Neue Variable für eMail-Vorlagen

Hallo zusammen, ist es möglich, eigene Variablen für die eMail-Vorlagen zu definieren? Beispiel: Ich möchte in jeder Mail eine Mail-Signatur einfügen. Damit ich bei einer Änderung der Signatur nicht noch einmal jede Mail-Vorlage anfassen muss, möchte ich hierfür eine Variable anlegen und einbinden, die ich bei Bedarf nur ändern müsste. Hat jemand eine Idee? Gruß Hendrik

Das sollte über Sprachtags/Textbausteine funktionieren.

Hi Hendrik, dies ist im Standard nicht möglich hierzu wären wahrscheinlich einige Anpassungen notwendig um dies umzusetzen. Die zur Verfügung stehenden Variablen findest du in der jeweiligen Vorlage immer Rechts unter “Variablen Informationen” Gruß Dennis

Hallo Dennis, gibt es einen bestimmten Grund, warum man keine eigenen Variablen definieren kann? Da bin ich doch bestimmt nicht als erster drauf gekommen. [color=gray]Und warum ist es nicht möglich, alle Variabeln zu nutzen sondern nur eine Auswahl? Wenn ich den Wiki-Eintrag richtig verstehe, war das bis zur 3.5.7er noch möglich, oder? Bin auch leider bei meiner Suche nicht fündig geworden, wie man dem „Order state“ weitere Mail-Vorlagen hinzufügen kann. Bin zwar hier im Forum über diesen Thread gestolpert, aber eine Lösung für das Problem gibt es wohl noch nicht.[/color] EDIT: Habe es mit dem Thread doch geschafft, eine neue Status-Mail zu definieren und einzubinden. Dann stehen auch die ganzen anderen Variablen zur Verfügung. Habe hierfür aber einen neuen Status per phpMyAdmin in der DB angelegt. Geht das nicht auch direkt über das Backend? Gruß Hendrik

Hallo Hendrik, es ist nicht möglich, da der Controller diese nicht mit übergibt. Mit Anpassungen wäre dies wahrscheinlich realisierbar, jedoch bedarf dies weitreichende Anpassungen. In der 3.5er Version gab es ein ein Plugin http://store.shopware.de/sonstiges/bestell-email-produkt-variablen welches die Variablen erweitert hat, in Shopware 4 ist diese Funktion bereits im Standard enthalten. In dem Wiki Beitrag werden nur die zur Verfügung stehenden Variablen aufgelistet. Gruß Dennis

Wo genau findet man diese Funktion in Shopware 4?

*push*

Welche Funktion meinst Du? Wie im Eröffnungs-Post beschrieben ist es nicht möglich und auf die Variablen, die man in 3.5 nur mit einem Plugin erhalten hat, kann man jetzt direkt drauf zugreifen.

[quote=“Dennis Wahl”] In der 3.5er Version gab es ein ein Plugin http://store.shopware.de/sonstiges/bestell-email-produkt-variablen welches die Variablen erweitert hat, in Shopware 4 ist diese Funktion bereits im Standard enthalten. In dem Wiki Beitrag werden nur die zur Verfügung stehenden Variablen aufgelistet. [/quote] Hallo, ich möchte auch in jeder Mail eine Mail-Signatur einfügene. Habe Shopware 4.32, doch leider finde ich die dazu benötigten Variablen nicht. Kann mir bitte jemand helfen? Ich werde für Eure Antwort sehr dankbar Viele Grüße