Neue Status Email anlegen mit Vorlage?????

Hallo, ich würde gerne einen neue EMail bei den Status-Emails anlegen. Dort gibt es auch ie Möglichkeit eine Vorlage hinzuzufügen. Wenn ich das gemacht habe, erscheint die neu angelegte EmailVorlage unter UserEmails. wie kann ich diese nun benutzen, bzw. kann ich die Vorhanden Statusmails vom Text her ändern? LG. Melanie

Schau mal dort: administration-f55/neuen-status-mail-anlegen-t10725.html#p54131

[quote=“memie100”]Hallo, ich würde gerne einen neue EMail bei den Status-Emails anlegen. Dort gibt es auch ie Möglichkeit eine Vorlage hinzuzufügen. Wenn ich das gemacht habe, erscheint die neu angelegte EmailVorlage unter UserEmails. wie kann ich diese nun benutzen, bzw. kann ich die Vorhanden Statusmails vom Text her ändern? LG. Melanie[/quote] Ich glaube ab der 5er Version kannst du den Text des Status in den Textbausteinen ändern. gehe dazu auf Textbausteine dort ist es unter backend > static > order_status zu finden. Für einen neuen Status anlegen gibt es jetzt ein Plugin: http://store.shopware.com/atsd308431865 … ieren.html Manuell geht es mit folgende Schritten: [color=red]Vorher unbedingt Datenbank sichern![/color] Datenbank Tabelle s_core_states neuen Eintrag: id - Zahl (fortlaufende Nummer) name - leer (erst ab shopware5.1 vorhanden) description - dein text position - Zahl (Postion des Status) group - state (für Besstellstatus); payment (für Zahlungsstatus) mail- 0 (keine Mail versenden); 1 (Mail senden) Datenbank Tabelle s_core_config_mails neuen Eintrag oder bevorzugt geeigneten Eintrag kopieren id - Zahl (fortlaufende Nummer) stateId - Zahl (Zahl der oben angegebenen ID des neu angelegtem Status in der Tabelle s_core_states) name - sORDERSTATEMAIL100 (100 ist hier die stateId, muss du aktuell bei dir anpassen) … … … mailtype - 3 (Anzeige der Mail unter Status emails > Order status oder Payment status); 1 (Anzeige der Mail unter User emails) ___________________________________________________________________________________ Leider findet man zu diesem Thema im WIKI nur noch 404-Fehler für Shopware4 und für Shopware5 gibt es garnichts mehr.

Hallo!

Kannst Du mir auch noch sagen, wie ich das machen muss, dass der zusätzliche Status im Kundenkonto angezeigt wird? Hab soweit alles hinbekommen, auch die Textbausteine für’s Frontend angelegt. Aber irgendwo muss ich das noch eintragen, dass es auch angezeigt wird, nur finde ich das nicht.

Danke schonmal,

Nicole

@AutoFrau‍

Schau mal in die frontend/account/order_item.tpl es ist der Block “{block name=“frontend_account_order_item_status_value”}” dort musst du dein Status dazuschreiben und damit das ganze auch stylisch passt musst du die Less auch noch erweitern  /less/_modules/account.less “.order–status-icon.status–deine Zahl”

Uwe

1 „Gefällt mir“