Vorsicht beim neuen Update!!

Hallo zusammen,

 

hiermit möchte ich euch nur einmal warnen, was das neue Update angeht, wenn ihr in einer Produktivumgebung arbeitet.
Ich habe heute das Update gemacht, vorher natürlich Backup und DB-Backup und dann das Update eingespielt.
Da er mir sagte das auch 2 Plugins upgedatet werden müssen, habe ich das vorher natürlich auch gemacht. Es waren die Demo-Daten und das Import/Export Plugin.
Das Demo-Plugin war NICHT aktiviert vorher.

Anschliessend waren alle Artikel weg, Kategorien weg, alle EInkaufswelten weg und mit den Daten des Demo-Shops überschrieben ( und nein das Plugin wurde von mir beim update NICHT aktiviert und steht auch immer noch unter Deaktivierte Plugins) .

 

Ich finde sowas darf nicht passieren. Das hat mich jetzt einen halben Tag Downtime gekostet das alles wieder einigermassen einzurichten.

Da hätte ich gerne mal eine Stellungnahme von SW zu dem Thema.
Ich bin darüber ehrlich gesagt mehr als wütend…

Hallo,

das Demodaten - Plugin hat in einer Produktivumgebung auch rein gar nichts verloren, das ist also ein selbst erzeugter Fehler und hat rein gar nichts mit dem Update zu tun und da kann Shopware auch rein gar nichts dafür.

Des weiteren ist es auch Sinn des Demodaten - Plugins, das es die Demodaten einspielen oder aktualisieren soll - ein Update des Plugins einzuspielen macht also nur Sinn, wenn man die neuen Demodaten einspielen will, und da ist es auch klar, das es die bestehenden Daten überschreibt / löscht.

Ebenso steht beim Plugin auch rot da, das es bestehende Daten löscht. Also fällt das definitiv unter die Kategorie blöd gelaufen bzw. selbst schuld.

Grüße

Sebastian

2 „Gefällt mir“

a) Man macht ein Update nicht in einer Produktivumgebung ohne vorher das Update getestet und einen funktionierenden Update-Guide zu haben. Da bist Du selber dran Schuld.

b) Das Demodaten Plug-In hat in einer Produktivumgebung NICHTS aber auch absolut NICHTS zu suchen. Zudem existiert auch ein entsprechender Hinweis (die rote Schrift): Shopware 5 Demodaten DE | Übergreifende Darstellung | Produktdarstellung | Storefront / Detailanpassungen | Erweiterungen | Shopware Community Store

Auch dies lag in wieder in Deiner Verantwortung. Du darfst demnach gerne über dich selbst wütend sein… 

2 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich die Demo Daten deinstalliert, und kann keinen Menüpunkt mehr aufrufen.
Erscheint immer der Fehlerreporter mit nem 500er Error und danach ist das backend für Minuten nicht mehr erreichbar.

Dann geht es wieder das ich mich einloggen kann, aber kann weder Einkaufswelten, noch Kunden noch irgendwas aufrufen.

Das hat wenig mit den Demodaten zu tun, denn die haben keinerlei “Funktion” im Shop bis auf den Import der Demodaten.  Klingt mir eher danach, dass das Backup nicht korrekt zurück gespielt wurde, aber der Cache noch ein alter war und daher alles funktioniert hat. Die Demodaten löschen den Cache bei Deinstallation.

Es wurde ja kein Backup zurück gespielt.

Das wäre aber sicherlich das sinnigste gewesen.
Jetzt musst du dich mal dranmachen den Fehler zu finden. Am besten mal genau in die Logs schauen und die Requests prüfen: https://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html#Wie_finde_ich_die_Fehlermeldungen.3F

Ich kann mir ja im Backend noch nicht einmal mehr die Logs anzeigen lassen. 
Kommt immer der Fehler Reporter.

 

Pluginmanager und Artikelanzeige ist das einzige was noch geht.

Das zb beim Cache-Modul.

500er dürfte in der Regel ein PHP Fehler sein. Der taucht dann eh nicht in den Shopware-Logs auf, sondern - sofern aktiviert - in den Error-Logs vom Server.

Ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt…

Nun eine dringende Frage an euch experten…

Welche Dateien sind cache Dateien im Dateisystem die ich gefahrlos löschen kann?
Das Shopwaresystem belegt über 100.000 Dateien momentan, und deswegen scheint der zu blocken…

Du kannst den kompletten Inhalt von /var/cache im Shopwareverzeichnis löschen.

Inkl der ganzen Unterordner und dem clear-cache.sh Script?

Am besten Du löscht nur das Verzeichnis var/cache/production_***

Daran lag der Fehler-Reporter jetzt auf jedenfall mal.

Gibt es eine Möglichkeit die File-Menge zu begrenzen?
Denn ich finde alleine schon 60.000 Dateien ohne Cache extremst übel.

Kann sich leider nicht jeder zu Anfang gleich einen eigenen fetten Root Server leisten…

Wie hast Du das Update gemacht? Über das Shopware Backend, oder manuell per FTP hochgeladen? Wenn 2. Variante sieht es so aus, als ob Du nicht die Update Datei genommen hast, sondern die Full Installation.

Update war über das Backend.

Lag an den Demo-Daten. Wenn man davon ausgeht das ein INAKTIVES Plugin beim update trotzdem nicht alles überschreibt dann wundert man sich hinterher das alle Produkte/Kategorien/Einkaufswelten etc weg sind.