Nach "Zahlungspflichtig bestellen" kommt"Leider ist ein Fehler aufgetreten"

Wenn ich in meinem Shop etwas bestellen möchte und am Ende an der Kasse “Zahlungspflichtig bestellen” anklicke kommt direkt ein “Leider ist ein Fehler aufgetreten”. Das passiert bei Vorkasse und meiner selbst konfigurierten “Testkauf” Variante. Wenn ich das PayPal Plugin verwende dreht sich ein Kreis eine Ewigkeit.

Bei Vorkasse kommt in der Konsole: POST https://get.uniforx.com/checkout/order 500 (Internal Server Error)

Bei PayPal kommt in der Konsole: POST https://get.uniforx.com/sales-channel-api/v2/checkout/order 500 (Internal Server Error) & Uncaught TypeError: Cannot read property ‘id’ of undefined

Blöderweise werden die Bestellungen (und der Neukunde) aber im Backend angelegt und die Bestellung steht auf Zahlungsstatus Offen. Mails werden dabei keine versendet.

Ich kann es jetzt eingrenzen. Es liegt an dem Mailversand, der nicht geht, obwohl im Log nur 200 steht, was wohl als Erfolg zu werten ist.

Zeig mal deine Logs.

Die befinden sich im Pfad  /var/log  deiner Shopware-Installation. 

 

dev.log ist der Log wenn du im Development-Modus bis.
prod-2020-06-15.log ist der Log im Production-Modus.

Den Modus kannst du in der Datei .env festlegen. Im Root-Verzeichnis der Shopware installation.

Dort steht dann entwerder  APP_ENV=dev oder  APP_ENV=prod

 

Das mit dem Mailversand wäre pausibel, ich hatte den Fehler auch. Ich habe es dann erstmal deaktiviert, da ich weiterhin nur am Testen der Software bin.

Der Fehler war am Ende ganz wo anders und ich würde es als Bug bezeichnen.

Ich versende per smtp.office365.com.

In den Einstellungen für den Mailer gebe ich die Absender-Adresse und den Benutzernamen an. Als Ergebnis kommt dann ein Mismatch der beiden. Der Grund ist, dass in Wirklichkeit als Absender-Adresse die in den Stammdaten angegebene Shopbetreiber-Adresse verwendet wird. Das ist in SW6 2.1.5 so. Und deswegen kommt es zu diesem Mismatch, da es bei mir nicht deckungsgleich ist. Daher wird im Forum auch oft von “geht” und “geht doch nicht” geschrieben. Wenn die Adressen nicht übereinstimmen geht es nicht.