Nach Registrierung Account erstmal deaktivieren

Hallo Leute!

Da ich über die SuFu nicht passendes gefunden habe, starte ich mal eine neue Diskussion!

Ich würde gerne Shopware (Version 5) so einstellen, dass nach einer erfolgreichen Registrierung der Account initial deaktiviert ist.

Der Kunde sollte danach auf eine Seite geleitet werden, auf der steht “Vielen Dank für die Registrierung…wir prüfen Ihre Angaben…sobald Sie freigeschaltet sind, werden Sie informiert” (oder ähnlich!). Die Account Aktivierung soll der Betreiber selbst durchführen, nachdem er eben die Daten geprüft hat.

Leider habe ich weder in der Doku noch in den Sourcen etwas gefunden, wo ich mich anhängen bzw. eingreifen könnte.

Wäre Super, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke!

Gruß

Michele

Kundengruppe Shopkunde hat die Bestellung deaktiviert. Nach erfolgreicher Prüfung manuelles verschieben in andere Kundengruppe.

Es gibt auch Händler-Login - falls es um Händler als Kunden geht…

Hallo Steinsoftware.

Danke für den Hinweis.

Habe jetzt im Shop die Kunden-Gruppe „neu“ eingestellt. 

Bei einer Neuregistrierung bekommt der neue Account auch die Gruppe zugewiesen…nur finde ich den Punkt „Bestellung deaktiviert“ nicht…

Danke!

Ja da weiß ich gar nicht ob es das so überhaupt gibt…

Das kriegt man bestimmt aber recht einfach hin. Leg dir mal schon mal ein EIGENES Theme an (Im Backend gibts nen Knopf dazu) Anleitungen dazu hier im Forum, wahrscheinlich auch Einsteigerfreundlich bei den Hostianern und hier:

https://developers.shopware.com/designers-guide/

 

@michele schrieb:

Bei einer Neuregistrierung bekommt der neue Account auch die Gruppe zugewiesen…nur finde ich den Punkt „Bestellung deaktiviert“ nicht…

Das jeweilige Kundenkonto anklicken und oben ist ein Haken für Aktiv! Was anderes gibt es standardmäßig nicht und auch nicht automatisiert.  Oder Du musst Dir das Plugin Business-Essentials mal anschauen, ob das Deine Anforderungen abdecken würde.

Habe es jetzt so gelöst, dass per Default eine neue Registrierung mit Kundengruppe “Neuregistrierung” erstellt wird.

Anschließend prüfe ich per PlugIn welche Kundengruppe vorliegt…je nach Kundengruppe werden dann im eigenen Template die Bereiche einfach ausgeblendet bzw. entsprechende Hinweistexte angezeigt.

Jetzt suche ich noch die Möglichkeit, nach Registrierung statt auf die Account-Seite auf eine eigene Seite weitergeleitet zu werden, um letztlich “Vielen Dank für Ihre Registrierung…” anzuzeigen.

Leider finde ich dazu nichts passendes…hat jemand eine Idee?

Danke!