Demodaten und zuvor angelegte Kategorien und Artikel

Hallo, eigentlich wollte ich Google Services installieren. Ich drücke drauf und stattdessen Installieren sich die Demodaten. Ich klicke auch auf andere Plugins in der Liste aber es werden ganz andere Links aufgerufen, als die, die ich geklickt habe. Wäre ja alles nicht so dramatisch, wenn nun nicht meine ganzen Artikel und zuvor angelegten Kategorien verschwunden wären. Habe ich nun über 100 Artikel mit aufwendigen Beschreibungen und Varianten in den letzten Tage umsonst erstellt oder wie finde ich nun meine Kategorien und Artikel wieder?

Ja hast du leider vermutlich. In der Plugin Beschreibung steht auch nochmal ganz deutlich, dass alle Daten verloren gehen, wenn man das Demodaten Plugin installiert. Hast du denn kein Backup deiner Seite gemacht? Hat dein Hoster keine Backups? Ein Backup solltest du immer haben - gerade bei einem Onlineshop solltest du mind. 1 tägliches Backup haben.

Das ist keine Absicht gewesen! Ein Klick auf Google Services und da stand, dass sich die Demo Daten nun Installieren. Habe dort Phantomklicks. Ist mir auch schon bei den Variablen für Produkte aufgefallen. Hätte ich gewußt, dass es so gefährlich ist Google Services zu installieren, hätte ich ein Backup voher gemacht. Habe ein 3 Tage altes Backup. Damit ist die Arbeit von vielen Stunden hin. Wie kann das sein mit den Phantomklicks? Was soll der S*****? Und das die Demodaten direkt alle neu angelegten Kategorien samt Artikel löscht find ich auch scharf. Toll bin begeistert :slight_smile:

[quote=„stimpy“]Das ist keine Absicht gewesen! Ein Klick auf Google Services und da stand, dass sich die Demo Daten nun Installieren. Habe dort Phantomklicks. Ist mir auch schon bei den Variablen für Produkte aufgefallen. Hätte ich gewußt, dass es so gefährlich ist Google Services zu installieren, hätte ich ein Backup voher gemacht. Habe ein 3 Tage altes Backup. Damit ist die Arbeit von vielen Stunden hin. Wie kann das sein mit den Phantomklicks? Was soll der S*****? Und das die Demodaten direkt alle neu angelegten Kategorien samt Artikel löscht find ich auch scharf. Toll bin begeistert :-)[/quote] Hallo, das selbe mit dem Demodaten ist auch einen anderen User hier aus dem Forum passiert. Vielleicht sollte sich SW doch mal was dazu überlegen um zukünftig sowas zu vermeiden. Muss @kayyy zustimmen, Backups sollten mindestens 1x täglich angelegt werden, damit eben genau so etwas nicht passieren kann. :wink: Lg

Ist natürlich blöd, aber sowas passiert einem nur einmal :slight_smile: Aber evtl. sollte Shopware das vielleicht noch einmal ein wenig überarbeiten mit markanteren Hinweisen, dass die Demo Daten alles löschen.

Hoffe nicht das mir das noch mal passiert. Ich klicke in der Listenansicht überhaupt nichts mehr an. Voher nutze ich die Plugin-Suche und klicke nur noch auf das gesuchte Plugin wenn keine anderen Plugins in der Übersicht zu sehen sind. :slight_smile: Das Demoshop Plugin wurde überhaupt nicht angeklickt und stand unter den Plugins die Deinstalliert waren. Gibt es eine Lösung für diese seltsammen Phantomklicks? Backup vom 30. Okt. erst mal wieder aufgespielt. Wird ne lange Nacht… :slight_smile:

Hallo, Schau mal in der s_core_plugins ob es da ein Plugin gibt das active 1 und install date NULL hat. Das ist die Ursache für das Springen im Plugin Manager. Du müsstest das Plugin dann einmal auf active 0 setzen. Die Demodaten wirst du nur über ein Backup los. Moritz

Danke für den Tipp. CronBirthday hat den Fehler verursacht. Habe es nun wie beschrieben auf active 0 gesetzt und sie da: Der Plugin.Manager lässt sich wieder ganz normal bedienen :slight_smile: Kein springen mehr!