Nachgelagerten Query String nicht an Suche übergeben

Hallo,

zu Auswertungszwecken aus Werbemitteln nutzen wir Query Strings in der URL welche leider auch an die Suche übergeben werden.

In meinem Beispiel geht es darum dass wir direkt auf die Suche verweisen und über die Artikelnummern, die zu suchenden Artikel vorgeben. Natürlich möchten wir das Klick und Suchverhalten auch auswerten und dazu nutzen wir Query Strings nur leider werden diese dann auch von der Suche verwendet, wie kann dies unterbunden werden bzw. hat schonmal jemand damit Erfahrung gemacht ?

Beispiel: https://www.shopware-shop.de/search?sSearch=01123123123|00123123123?utm_source=print&utm_medium=article&utm_campaign=test&sPartner=test

Das ist keine gute Idee. Das vorgehen ist m.M. nach falsch. Man will ja nicht, das Suchergebnisse bei Google indexiert werden. Außerdem sind die Search-Queries sehr performancelastig. Mal eben einen Newsletter an 200.000 Kunden schicken während Google und Bing die Suchergebnisseiten crawlen und dein Shop ist ohne Powerhosting durch. Dafür gibt es doch Landingpages und Streams. Im Standard ist der search-controller zwar auf noindex, aber solche Dinge sollte man im Hinterkopf behalten.

Die Suche dient zur Suche, nicht zur Produkpräsentation und das aus gutem Grund.

Hallo BestShopPossible,

nein ich möchte die Suchlinks nicht indexieren. Wo käme ich hin ? Es geht hier auch nicht darum diese zu indexieren.

Ich nutze Analytics Kampagnen um Auswertungen zu fahren.

Was ich nicht möchte ist dass die Suche " ?utm_source=print&utm_medium=article&utm_campaign=test&sPartner=test" als Suchoptionen resp. Suchinhalt nutzt. Jemand schonmal etwas in der Suchfeld mit preg_replace o.ä. ersetzt ?