Kunden nach Registrierung manuell freischalten?

Hallo,

ich habe nun einen Shop erstellt und alle läuft soweit. Es soll ein B2B Shop werden. Das was mir jetzt noch fehlt und das wichtigste überhaupt gerade ist, ist das jeder sich momentan einfach anmelden kann wie er lustig ist, was so nicht sein darf.

Deswegen würde ich gerne die Registrierung so einstellen das wenn ein Kunde sich Registriert er 1. nur die möglichkeit hat sich als Händler zu registrieren und wenn er dann alles ausgefüllt hat würde ich das gerne so haben das er auf eine Seite weitergeleitet wird in der steht das er noch freigeschaltet werden muss. Das freischalten würde ich dann übernehmen. Nur dazu müsste das ganze möglich sein.

Ich habe Kenntnise in html aber leider nicht in php, wäre aber bereit mich darein zu arbeiten wenn ich ein wenig Hilfe bekommen würde und wüsste ob das ganze denn überhaupt so möglich ist wie ich mir das Vorstelle.

Ich weiß es gibt einige Module/Plugins dazu, aber die liegen aller über 199€ und dazu fehlen mir Momentan noch die Mittel. Wenn das ganze läuft möchte ich auch später gerne mit Proffesionellen Modulen nachrüsten.

Es wäre mir eine große Hilfe wenn mir jemand sagen könnte (falls es überhaupt funktioniert) in welcher Datei ich ungefair wo was ändern müsste. Ich würde mich sofort ran machen und mich in php einarbeiten.

Ich hoffe auf Hilfe und bin jedem dankbar.

Gruß

Oliver

@OliverR schrieb:

Hallo,

ich habe nun einen Shop erstellt und alle läuft soweit. Es soll ein B2B Shop werden. Das was mir jetzt noch fehlt und das wichtigste überhaupt gerade ist, ist das jeder sich momentan einfach anmelden kann wie er lustig ist, was so nicht sein darf.

Deswegen würde ich gerne die Registrierung so einstellen das wenn ein Kunde sich Registriert er 1. nur die möglichkeit hat sich als Händler zu registrieren und wenn er dann alles ausgefüllt hat würde ich das gerne so haben das er auf eine Seite weitergeleitet wird in der steht das er noch freigeschaltet werden muss. Das freischalten würde ich dann übernehmen. Nur dazu müsste das ganze möglich sein.

Ich habe Kenntnise in html aber leider nicht in php, wäre aber bereit mich darein zu arbeiten wenn ich ein wenig Hilfe bekommen würde und wüsste ob das ganze denn überhaupt so möglich ist wie ich mir das Vorstelle.

Ich weiß es gibt einige Module/Plugins dazu, aber die liegen aller über 199€ und dazu fehlen mir Momentan noch die Mittel. Wenn das ganze läuft möchte ich auch später gerne mit Proffesionellen Modulen nachrüsten.

Es wäre mir eine große Hilfe wenn mir jemand sagen könnte (falls es überhaupt funktioniert) in welcher Datei ich ungefair wo was ändern müsste. Ich würde mich sofort ran machen und mich in php einarbeiten.

Ich hoffe auf Hilfe und bin jedem dankbar.

Gruß

Oliver

Hallo,

im Standard muss ein Kunde, der sich als Händler anmeldet, so und so erst manuell freigeschalten werden. Solange er nicht freigeschalten ist, ist er normaler Shopkunde.

Wenn du das „optimieren“ möchtest, bleiben dir dafür eigentlich nur zwei Plugins übrig:

Andere „billigere“ Alternativen wirst du nicht finden - und manuell selbst wird das schwierig umsetzbar sein, vorallem wenn du alle Funktionen benötigst, die die oben genannten Plugins bereitstellen.

Die Auswahl, das man sich nur als Händler anmelden kann, könnte man aber beispielsweise über eine Theme - Apassung so lösen, das man die normale Anmeldung ausblendet und durch die Händleranmeldung ersetzt, also Der Domainname meinshop.de steht zum Verkauf. . Alles andere wird wahrscheinlich schwierig werden, vorallem wenn man keine PHP oder Pluginentwicklungskenntnisse unter Shopware hat, wobei die Pluginentwicklungskenntnisse wichtiger sind.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@sschreier schrieb:

@OliverR schrieb:

Hallo,

ich habe nun einen Shop erstellt und alle läuft soweit. Es soll ein B2B Shop werden. Das was mir jetzt noch fehlt und das wichtigste überhaupt gerade ist, ist das jeder sich momentan einfach anmelden kann wie er lustig ist, was so nicht sein darf.

Deswegen würde ich gerne die Registrierung so einstellen das wenn ein Kunde sich Registriert er 1. nur die möglichkeit hat sich als Händler zu registrieren und wenn er dann alles ausgefüllt hat würde ich das gerne so haben das er auf eine Seite weitergeleitet wird in der steht das er noch freigeschaltet werden muss. Das freischalten würde ich dann übernehmen. Nur dazu müsste das ganze möglich sein.

Ich habe Kenntnise in html aber leider nicht in php, wäre aber bereit mich darein zu arbeiten wenn ich ein wenig Hilfe bekommen würde und wüsste ob das ganze denn überhaupt so möglich ist wie ich mir das Vorstelle.

Ich weiß es gibt einige Module/Plugins dazu, aber die liegen aller über 199€ und dazu fehlen mir Momentan noch die Mittel. Wenn das ganze läuft möchte ich auch später gerne mit Proffesionellen Modulen nachrüsten.

Es wäre mir eine große Hilfe wenn mir jemand sagen könnte (falls es überhaupt funktioniert) in welcher Datei ich ungefair wo was ändern müsste. Ich würde mich sofort ran machen und mich in php einarbeiten.

Ich hoffe auf Hilfe und bin jedem dankbar.

Gruß

Oliver

Hallo,

im Standard muss ein Kunde, der sich als Händler anmeldet, so und so erst manuell freigeschalten werden. Solange er nicht freigeschalten ist, ist er normaler Shopkunde.

Wenn du das „optimieren“ möchtest, bleiben dir dafür eigentlich nur zwei Plugins übrig:

http://store.shopware.com/swagbusinessessentials/business-essentials.html

http://store.shopware.com/neti01097/zugangskontrolle-bei-registrierung-und-login-accessmanager.html

Andere „billigere“ Alternativen wirst du nicht finden - und manuell selbst wird das schwierig umsetzbar sein, vorallem wenn du alle Funktionen benötigst, die die oben genannten Plugins bereitstellen.

Die Auswahl, das man sich nur als Händler anmelden kann, könnte man aber beispielsweise über eine Theme - Apassung so lösen, das man die normale Anmeldung ausblendet und durch die Händleranmeldung ersetzt, also Der Domainname meinshop.de steht zum Verkauf. . Alles andere wird wahrscheinlich schwierig werden, vorallem wenn man keine PHP oder Pluginentwicklungskenntnisse unter Shopware hat, wobei die Pluginentwicklungskenntnisse wichtiger sind.

Beste Grüße

Sebastian

Danke erstmal für die hilfreiche und schnelle Antwort .

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe müssen Kunden so oder so erstmal freigeschaltet werden, richtig? Wie funktioniert das ganze denn. Es gibt im Backend ja einen Bereich zur Kunden verwaltung, muss ich dann dort die Kundengruppe auf B2B setzen? Ich dachte das geschiet automatisch wenn man beim regestrieren Firma und nicht Privat Kunde auswählt. 

Also könnte man das ganze auch mit diesem Plugin hier verbinden?:

Ich habe jetzt überlegt ob man das ganze dann so lösen könnte mit dem Plugin zusammen:

-Nicht regestrierte Kunden sehen keine Preise etc.

-Der Kunde registriert sich:

           - registriert sich der Kunde als Privatkunde sieht er immer noch keine Preise etc.

           - registriert er sich aber als Firma wird er wahrscheinlich auch einfach genau wie der Privatkunde in die Default Kundengruppe gesetzt oder?

  • dann setzt ich manuell die Kundengruppe auf B2B Händler bzw. schalte den Händler so frei indem ich die Kundengruppe ändere

  • und nun kann er Preise sehen etc.

 

Wäre das so möglich oder habe etwas vergessen?

Könnten man zusätzich den Kunden der sich gerade registriert hat auf eine andere Seite weiterleiten die z.B. den Text anzeigt „Sie werden in kürze vom Admin freigeschaltet!“ ? 

Wo & Wie müsste ich die Sache angehen? 

läuft das ganze in der /account/index.tpl Datei ab? Das wäre wohl das einfachste was ich machen könnte.

 

Hoffe auf weitere Hilfe und bin dir jetzt schon sehr dankbar :slight_smile:

Gruß

Oliver

Hallo,

also die eigentliche Händler-Freischaltung befindet sich im Shopware Backend im Widget" Händlerfreischaltung". Dort kannst du einen Händler freischalten (oder eben nicht).

Der Workflow ohne die Plugins ist: ein Händler registriert sich unter http://www.meinshop.de/registerFC/index/sValidation/H und füllt dort alles aus. Im Anschluss kannst du Ihn dann im Widget „Händlerfreischaltung“ als Händler freischalten. Solange er nicht als Händler freigeschalten ist, ist sein Kundenkonto ein „normaler Shopkunde“, also trotzdem aktiv.

Firma ist ja nicht gleich Händler, da verwechselt du etwas. Es gibt für die Händeranmeldung wie erwähnt das gesonderte Formular oben. Am sinnvollsten und besten (um deine Anforderungen alle umzusetzen) wäre es, eins der beiden Plugins einzusetzen.

Das Thema des Preise ausblendens ist ja wieder was anderes, da gibt es auch einige Plugins dafür (ich würde da eher auch auf die Bewertungen und die Anzahl Verkäufe schauen): http://store.shopware.com/search?sSearch=Preis%20ausblenden . Da solltest du also erst einmal gucken, welches davon genau das umsetzt, was du brauchst und deinen gewünschten Workflow umsetzt.

Es gibt ja nur zwei Kundengruppen: Shopkunden und Händler. Meldest du dich als Privatperson an, bist du ein Shopkunde, meldest du dich als Firma an, bist du ebenso ein Shopkunde, nur mit Firmendaten etc. Meldest du dich als Händler an und wurdest freigeschalten, bist du in der Kundengruppe Händler.

Du könntest also maximal zwischen „Shopkunden“ und „Händler“ unterscheiden.

Beste Grüße

Sebastian

 

@sschreier schrieb:

Hallo,

also die eigentliche Händler-Freischaltung befindet sich im Shopware Backend im Widget" Händlerfreischaltung". Dort kannst du einen Händler freischalten (oder eben nicht).

Der Workflow ohne die Plugins ist: ein Händler registriert sich unter http://www.meinshop.de/registerFC/index/sValidation/H und füllt dort alles aus. Im Anschluss kannst du Ihn dann im Widget „Händlerfreischaltung“ als Händler freischalten. Solange er nicht als Händler freigeschalten ist, ist sein Kundenkonto ein „normaler Shopkunde“, also trotzdem aktiv.

Firma ist ja nicht gleich Händler, da verwechselt du etwas. Es gibt für die Händeranmeldung wie erwähnt das gesonderte Formular oben. Am sinnvollsten und besten (um deine Anforderungen alle umzusetzen) wäre es, eins der beiden Plugins einzusetzen.

Das Thema des Preise ausblendens ist ja wieder was anderes, da gibt es auch einige Plugins dafür (ich würde da eher auch auf die Bewertungen und die Anzahl Verkäufe schauen): http://store.shopware.com/search?sSearch=Preis ausblenden . Da solltest du also erst einmal gucken, welches davon genau das umsetzt, was du brauchst.

Es gibt ja nur zwei Kundengruppen: Shopkunden und Händler. Meldest du dich als Privatperson an, bist du ein Shopkunde, meldest du dich als Firma an, bist du ebenso ein Shopkunde, nur mit Firmendaten etc. Meldest du dich als Händler an und wurdst freigeschalten, bist du in der Kundengruppe Händler.

Du könntest also maximal zwischen „Shopkunden“ und „Händler“ unterscheiden.

Beste Grüße

Sebastian

 

Ach jetzt hab ich’s. Ich hatte mich da wohl verrannt.

Interessant ist auch dass man bei der Registrierung immer auf das normale Formular für „normale“ Kunden kommt. Deswegen hat bei mir auch erstmal nicht das Händlerfreischalten funktioniert da keine Angezeigt wurden. Man muss sich also immer über diesen Link bzw über dieses Formular registrieren http://www.meinshop.de/registerFC/index/sValidation/H . 

Vielen Dank für diese Information, alleine hätte ich das wohl nicht so schnell hinbekommen.

Wird der Kundenstatus dann auf „H“ gesetzt hier? 

Ich habe Momentan nur diese zwei Testgruppen, würde dem Kunden dann die Kundengruppe „B2B / Reseller“ zugewiesen werden oder wird eine neue Gruppe „H“ erstellt? Ich kann das nämlich gerade nicht testen da alles noch gerade lokal läuft und ich das erst nächste Woche auf den Server bringe. Da wäre es schön zu wissen wie das Ganze funktioniert.

 

Aber, jetzt habe ich noch eine kleine Frage an dich (falls das in Ordnung wäre für dich) oder auch an alle anderen die das noch lesen werden:

Kann man den Link ändern der den Kunden zum Registrierungsformular führt? Also so das man nicht mehr auf das Formular für den „normalen“ Kunden kommt, wenn man sich registrieren möchte oder auf mein Konto klickt.

Kann man das irgendwie umsetzen? In irgendeiner Datei? in der index.php? 

Wenn ich das jetzt noch wüsste könnte ich glaube ich vorrübergehend alle meine Wünsche ohne so ein teures Plugin abdecken. Später wenn es die Mittel erlauben soll wahrscheinlich sowieso gewechselt werden.

 

Vielen, Vielen Dank schon mal für die ganze freundliche Hilfe!! Vor allem ein großes danke an dich sschreier.

Gruß

Oliver