Wenn ich in meinem Shop etwas bestellen möchte und am Ende an der Kasse “Zahlungspflichtig bestellen” anklicke kommt direkt ein “Leider ist ein Fehler aufgetreten”. Das passiert bei Vorkasse und meiner selbst konfigurierten “Testkauf” Variante. Wenn ich das PayPal Plugin verwende dreht sich ein Kreis eine Ewigkeit.
Blöderweise werden die Bestellungen (und der Neukunde) aber im Backend angelegt und die Bestellung steht auf Zahlungsstatus Offen. Mails werden dabei keine versendet.
Die befinden sich im Pfad /var/log deiner Shopware-Installation.
dev.log ist der Log wenn du im Development-Modus bis. prod-2020-06-15.log ist der Log im Production-Modus.
Den Modus kannst du in der Datei .env festlegen. Im Root-Verzeichnis der Shopware installation.
Dort steht dann entwerder APP_ENV=dev oder APP_ENV=prod
Das mit dem Mailversand wäre pausibel, ich hatte den Fehler auch. Ich habe es dann erstmal deaktiviert, da ich weiterhin nur am Testen der Software bin.
In den Einstellungen für den Mailer gebe ich die Absender-Adresse und den Benutzernamen an. Als Ergebnis kommt dann ein Mismatch der beiden. Der Grund ist, dass in Wirklichkeit als Absender-Adresse die in den Stammdaten angegebene Shopbetreiber-Adresse verwendet wird. Das ist in SW6 2.1.5 so. Und deswegen kommt es zu diesem Mismatch, da es bei mir nicht deckungsgleich ist. Daher wird im Forum auch oft von “geht” und “geht doch nicht” geschrieben. Wenn die Adressen nicht übereinstimmen geht es nicht.