Nach Plugin Deinstallation Seite tot wg ionCube

Ich habe ein paar nicht mehr benötigte Plugins deinstalliert. Danach kam folgende Meldung “[…]engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.5.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the ionCube Loader Wizard to assist with installation.” Natürlich war der ionCube installiert. Was muss ich tun? Hilfe! Und Danke im Voraus!

Hallo, Wahrscheinlich ist die falsche Version des Ioncube-Loaders installiert. Hier wird bspw. das Plugin “Lizenzmanager” angemeckert. Das kannst du ggf. nochmal löschen und dann mal testen. Aber irgendwas scheint bei dir nicht kompatibel zu sein. Hast du die PHP-Version ggf. gewechselt? Grüße Moritz

Ehrlich gesagt - ich habe Garnichts gemacht ausser diese drei Plugins gelöscht. Custom Products Header Helper Shop Übersetzer. Danach ging diese Meldung an. Der IonCube Wizard läßt sich auch nicht aufrufen. Obwohl er installiert ist.

Hallo, es gibt ja einige Dinge, die einen Fehler auch verschleiern können. An erster Stelle ist da der Cache. Ich weiß natürlich nicht wie alt der vorher war und ob ggf. ein Plugin den bei Deinstallation einmal komplett (nicht wie über das Backend) geleert hat. Dann hat man schnell auch mal einen Fehler, der ggf. schon vorher da war. Die Meldung ist ja erstmal eindeutig. Du kannst ja mal alles was verschlüsselt ist aus dem Shop entfernen und schauen ob er dann läuft. Oder du spielst ein Backup ein, je nachdem wie aktuell das ist. Die Fehlermeldung sagt aber erstmal aus, dass der Ioncube-Loader fehlt - was da dran ist kann ich dir nicht sagen, dass solltest du aber erstmal prüfen. Und den Ioncube-Loader kann man im Shopware-Backend nicht beeinflussen/konfigurieren. Moritz

Ihr seht mich sprachlos. Nachdem Abendessen wollte ich nachschauen, was denn in der PHP.ini steht, denn dort ist ja der ioncube in einer Zeile vermerkt. Mit großer Verwunderung habe ich keine php.ini mehr auf meinem Server gefunden. ??? Also eine neue PHP.ini geschrieben und siehe da, alles wieder okay. WIE KANN DAS ANGEHEN???

Also, jetzt wieder am arbeiten und siehe da, die Plugins sind zwar wie gehabt deinstalliert - lassen sich aber anscheinend nicht löschen ohne meine Seite “kaputt” zu machen…

Hallo, was hast du denn für ein Hosting? Warum liegt da überhaupt eine PHP.ini? Im Shopware Verzichnis? In jedem Verzeichnis? Klingt alles sehr merkwürdig und weniger nach einem Problem mit Shopware selbst. Was für ein Plugin möchtest du löschen und was genau klappt dann nicht, bzw. wie äußert sich das? Kommt dann wieder ein Problem mit Ioncube? Sebastian

So, habe den “Übeltäter” lokalisiert: Es ist das Plugin “Produktoptionen” von Hul Hinsche GmbH. Lösche ich es, ist der Shop danach nicht mehr erreichbar und ich muss die PHP wieder neu aufspielen.

Wer bei so „Billiganbieter“ hostet, darf sich nicht wundern das es da immer wieder mal zu Problemen kommt. :stuck_out_tongue: [quote]But hey: für 20-30 Artikel schieße ich nicht mit Panzern auf Spatzen![/quote] Ich schieße lieber mit Panzer auf Spatzen, und habe keine Probleme. :wink: Als Unternehmer sollte man auch bereit sein mehr Geld zu investieren. Wer keines hat, sollte es lieber bleiben lassen. Das Deutsche „Geiz ist geil“ geht mir echt am Sa… Wunder mich über so manch Unternehmer immer mehr, die so denken nach dem Motto: Hey, ich hole mir schnell ein kostenloses Shopsystem, hoste auf einen 1,99,- Server mit Standart Template und verdiene damit die Mörderkohle. Heutzutage will sich irgendwie jeder selbständig machen, und dass ohne Wissen, ohne entsprechende Ausbildung, und null Kohle. :shock: Lg

Also 1und1.de ist jetzt genauso teuer wie andere auch. Und: wer sagt, dass ich nicht noch zu einem SW Hoster wechsle? Manchmal hat man auch andere Gründe, die man hier vielleicht nicht breittreten will… Bevor ich ein relativ “teures” System investiere, möchte ich es gerne ausgiebig testen - und es ist nicht so, dass ich dafür kein Geld ausgebe. Finde es schade, solch einen “Ton” hier zu lesen… Aber zurück zum sachlichen Thema: Hier eine Fehlermeldung im Backend nachdem ich noch ein zweites Plugin fand, dass ein gleiches Verhalten an den Tag legte. Mit dem Hersteller gerade telefoniert und wir haben beide jetzt die Vermutung, dass es ein Lizenzproblem ist. Das Plugin ist schon mehrere Monate als Test abgelaufen. Will man deinstallieren, prüft das Plugin die Lizenz. Ist aber ja keine mehr da. Und dann gibt’s den Murks… Muss ich mich wohl an Shopware wenden…

Hallo, das hat aber erstmal nix mit Shopware zu tun. Der Lizenzcheck muss schon so integriert werden, dass das Plugin auch ohne Lizenz deinstallierbar ist. Das funktioniert ja bei vielen anderen Plugins auch. Unabhängig von deinem Problem, muss da die Lizenzabfrage schon so implementiert werden, dass eine Deinstallation immer möglich ist. Moritz

@Vitago GmbH ich kenne Menschen die zu Millionären wurden mit Shopware und woocommerce (wordpress) und zwar auf den unterirdischsten Servern mit NULL Euro in den Taschen. Auf der anderen Seite kenne ich Leute die viel Geld für Shopsysteme und teure Server ausgeben, und nichts verdienen und Richtung Pleite marschieren weil Sie einer Agentur oder schlechten Beratern aufgesessen sind. Also bitte nicht darüber urteilen ob die Leute Geld ausgeben oder nicht. Für den Threadersteller: Viel Spass beim Fehler finden. Kann es mglweise sein, dass IONCube falsch in die php.ini integriert wurde? Hat dein Server/User auf php.ini Schreibrechte?

Ioncube ist in jedem fall richtig - aber das mit den Schreibrechten… das prüfe ich…