Navigation aktualisiert nicht / Demodaten Plugin / Bug?

Hi,
ich bin Shopware Anfänger und stoße regelmäßig bei meiner Community Edition Installation auf folgendes Problem:
Habe die letzten Tage mehrfach neu installiert und jetzt auch eine Staging Umgebung aber immer dasselbe.

Ich lege am Anfang eine neue Kategorie Struktur für Haupt, Footer und Service Navi an, die werden bei mir aber nie ausgespielt. (anhand mehrerer Tutorials, 1zu1 Umsetzung keine anderen Einstellungen im System)
Das einzige was angezeigt wird ist die Standard „Home“ Kategorie, hier übernimmt er auch neue Punkte und Unterpunkte.
Sobald ich den Einstiegspunkt ändere passiert nichts.
Jetzt ist mir heute aufgefallen, wenn ich das Demodaten Plugin installiere und aktiviere übernimmt er die Änderungen. Dann übernimmt er nämlich die neuen Einstiegspunkte und packt meine „neue“ Hauptnavi in die Demodaten Kategorie „Katalog #1
dann wieder deaktivieren und die Navis anpassen, wie gesagt bei allen 3 nimmt er, wenn er mal eine anzeigt auch die Änderungen bei Subkategorien an.
Wenn ich jetzt aber das Menü wieder tauschen wollen würde übernimmt er es nicht. Wieder nur durch den Demodaten „Trick“
hab das bei 3 Installationen bei mir getestet, sei es mit oder ohne Demodaten beim Einrichrichtungsassistent, es war immer gleich.
Woran kann das liegen? Ist das mit dem Menü genrell verbuggt oder hat das was mit Schreib/Leserechten zu tun?
Bin bei All Inkl.

Würde mir wirklich sehr weiterhelfen, wenn jemand ein ähnliches Problem mit den Menüs hat und eine Lösung kennt!

Vielen Dank!

Kategorien sind aktiv? Normalerweise sind Änderungen sofort sichtbar.

Ggf. Indizes neu berechnen und Cache leeren.

Mal beim Provider schauen, ob darüber hinaus ein PageSpeed Cache oder so etwas existiert. Falls ja, den auch löschen.

Ahhhhh
vielen Dank! Indizes ist der Knackpunkt gewesen! Hatte ich zwar vorher auch schon einmal draufgeklickt ohne Änderung - nachdem ich jetzt einmal manuell alle ausgewählt hab übernimmt er die Änderungen jetzt aber. Muss ich zwar jedes Mal machen, aber damit kann ich leben.

Danke!