Nach versuchtem Update kommt Fehlermeldung

Hallo zusammen Ich habe ein riesen Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bekam heute im Backend, im Pluginmanager den Hinweis, das für ein Plugin ein Update existiert. Ich klickte auf ausführen, also Update installieren. Dieser stürzte dann ab … und seit dem komme ich weder in das Backend, noch auf das Frontend. Ich bekomme an beiden Orten diesen Fehler: [quote]Fatal error: Uncaught exception ‘Exception’ with message ‘License check for module “SwpFindologic” has failed.’ in /bealeuao/www.beautystreet24.ch/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwpFindologic/Bootstrap.php:673 Stack trace: #0 /bealeuao/www.beautystreet24.ch/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwpFindologic/Bootstrap.php(673): Shopware_Plugins_Frontend_SwpFindologic_Bootstrap::checkLicense() #1 /bealeuao/www.beautystreet24.ch/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwpFindologic/Bootstrap.php(448): Shopware_Plugins_Frontend_SwpFindologic_Bootstrap->checkLicense() #2 /bealeuao/www.beautystreet24.ch/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Frontend_SwpFindologic_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #3 /bealeuao/www.beautystreet24.ch/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #4 /bealeuao/www.beautystreet24.ch/engine/Library/Enlight/Controller/Action.ph in /bealeuao/www.beautystreet24.ch/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwpFindologic/Bootstrap.php on line 673[/quote] Kann mir hier irgend jemand wieder raus helfen? Danke schon mal zum Vorraus. LG Arnold

Hallo, geh am besten mal in die Datenbank und deaktiviere in der Tabelle s_core_plugins das Plugin Findologic. In der Tabelle gibt es eine Spalte “active” die musst du dort auf “0” setzen, damit es deaktiviert ist. Danach sollte der Fehler nicht mehr erscheinen. Im Nachgang musst du dann mal prüfen was bei dir korrekt ist. Sieht ja nach einem Lizenzproblem aus. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz Vielen Dank … das hat geholfen, ich komme wieder rein. Ins Backend ud ins Frontend. Danke LG Arnold

Hallo Arnold Ich habe das selbe Problem. Nach dem Update vom Lizenz Manager musste ich Findologic deaktivieren. Läuft bei dir Findologic wieder ?

Hallo Wolf-Dietrich Bei mir war es auch das Update für den Lizenz-Manager. Findologic habe ich nicht mehr aktiviert. Mit freundlichen Grüssen Arnold Meier

Bei mir kommt das hier nach genau diesem Update. PHP Fatal error: Call to a member function Path() on a non-object in /var/www/html/…/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PluginManager/Controllers/Backend/PluginManager.php on line 616, referer: http://www…/backend/ Line 616 folgende: if (file\_exists($bootstrap-\>Path())) { rename($bootstrap-\>Path(), $tmpPath); } Zunächst kam die Meldung, dass der Pfad “/engine/Shopware/Plugins/” nicht schreibbar wäre, nun kann man kein Plugin mehr installieren, obwohl alle Ordner als Recht 755 haben. Das Update wurde zwar gefahren, jetzt liegt wohl ein weiteres Problem vor. Oder sucht die Shopsoftware nach der Zombie-Mutter. “503 Service unavailable” die gerade Down ist.

geht mal über die Konsole rein und lasst mal den Befehl laufen sudo chown -R www-data:www-data /var/www/html/Dein-Pfad.de Achtung! Wobei www-data:www-data Benutzer/Gruppe gemeint ist! Bei mir läuft nun alles wieder.

Hallo zusammen, als ersten Schritt solttet ihr einmal die Lizenz neu aus eurem Account kopieren und in den Lizenzmanager einfügen. Die alte Lizenz dann aus dem Lizenzmanager entfernen. Im Stote steht bei Findologic ein Hinweis: “Bei einem Update auf die neuste Version des Plugins, benötigen Sie ggf. eine neue Pluginlizenz, da es sonst zu Problemen mit dem Plugin führen kann.” Ich denke, dass die Lizenz nicht mehr korrekt war und das durch den Cache ggf. verschleiert wurde. Das Update des Lizenzmanagers hat hier nur dazu geführt, dass die Lizenz nochmal überprüft wird. Generell sollten Plugins aber auch so gebaut sein, dass Lizenzprobleme nur im Backend auffallen, damit der Shopablauf davon nicht betroffen ist. Nachtrag: Speziell scheint es aktuell noch ein Problem mit den Lizenzen für kostenfreie Plugins zu geben, hier haben wir einmal unser Account-Team drauf angesetzt, da es in der Logic des Accounts und des Lizenzmanagers bisher so nicht vorgesehen war, ein kostenloses Plugin mit einer Lizenzprüfung auszustatten. Am besten schaut ihr einmal nach, ob die Lizenz den Modus “Test” hat und kein Ablaufdatum besitzt. Dann ist die Lizenz nicht korrekt. Das wird von uns im Account noch nachträglich korrigiert. Grüße Moritz