Neuer Bestellstatus + Statusmail

Hallo Community! Ich habe ein Problem: Ich habe einen neuen Bestellstatus angelegt (über die Datenbank, sonst ja nicht möglich…) dieser wird auch im Backend angezeigt Zusätzlich habe ich eine e-Mail Vorlage angelegt und diesen (wieder in der Datenbank) mit dem Status verknüpft (soll bei Änderung gesendet werden) - nun wir die Vorlage auch unter dem Status-Reiter im Backend angezeigt. Zur Info: der Status hat die ID 36 und die Mailvorlage den Namen sORDERSTATEMAIL36 Nun mein Problem: Bei der Mailvorlage stehen mir keine Variablen zur Verfügung, ich kann also zB keine Anrede mit [color=blue]{$sUser.billing_firstname}[/color] erstellen lassen. Wie kann ich diese Variablen bekommen? Es wurde bereits eine Testmail versandt, die Variablen waren alle leer. Weiters wird die Mail nicht automatisch beim ändern auf den neuen Status gesendet. Ist dies ohne Plugin möglich? Danke schonmal im Voraus! mfg

Hi, in der /snippets/backend/static ist eine order_static.ini. Hier müsstest Du die Vorlage einfügen. Oder halt in die payment_static.ini falls es ein Zahlstatus ist. In der DB muss bei mail eine 1 für den Versand. Die Variablen musst Du aus den anderen Vorlagen entnehmen. In Deiner neu angelegten sind keine drin, da noch nichts versendet wurde. Er zeigt immer nur die, von der letzten versendeten Mail an. Dann eine Testbestellung machen (keine Testmail) und den Status ändern. Müsste dann eigentlich funktionieren.

Danke, nach einer Testbestellung hat alles Funktioniert! Super!

Dieser Beitrag wurde deaktiviert

Hallo Petra, ich habe das gleiche Problem, dass eben keine Inhalte in den Email-Vorlagen-Variablen vorhanden sind, wenn ich in Bestellungen eine Bestellung auswähle und den Status entsprechend ändere. Dann müssten doch die jeweiligen Vars bestückt werden. Jedoch vermute ich, dass es andere Variablen-Namen sind, die man in Bestellungen verwenden muss. Ist bekannt, wie diese Vars heissen, die in Bestellungen zur Verfügung stehen? Mit freundlichen Grüssen Andrew