Registrierung von Kunden via "Mein Konto" deaktivieren

Zunächst einmal: Hallo an Allle! Vorab: ich steige aktuell erst in die tieferen Ebenen von Shopware ein, sprich, ich treibe mich immer öfter im Codebereich rum, bin also noch im Lernmodus. Zur Idee: Ich möchte eine Neuregistrierung durch Kunden (register.php) grundsätzlich unterbinden. Über den Button “Mein Konto” soll also lediglich der Login eines Bestandskunden möglich sein und keine Neukundenregistrierung. Die Businessessentials habe ich getestet, die bringen mich aber nicht weiter. Bisher nutze ich das Plugin “Vorgeschaltete Loginseite”, das ist aber in meinem Fall nicht optimal, da der Shop schon sichtbar werden soll. Ich blicke leider noch nicht so richtig die Gesamtstruktur und in der Klassendok bin ich auch noch nicht so richtig drin, insofern bin ich dankbar für jeden Lösungsansatz. LG Meine Shopware-Version: 4.2.3

Hi, du kannst dich auf den PostDispatch des Frontend_Account und Frontend_Register registrieren und dort die entsprechenden Weiterleitungen oder Template Erweiterungen laden um eine Registrierung im Shop nach deinen Bedingungen zu unterbinden. Wenn du die Registrierung vollständig unterbinden möchtests, würde ich einen Redirect im Frontend Controller auf den Account->loginAction() machen. Hoffe das hilft dir weiter. Gruß Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo Oliver, danke für Deine Tips. Der zweite ist die richtige Richtung. Ich habe mich da die Tage mal versucht durchzubeißen, mir also die Account.php mal zu Gemüte geführt. Was ich noch nicht verstehe: Wo muss der Redirect platziert werden, sprich wo musss ich den einbauen, damit immer die loginAction() ausgeführt wird? Das bekomme ich nicht hin. Vielleicht kannst Du mir da noch einen Hint geben? Ansonsten habe ich Dank Deiner Tips und viel Probierei wieder gut was gelernt, thx!