Shopware 6.2.3 - Kunde freischalten

Hallo,
die Frage betriff die veraltete Shopware Edition 6.2.3 :Ein Kunde sieht erst dann die Preise, sofern er eingeloggt ist. Ist es möglich, eine Kunden Neuregistrierung vorab anhand einer mit den Registrierungsdaten verschickten Mail zu überprüfen=> Ist es übers Backend möglich, einen Kunden zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?

Ich bin nicht sicher, ob das im 6.2 auch schon so war, aber man kann zumindest ab 6.4 in der Kundengruppe einstellen, das ein benutzerdefiniertes Registrierungsformular verwendet werden soll und da kann man den Kunden freischalten.

Bildschirmfoto 2024-06-10 um 18.05.09

Wenn es das ist, was Du meinst, so reicht das nicht! Eigentlich erwarte ich, dass diese Spalte standardmäßig auf FALSE gesetzt wird, und nicht auf TRUE, wie das derzeit der Fall ist. Dass ich dafür ein Plugin schreiben muss, kann doch wohl nicht angehen. Wenn es allerdings so sein sollte: Wie heißt der Event, der sowohl vor dem Speichern der Formulardaten als auch nach dem Speichern der Formulardaten abgefeuert wird?

Du meinst das „Active“? Oder welche Spalte?

Folgender Ablauf sieht Shopware im Standard vor:

  1. Du erstellst eine spezielle Kundengruppe (z.B. Händler) und aktivierst dort das Registrierungsformular - dafür hast du dann eine URL, die du in deiner Seite (direkt als Kategorienlink oder über Theme/Template) als z.B. „Händler-Registrierung“ veröffentlichen kannst
  2. Neukunden, die sich über das Formular anmelden, werden direkt der Standard-Kundengruppe zugewiesen und haben zudem den Status" Angefragt: Händler-Gruppe" (siehe @Anotherone )
  3. Dafür bekommst du im Admin eine Meldung und kannst den Benutzer für die Händler-Gruppe freischalten oder halt auch nicht

Das heißt, der Benutzer ist gleich (auch die Standard-Gruppe) freigeschalten - die Zuordnung zur gewünschten (Händler-)Gruppe musst du manuell prüfen/freischalten.

Händler können dann spezielle Preise, Versandarten, etc. haben - oder je nach Shopware-Plan (Dynamic Access) oder Plugins auch andere Produkte/Inhalte.

Preise ausblenden und nur für bestimmte Gruppen einblenden geht im Standard nicht. Dafür gibt es aber Plugins, z.B.: