Bitte dringend um Hilfe - Übermüdet Demodaten installiert

Hallo, leider habe ich im Plugin Manager aus Versehen statt “Internationalierung Frankreich” auf “Demodaten DE” installieren geklickt - die beiden “Plugins” liegen im Plugin Manager direkt nebeneinander und leicht übermüdet habe ich doch echt daneben geklickt. Es kam keine Abfrage und die Daten haben sofort meine Datenbank überschrieben!!! MEGAGAU!!! Was kann ich machen, um meine Daten wieder herzustellen??? Kann es sein, dass das so einfach im Live Betrieb passieren darf??? Meine letzte DB Sicherung ist von gestern Abend, da ich nur alle 24 Stunden eine Sicherung durchführe. Es kann doch nicht sein, dass so etwas im Live Betrieb möglich ist. Da muss Shopware doch eine Sicherheitsabfrage einbauen!!! Danke für Hilfe Robert

Naja normalerweise macht man ja auch erst lokal ein Update - schaut ob alles funzt und erst dann zieht man alles live. Man macht niemals einfach ohne irgendwelche tests live ein Update. Die Demo Daten sind jetzt installiert und es wurde alles überschrieben. Da hilft warscheinlich nur das Datenbank Backup einzuspielen. Steht auch nochmal hier: http://store.shopware.com/swag531504342 … en-de.html [quote] [color=red]ACHTUNG: [/color]Bestehende Daten werden bei der Installation der Demodaten gelöscht! Dieses Plugin sollte lediglich zu Test- und Evaluierungszwecken genutzt werden. [/quote] Auch sollte man immer und bei jedem Update ein Datenbank Backup machen. Aber das weisst du ja nun für das nächste mal. Sowas passiert einem nur einmal … PS: Von was auf was hast du denn ein Update gemacht? Weil wenn das Backup bspw. von SW4 ist und du jetzt die 5er installt hast wird es ein wenig komplizierter.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe kein Update gemacht. Ich wollte lediglich das Plugin “Internationalisierung Frankreich” installieren. Mein Backup auf die 5.04 habe ich ohne Probleme eingespielt und vorher getestet. Ich wollte 100% nicht die Demodaten installieren, das war ein totales Versehen und ich habe leider daneben geklickt. Ich wundere mich, dass so ein Danebenklicken überhaupt möglich ist. Bei jedem anderen Plugin ist das ja egal, aber eben nicht bei den Demodaten. Das ist ein absoluter faux pas und muss dringend von Shopware unterbunden werden. Das darf doch keinem passieren können.

Achso - Ja das ist dann ja doppelt schei****. Da bleibt dir aber nichts anderes übrig als das Backup einzuspielen. Die Demo Daten überschreiben alles. Du musst aber wenn du das Plugin installierst auch noch einmal explizit auf “installieren” klicken. Erst dann lädt er das Plugin und installiert es.

Ja, das kannst du laut sagen. Fluche hier auch wie ein Wilder! Das Problem ist ja, dass ich jetzt von heute Bestellungen habe. Die sind natürlich im Backup von gestern nicht drin. Ich muss also so oder so basteln… SCHEI?? !!!

Hi, nicht so toll, aber man lernt daraus, und dass passiert einem nicht so schnell noch einmal. :wink: Mach NIEMALS den Fehler ein Plugin in ein Script einzuspielen welches sich in Live-Betrieb befindet. Auch Plugins können schwerwiegende Fehler verursachen, also immer vorher in einer Testumgebung testen, und wenn alles ok ist, im Live-Betrieb einspielen. Auch sonnst sollte man keine gravierende Änderungen vornehmen ohne diese vorher zu testen. Ein Backup alle 24 Stunden ist auch nicht gerade viel, auf allen meinen Seiten wird automatisch alle 60 Minuten ein Backup angelegt, und auf einen Backup Server gespielt. Nach 10 Backups wird überschrieben. :wink: Warum einen eigenen Backup Server? Letztes Jahr sind mir beide Platten zeitgleich flöten gegangen, also auch meine Spiegelung.:x Seitdem werden alle meine Backups zusätzlich auf einen externen Backup Server sowie auf meinen NAS-Server gesichert. Lg

Kann mich auch nur anschliessen! Niemals, never ever, ein update ohne ein aktuelles Backup. Wir hatten das sogar schonmal das bei einem hochladen (!) eines neuen plugins das gesamte frontend auf einmal nicht mehr ging.

die Backups werde ich wohl jetzt noch mehr beherzigen. Das von mir gewollte Plugin hatte ich allerdings im Vorfeld schon getestet, gegen so einen Fehlklick hilft das Testen also nicht, ABER natürlich das Backup, das man kurz vorher angelegt hat… Leider bietet mein Hoster kein Backup auf Stundenbasis, werde da mal nachhaken - ich kann aber manuell jederzeit ein Backup anstoßen und werde das jetzt vor jedem „kleinen“ Edit auch machen.

[quote=“robertos”]die Backups werde ich wohl jetzt noch mehr beherzigen. Das von mir gewollte Plugin hatte ich allerdings im Vorfeld schon getestet, gegen so einen Fehlklick hilft das Testen also nicht, ABER natürlich das Backup, das man kurz vorher angelegt hat… Leider bietet mein Hoster kein Backup auf Stundenbasis, werde da mal nachhaken - ich kann aber manuell jederzeit ein Backup anstoßen und werde das jetzt vor jedem “kleinen” Edit auch machen.[/quote] Hi, würde dir wie @kayyy schon erwähnt hat, mysqldumper.de empfehlen. Ist auch für Laien sehr leicht einzurichten und es gibt genügend Tutorials davon. :wink: Oder Du codest dir wie ich ein eigenes Backup Script, ist relativ simpel umzusetzen, je nachdem welche Funktionen es zusätzlich haben soll. Findest auch genügend im Netz welche Du dir dann nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Danach Cron einrichten fertig. :wink: Mal schauen, vielleicht stelle ich mal mein Script samt Tutorial hier im Board zur Verfügung. Man müsste nur noch die entsprechenden Daten ändern, Cron einrichten und das wars. Eine Arbeit von vielleicht 30 Minuten. :wink: Die meisten Hosting Anbieter, bieten ein Backup nur alle 24 Stunden oder noch länger an. Daher wäre ein Root oder V-Server schon vom Vorteil, den hier hast Du einfach viel mehr Möglichkeiten, vorausgesetzt man kann damit umgehen. :wink: Lg

den mysqldumper habe ich mir gerade mal runtergeladen und werde ihn die Tage testen. Vielen Dank für die nützlichen Tipps, das Skript von Kingsley wäre sicherlich interessant. Ich habe schon einen Managed Server bei Profihost, habe aber bisher die 49€ gescheut, die für eine vernünftige Backup Lösung verlangt werden. Wenn das mit MySQLDumper oder dem Skript laufen sollte, wäre ja auch alles ok. Schönes Wochenende Robert

[quote=„robertos“]den mysqldumper habe ich mir gerade mal runtergeladen und werde ihn die Tage testen. Vielen Dank für die nützlichen Tipps, das Skript von Kingsley wäre sicherlich interessant. Ich habe schon einen Managed Server bei Profihost, habe aber bisher die 49€ gescheut, die für eine vernünftige Backup Lösung verlangt werden. Wenn das mit MySQLDumper oder dem Skript laufen sollte, wäre ja auch alles ok. Schönes Wochenende Robert[/quote] Hi, von Profihost habe ich schon so einiges gehört, soll angeblich ganz gut sein. Managed Server? Heißt Du hast keinen SSH Zugang oder? Und wenn dann sehr eingeschränkt nehme ich mal an. Script kannst gerne von mir haben, gebe dir auch gerne Anleitung dazu, sind nur paar Sachen die Du anpassen musst, und funktioniert einwandfrei. :wink: Musst dich aber ein bisschen Gedulden, erst muss mein Shop laufen. Lg