Lizenz-Manager-Update und 500er Fehler wg. fehlgeschlagener Lizenzprüfung

Hallo,

mit dem Update des Lizenmanagers auf 1.4.0 hatte ich im Testshop ein kompletten 500er auf jeder Seite im Frontend. Das Log erzählt mir etwas von

License check for module „BibuShariff“ has failed

Wenn ich das Plugin deaktiviere, funktioniert das Frontend erwartungsgemäß wieder. Wie kann das sein? Warum schlägt nach einen Update des Lizenz-Managers der Lizenzcheck eines erst vor wenigen Tagen erworbenen Plugins fehl?

Vor allem, wer ist jetzt für den Support zuständig? Shopware oder der Hersteller des Plugins? Und schiebt bitte nicht die Verantwortung vom einen zum anderen.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem One SIgnal Plugin (SynOneSignal im error-Log)  nachdem ich das Lizenz-Manager Plugin aktualisiert habe. Seite war offline Error 500.

Nachdem ich das One SIgnal Plugin deaktiviert habe ging die Seite wieder.

Nun funktioniert aber auch leider kein einziges anderes Plugin.

Benötige dringend Hilfe bzw. Lösunsvorschlag.

Grundlegend sind das ja zwei Probleme. Zum einen sollte die Lizenz natürlich durch ein Update nicht die gültigkeit verlieren. Insofern diese Valide ist (= aktiv, passt zur Domain, passt zur Prüfung im Plugin) sind wir erstmal dafür zuständig, da die Lizenz ja von uns kommt. Da kannst du mir mal die Zugangsdaten zum Shop (Backend) und den Shopware-Accountnamen zuschicken (forum@shopware.de). Dann schau ich mir das mal an.

An sich sollte eine Lizenzprüfung in den Plugins aber immer so eingebaut werden, dass diese den Betrieb des Shops nicht stört. D.h. man sollte die Lizenzprüfung so implementieren, dass das Plugin dann einfach nicht funktioniert, nicht aber so, dass garnichts mehr funktioniert. Dafür ist der Hersteller dann Zuständig.

Hallo,

ja, ging mir ähnlich. Nachdem ich das eine Plugin deaktiviert habe, spinnt jetzt das nächste. Da hat Shopware mal wieder ein fehlerhaftes Update raus gegeben?

Im Zweifel holt euch im Account die vorherige Version des Lizenzmanagers, der steht ja da zum Download und ladet ihn wieder in den Shop.

//Edit: Hab die Version mal rausgelöscht, Rollback dann über manuellen Download und Upload des Zips im Plugin-Manager. Schick mir mal einer einen Zugang zum Shop (am besten Testshop), damit wir das morgen prüfen können.

@Moritz Naczenski schrieb:

Im Zweifel holt euch im Account die vorherige Version des Lizenzmanagers, der steht ja da zum Download und ladet ihn wieder in den Shop.

//Edit: Hab die Version mal rausgelöscht, Rollback dann über manuellen Download und Upload des Zips im Plugin-Manager. Schick mir mal einer einen Zugang zum Shop (am besten Testshop), damit wir das morgen prüfen können.

Wo finde ich den manuellen Download?

Stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch. 

@shapeworld_lennart schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Im Zweifel holt euch im Account die vorherige Version des Lizenzmanagers, der steht ja da zum Download und ladet ihn wieder in den Shop.

//Edit: Hab die Version mal rausgelöscht, Rollback dann über manuellen Download und Upload des Zips im Plugin-Manager. Schick mir mal einer einen Zugang zum Shop (am besten Testshop), damit wir das morgen prüfen können.

Wo finde ich den manuellen Download?

Stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch. 

account.shopware.com aufrufen, einloggen und dann in der Lizenzübersicht. 

@Moritz Naczenski schrieb:

@shapeworld_lennart schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Im Zweifel holt euch im Account die vorherige Version des Lizenzmanagers, der steht ja da zum Download und ladet ihn wieder in den Shop.

//Edit: Hab die Version mal rausgelöscht, Rollback dann über manuellen Download und Upload des Zips im Plugin-Manager. Schick mir mal einer einen Zugang zum Shop (am besten Testshop), damit wir das morgen prüfen können.

Wo finde ich den manuellen Download?

Stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch. 

account.shopware.com aufrufen, einloggen und dann in der Lizenzübersicht. 

Ja, dort finde ich den Lizenz-Manager aber leider keine vorherigen Versionen. Diese kann man nur bei „Shopware-Plugin-Lizenzen“ Laden aber nicht bei „Intergrierte Plugins“.

 

Im Normalfall ist der nicht nur bei „Integrierte Plugins“. Hab dir das Zip aber auch mal hier angehängt.

@Moritz Naczenski schrieb:

Im Normalfall ist der nicht nur bei „Integrierte Plugins“. Hab dir das Zip aber auch mal hier angehängt.

Danke für den Link allerdings hat sich das Front- und Backend nach dem hochladen über den Plugin Manager verabschiedet. Error 500.

Habe den Lizenz-Manager manuell über die Datenbank dann deaktiviert (0). SOmit kam ich wieder aufs front- und backend.

Habe dann über den Plugin Manager nach dem Lizenz-Manager gesucht und gefunden. Diesen konnten ich aktualisieren obwohl mir dies bei  „Updates“ nicht angezeigt wurde.
Nach der Aktualisierung laufen nun alle Plugins scheinbar wieder. Final kann ich das noch nicht sagen.

Ja, hatte die Version ja aus dem Store genommen. Ein neuer Download über den Plugin-Manager sollte auch schon reichen - ggf. über “Meine Einkäufe”. 

Also in meinem Test gerade funktionierten die Lizenzen nach dem Update noch problemlos. Bräuchte daher auf jeden Fall mal einen Beispielshop, wo ich mir das ansehen kann.