Mail Variablen fehlen

Hi,

sowohl bei mir als auch auf shopwaredemo.de fehlen die ganzen Variablen für folgende Statusmails:

  • komplett ausgeliefert

  • teilweise ausgeliefert

  • teilweise abgeschlossen

  • Zur Lieferung bereit

  • teilweise bezahlt

  • wiedergutschrift

  • Alle Zahlungsstatus mails

  • Alle eigene Statis.

Ist das Absicht, wenn ja wieso? Kann man nicht einfach die Statis für alle Statusmails bereitstellen, so ist null Personalisierung möglich bzgl. genannter Statusmails.

Gruß Edin

Verstehe die Frage nicht. Wird der Status einer Bestellung geändert, dann geht ein Fenster mit einer Mail-Vorlage auf. Und da steht der Staus korrekt drin. Oder was meinst du?

Ich meine, dass du keine Informationen über die Bestellung einbinden kannst, Angaben über Besteller, Bestellnummer, Positionen, gar nix, also eben die Variablen (das was rechts unter Variablen-Informationen steht). Dort ist nur das verfügbar:

 {$sShop} und {$sShopURL}

Hmmm, also Bestelltnummer steht dabei und die Positionen sind ja in der Status Mail überflüßig, da diese ja schon in der Bestätigung zur Bestellung stehen. Aber ich weiß was du meinst.

Ob das überflüssig ist hängt immer vom Kunden ab und was er mitteilen möchte. Er hat auch eigene Statusdefinitionen, wo es auf jeden Fall Sinn macht das nochmals darzustellen. Verstehe nicht daher warum das so ist und man es nicht einfach für alle bereitstellt. Also ich liege da schon richtig das es so ist oder? Gibt es ein Plugin oder ein Trick wie man das dennoch bereitstellen kann? 

Auch total bescheuert, anscheinend wird von Shopware selbst gar nicht wahrgenommen, dass die Variablen fehlen: Zahlungsstatus Vorlage, Teilweise bezahlt hat eine Vorlage mit lauter Variablen, wenn man aber auf Vorschau klickt sind da lauter Inhaltslücken. Einsehbar auf shopwaredemo.de.

Kann sein, dass diese Variablen in der Vorschau nur einfach nicht befüllt sind? Weil es eben eine Vorschau ist…!?

also wenn ich testmail an Shopbetreibe schicke ist es auch leer. Bei Shopwaredemo.de kann ich es nicht urteilen, da geht glaube ich der mail versand eh nicht. Würde mich freuen wenn mal einer Gegenchecken könnte. Es ist aber auch so, dass Vorschau Variablenwerte beinhaltet, wo Variablen Informationen rechts auch mit bestellbezogenen Variablen befüllt ist.

Beim Testversand sind sie bei mir auch leer… Ich denke das ist korrekt.

Die Frage geht dann an Shopware wieso ist das so und ob man es beheben kann? 

Hi,

die Mail muss produktiv verschickt werden

siehe http://community.shopware.com/eMail-Vorlagen_detail_943.html#Variablen_Informationen

Die Variablen stehen erst zur Ansicht, wenn diese einmal im Frontend verschickt wurde 

Sebastian

2 „Gefällt mir“

ahaaaaa, das erklärt warum das es mir so willkürlich erschien :slight_smile: Danke, ich teste das mal!