Shopware Demodatenplugin Update überschreibt bisherige Eingaben?

Hallo und wie gehts, 

 

ich wollte heute auf die neueste Shopware Version Updaten, Shopware vermeldete aber noch Plugins die ich vorher aktualisieren sollte. Eines davon das Shopware Demo Plugin. 

 

Nach diesem Update war mein Shop leergeputzt. Das Frontend hat noch den „Home“ Button, das wärs. Im Backend sind keine Kategorien und keine Artikel mehr vorhanden. 

 

Hat die „Demo“ mir jetzt echt alle Artikel aufgefressen? 

 

Für euch wichtige Informationen werde ich natürlich sofort nachreichen.

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Pascal

Das Demo-Plugin solltest du aus dem Shop löschen, wenn du es nicht benutzt. Ein Update, reinstall oder install führt dazu, dass die Demodaten erneut importiert werden. Das Plugin sollte in einer Produktivumgebung nicht im Shop sein.

@Moritz Naczenski schrieb:

Ein Update, reinstall oder install führt dazu, dass die Demodaten erneut importiert werden. 

Bedeutet, die Demodaten überschreiben die bisherigen Eingaben und meine eigenen Daten sind gelöscht? Eine Backup Funktion für solche Fälle hat Shopware nicht automatisch eingepflegt oder?

Hallo,

für was soll Shopware eine Backupfunktion einführen? Die Demodaten bzw. das Plugin dazu soll oder darf doch gar nicht in einem Live - Shop installiert werden, erstrecht nicht wegen der Bildrechte. Somit gibt es da auch kein automatisches Backup, außer du hast vor dem Update eins selbst angelegt, was man ja so und so machen sollte.

Die Demodaten haben bei Installation, Neuinstallation oder einem Update (= neue Demodaten) immer schon bestehende Inhalte gelöscht.

Grüße

Sebastian