Lizenzmanager lässt sich nicht mehr installieren

Weil es nach einem Serverupdate Probleme mit ioncube gab und der Shop sich nicht mehr starten ließ, haben wir vor einem erneuten Updateversuch (aktuellstes SuSE Linux mit php 5.5.17) alle bezahlten Plugins sowie den Lizenzmanager komplett deinstalliert. Danach hat der Shop das Update überlebt und auch ioncube ließ sich neu einbinden. 

Doch jetzt lässt sich der Lizenzmanager (V 1.1.2) nicht mehr installieren. Die Dateien werden zwar noch ins plugins-Verzeichnis entpackt, dann bricht aber die Installation ab. Es erscheint noch ein leeres Fenster mit einem OK-Button, aber weder im Plugin-Manager noch in der Datenbank findet sich ein Eintrag. Schlimmer noch - danach funktioniert der ganze Plugin-Manager nicht mehr.

Im Error-Log des Servers erscheint dann folgende Zeile:

Class ‘Shopware_Components_License’ not found in /srv/www/www.vincent-becker.de/web/engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/SubscriptionService.php on line 312

Nach dem Löschen der Lizenzmanager-Dateien funktioniert der Plugin-Manager wieder.

Auch ein Update auf die aktuellste Shopware-Version brachte keine Abhilfe.

Hat jemand eine Erklärung?

Michael

 

 

 

Hab gerade das selbe Problem. Hast Du das beheben können?

Gibt es nun hierfür eine lösung?

 

gleiches Problem!

Habe den Dreischild Lizenzmanager Ordner per ftp gelöscht, dann ging es wieder.

Der soll ja im Core enthalten sein.

Das darf einfach nicht passieren.

Jetzt geht PayPal auch nicht mehr.

Hallo zusammen,

@miloy‍ Was setzt du denn jetzt genau ein? Mir fehlen da Basis Infos, was genau für eine Shopware Version und PHP Version genutzt wird.
Zum Beispiel kann man die aktuelle Shopware Version gar nciht mit PHP 5.5.x nutzen. Mindestvoraussetzung ist PHP 5.6.4

@zwilla‍ Bei dir fehlen mir auch alle Infos. Zum Dreischild-Plugin kann ich leider überhaupt nichts sagen. Den kenne ich nicht.
Zu Paypal hatte ich im anderen Post von dir was geschrieben. Das ist ja erstmal ein komplett anderes Thema
https://forum.shopware.com/discussion/comment/170363/#Comment_170363

Viele Grüße
Sebastian

@SebastianKlöpper schrieb:

@zwilla‍ Bei dir fehlen mir auch alle Infos. Zum Dreischild-Plugin kann ich leider überhaupt nichts sagen. Den kenne ich nicht.
Viele Grüße
Sebastian

Den habt Ihr selbst jetzt wohl unter dem Namen Lizenzmanger drin. Gestern als das Ding per FTP gelöscht war, hatte ich über den Plugin Manger noch das Bild und die Details lesen können. Dort stand genau die Info. Nach dem  ich heute den gelöscht habe im Backend ist das Plugin unauffnindbar geworden.

Problem war hier, das es eine Klasse gesucht hat die es wohl im angegebenen Pfad nicht mehr gab, das Plugin war in Community Frontend und jetzt habe ich es dort gelöscht, weil ich dachte.

Hmm im Core enthalten „Info aus Plugin Detailbox“, dann löschen und im Backend beseitigen.

Hat ja funktioniert.

Nichts desto trotz sollte man die Dreischild Kollegen mal fragen, wie es dazu kommen konnte. Vielleicht gibts ne logische Erklärung dazu.

Danke dir dennoch. Alle Probleme nun gelöst.

Danke Dir.

Hallo,

es gibt von Shopware einen Lizenz-Manager. Diesen benötigt man ab Shopware 5.2 z.B. aber nur noch für IonCube verschlüsselte und mit Lizenz ausgestatteter Drittanbieter Plugins. Das ist dann aber der Shopware Lizenz-Manager. Der hat nichts mit dem Dreischild Lizenz-Manager zu tun, sollte es den geben.

Es kann natürlich sein, dass Dreischild hier den Standard-Lizenz-Manager von uns nutzt und in der Vergangenheit ggf. was Eigenes hatte oder was Eigenes nutzt. Dazu haben wir aber keine Infos.

An unserem Lizenz-Manager hat es aber so keinerlei Änderungen / Erweiterungen gegeben über alle Shopware hinweg.
Wenn es da Besonderheiten oder Probleme gab, dann wende dich dazu bitte direkt an den Anbieter.

In der ursprünglichen Anfrage ging es zumindest um das reine Shopware Lizenz-Plugin laut der Fehlermeldung.

Sebastian