Nach Update auf 4.0.2 sind alle meine eMail Vorlagen weg.

Hallo zusammen, heute Nacht habe ich das Update auf 4.0.2 gemacht nach einigen Stunden, die ich dazu verbracht habe den Fehler zu suchen warum meine Artikel nicht angezeigt wurden, habe ich noch einen anderen Fehler: Im Backend sehe ich keine eMail Vorlegen mehr. Wenn ich auf “Einstellungen”->“eMail Vorlegen” gehe sehe ich das Fenster ohne Inhalt: Dadurch bekomme ich auch wahrscheinlich diesen Fehler bei der Bestellung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten dir weiterhelfen. Could not convert database value "a:18:{s:13:"sOrderDe..." to Doctrine Type array in Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 Doctrine/DBAL/Types/ArrayType.php(48): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed('a:18:{s:13:"sOr...', 'array') #1 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(266): Doctrine\DBAL\Types\ArrayType-\>convertToPHPValue('a:18:{s:13:"sOr...', Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) #2 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(320): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator-\>gatherRowData(Array, Array, Array, Array) #3 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(150): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator-\>hydrateRowData(Array, Array, Array) #4 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(106): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator-\>hydrateAllData() #5 Doctrine/ORM/Persisters/BasicEntityPersister.php(616): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator-\>hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 Doctrine/ORM/EntityRepository.php(190): Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister-\>load(Array, NULL, NULL, Array, 0, 1) #7 Shopware/Components/TemplateMail.php(177): Doctrine\ORM\EntityRepository-\>findOneBy(Array) #8 engine/core/class/sOrder.php(860): Shopware\_Components\_TemplateMail-\>createMail('sORDER', Array) #9 engine/core/class/sOrder.php(788): sOrder-\>sendMail(Array) #10 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(570): sOrder-\>sSaveOrder() #11 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(251): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>saveOrder() #12 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>finishAction() #13 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('finishAction') #14 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #15 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #16 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #17 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #18 {main} Wie komme ich schnell wieder an die Daten? MERCI Thomas P.S. In der Datenbank sehe ich die Einträge…

Hallo! Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber beim heutigen Versuch die eMail Vorlagen zu öffnen, bekomme ich eine (reproduzierbare) Fehlermeldung, die der obigen ziemlich ähnlich ist: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value "a:30:{s:5:"sMAIL";s:..." to Doctrine Type array in Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 Doctrine/DBAL/Types/ArrayType.php(48): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed('a:30:{s:5:"sMAI...', 'array') #1 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(266): Doctrine\DBAL\Types\ArrayType-\>convertToPHPValue('a:30:{s:5:"sMAI...', Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) #2 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(320): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator-\>gatherRowData(Array, Array, Array, Array) #3 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ObjectHydrator.php(150): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator-\>hydrateRowData(Array, Array, Array) #4 Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(106): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ObjectHydrator-\>hydrateAllData() #5 Doctrine/ORM/Persisters/BasicEntityPersister.php(738): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator-\>hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 Doctrine/ORM/EntityRepository.php(179): Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister-\>loadAll(Array, NULL, NULL, NULL) #7 Doctrine/ORM/EntityRepository.php(165): Doctrine\ORM\EntityRepository-\>findBy(Array) #8 Shopware/Components/Model/ModelRepository.php(151): Doctrine\ORM\EntityRepository-\>findAll() #9 Shopware/Controllers/Backend/Mail.php(110): Shopware\Components\Model\ModelRepository-\>findAll() #10 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware\_Controllers\_Backend\_Mail-\>getMailsAction() #11 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('getMailsAction') #12 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #13 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #14 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #15 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #16 {main} Eigentlich läuft der Shop schon soweit rund, allerdings bereitet mir dies nun ein wenig Unbehagen… :slight_smile: Hat jemand einen Tipp?

Hallo Thomas, es dürfte sich dabei um ein bekanntes Problem handeln, das meines Wissens mit der 4.0.3 behoben wurde. Im oben verlinkten Beitrag findest du eine mögliche Lösung. Besten Gruß, Daniel