Neue Tab-Reiter für Cross-Selling

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich brauche zwei neue Reiter bei der Artikel-Detailansicht, die so wie “Zubehör” funktionieren, für “Ersatzteile” und “Sonstiges”. Man sollte also im Backend unter “Cross-Selling” Artikel zuordnen können. Für das Erstellen eines neuen Tab-Reiters gibt es ja die schöne Beschreibung hier: - http://www.shopware.de/wiki/Neuer-Reite … l_557.html Aber was braucht man, damit man im Backend Artikel zuordnen kann? Geht das überhaupt so einfach? Danke und Gruß m8nx

Dies ist so einfach nicht möglich. Da Sie hierfür erst noch ein Backendmodul erstellen oder verändern müssten. Sie könnten natürlich auch die Informationen in ein Freitextfeld hinterlegen um dann die Artikeldaten über ein noch zu schreibendes Plugin zu laden und dem Template zu übergeben. Möglich ist dies sicherlich. Die Anpassung erfordert aber doch ein wenig Programmierkenntniss.

Hi, ganz so schwer ist das aber auch nicht, ich habe dafür schon fast ein Plugin fertig, muss ich Morgen Nachmittag mal schauen, ob ich das soweit einsatzbereit und dokumentiert bekomme. Dann kann man über ein Freitetxfeld (Attribut) ein oder mehere Artikelnummern bei den Artikelstammdaten einpflegen, die dann in einem zusätzlichen Reiter auf der Detailseite ausgegeben werden. Das wäre doch so etwas, was Du brauchst, oder? Stefan

1 „Gefällt mir“

Stefan, da wäre ich auch dabei! Wenn du also zeit dafür findest, ich drücke dann den Danke Button :thumbup:

Hallo Stefan, das wäre ein Hammer :happy: Kann man mehrere Tab-Reiter erstellen? Ich bräuchte zwei zusätzliche neben "Zubehör. Und in jedem müsste man Artikl-Nr. vorgeben können. Die Artikel müssten dann im Tab angezeigt werden. So wie in “Zubehör”. Vielen Dank schon mal… :thumbup: Gruß m8nx

Von mir bekommst du dann auch ein Danke :happy:

Hey, bedanken könnt und solltet Ihr Euch auf jeden Fall auch, wenn das da ist… :slight_smile: Das kommt aber erst am Montag, aber ist ja immer noch schnell. :wink: Der Server, wo das gebaut wurde, der ist natürlich heute gerade offline die ganze Zeit. Aber versprochen, Montag kommt das definitiv! So far, erst mal ein schönes WE!!! Stefan :shopware: :thumbup:

2 „Gefällt mir“

So, jetzt könnt Ihr Euch bedanken, das entsprechende PlugIn kann nun ganz einfach installiert werden und ist zudem noch frei konfigurierbar hinsichtlich folgender Punkte: [list] [*] Das gewünschte Attributsfeld kann definiert werden. Es können theoretisch Attribute 1 bis 20 genutzt werden.[/*] [*] Der Name des neuen Tab-Reiters ist im PlugIn konfigurierbar[/*] [*] Die Überschrift ist ebenfalls konfigurierbar[/*][/list] Vorgehensweise: Zunächst legt Ihr Euch einmal ein Artikel-Attribut an, welches Ihr für den neuen Reiter auf der Detailseite verwenden wollt. Das geht unterhalb von Einstellungen / Grundeinstellungen / Artikel / Artikel-Attribute im Shopware Backend Wichtig ist, dass das Attribut als textarea angelgt wird. Weitere Infos zum Anlegen von Attributen findet Ihr hier: Artikel-Attribute anlegen… Installation PlugIn: Die angehängte ZIP-Datei im Shopware Backend unter Einstellungen / PlugIns über den Reiter PlugIns hochladen als Datei hochladen. Jetzt ganz wichtig: PlugIn installieren und aktivieren und nach eigenen Wünschen konfigurieren, dass Attribut definieren, welches Ihr zuvor angelegt habt, z.B. attr10, etc… Danach PlugIn Cache und Template Cache leeren. Jetzt habt Ihr in den Artikelstammdaten ja das neue Attribut, welches wie folgt gefült werden muss: Artikelnummer/n, Eingabe Kommata getrennt bei mehreren Artikeln, die Ihr dort verknüpfen wollt. Versucht das doch einmal so und schaut anschließend in die Storefront. Ihc denke, dazu wird es noch einen ausführlichen Wiki-Artikel geben, fürs Erste muss das aber für heute reichen! Gruß Stefan :shopware:

5 „Gefällt mir“

Funktioniert, Vielen Dank dafür!!! Wäre es auch möglich einen Blog Artikel einzufügen? Geht mit den Blog Artikelnummern leider nicht.

Das ist eine interessante Entwicklung. :thumbup: [quote=“Stefan Heyne”] Installation PlugIn: Die angehängte ZIP-Datei im Shopware Backend unter Einstellungen / PlugIns über den Reiter PlugIns hochladen als Datei hochladen. [/quote] Habe mit dem hochladen von PlugIns noch keine Erfahrung. Wie ist das zu verstehen “als Datei hochladen”, die komplette Zip-Datei? “frontend.zip”?

Hallo Stefan, funktioniert prima, vielen Dank :happy: Gruß m8nx

Noch eine Frage / Anregung zum Thema Tab-Reiter: Wir möchten in einem Tab-Reiter auf der Produktdetailseite zusätzliche Informationen über das beim Artikel verwendete Material (es geht um Funktionsbekleidung aus Gore-Tex, etc.) mit Text und Grafik darstellen. Kann jemand mir einen Rat geben, wie man das in Shopware am gescheitesten angeht, insb. DB-technisch? Nachdem ich jetzt das neue PlugIn gesehen habe, kam ich auf die Idee, die einzelnen Materialarten als Artikel anzulegen und dann als Zubehör in den Reiter einzuspielen?? Da gibt es aber sicher elegantere Lösungen, oder.

Hi, du kannst dann ja auch wie hir vorgehen: http://www.shopware.de/wiki/Neuer-Reite … l_557.html Es wird dort ein neues Attribut angelegt. So kannst du die Infos bei jedem Artikel individuell füllen. So wird in deinem Tab-Reiter dann der Inhalt aus dem Textfeld, bzw. aus dem neuen WYSIWYG-Editor angezeigt. Das wäre dann genau so zu pflegen, wie die generellen Artikel-Langbeschreibung. Statt eines Attributes kannst du auch einen Textbaustein einsetzen. Diese könntest du global einmal pflegen und der Inhalt wäre somit auf allen Seiten sichtbar. Sebastian PS: Deine Variante ist natürlich auch gut. Wenn das ein Artikel wäre, könntest du natürlich auf die einzelnen Stoffe / Werkstoffe verweisen. In diesem Fall sollte aber das Artikel-Detail-Template sicher noch angepasst werden, da du diese Werkstoffe sicher nicht mit Preis und Warenkorb-Button anzeigen willst, oder? Weiterer Vorteil wäre dann, dass man nach diesen Stoffen auch über die normale Suche suchen könnte.

1 „Gefällt mir“

Hallo Robert, du brauchst einfach nur die zip Datei angeben, der Rest geht automatisch. Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

[quote=“taaucher”]Hallo Robert, du brauchst einfach nur die zip Datei angeben, der Rest geht automatisch. Grüße Frank[/quote] Danke für das Feedback, Frank. Das habe ich auch so gedacht, wenn ich aber die Zip-Datei auswähle, wird der Pfad nicht erkannt, dort steht Datei: C:\fakepath\frontend.zip?? Und dann kommt die Fehlermeldung “Unknown error within ZIP Archive”??

Hallo Super sache mit dem Tab-Reiter Aber bei der Instalation kamm folgender Fehler (The given destination is not writeable) Bitte um Hilfe was muss Ich noch freischalten um das Plugin zu betreiben. Habe die Version 3.5.2 Wolfgang :thumbup:

Hi wolfgang, wahrscheinlich fehlen bei dir in einem dieser Ordner die Schreibrechte: engine/Shopware/Plugins/Community/* files/downloads/ Viele Grüße Heiner

1 „Gefällt mir“

[quote]Funktioniert, Vielen Dank dafür!!! Wäre es auch möglich einen Blog Artikel einzufügen? Geht mit den Blog Artikelnummern leider nicht.[/quote] Hi, das ist mit diesem PlugIn nicht möglich, auf Blogartikel zuzugreifen, nur “reale” Artikel gehen. Stefan :shopware:

1 „Gefällt mir“

[quote=„RobertW“][quote=„taaucher“]Hallo Robert, du brauchst einfach nur die zip Datei angeben, der Rest geht automatisch. Grüße Frank[/quote] Danke für das Feedback, Frank. Das habe ich auch so gedacht, wenn ich aber die Zip-Datei auswähle, wird der Pfad nicht erkannt, dort steht Datei: C:\fakepath\frontend.zip?? Und dann kommt die Fehlermeldung „Unknown error within ZIP Archive“??[/quote] Hi, was dieser Fehler zu bedeuten hat, kann ich dir wahrscheinlich keiner sagen. Dieser Fehler wird vom Zend Framework geschmissen. Du kannst aber auch selber die Datei hochladen. Einfach die Datei entpacken und den „Frontend“-Ordner in das Verzeichnis „engine/Shopware/Plugins/Community/“ kopieren. Viele Grüße Heiner