IonCube nicht erkannt, Plugin-Manager streikt

Vor der Installation wurde IonCube ja nicht korrekt erkannt, da aber phpinfo() IonCube als Zusatzmodul korrekt installiert anzeigt (ebenso wie IonCube selbst nach dem Install auch), habe ich die Installation einfach durchgezogen, in der Hoffnung, dass IonCube von Shopware doch richtig erkannt wurde. Beim Reingehen in den Plugin-Manager erhalte ich nun die folgende Fehlermeldung: [quote]You’re trying to decode an invalid JSON String: Site error: the file /homepages/2/d505321254/htdocs/eslamica-sw/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.4.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the ionCube Loader Wizard to assist with installation.[/quote] Dummerweise habe ich nun auch noch schon einiges an Plugins gekauft und würde es jetzt gerne installieren … Was würdet ihr nun empfehlen? Ich bin bei 1&1 und habe die Installationsanweisung zum Install von IonCube genauestens befolgt, wurde auch alles korrekt erkannt - nur halt von Shopware nicht. Muss man wieder irgendwelche Kleinigkeiten in einigen Dateien auf dem Server ändern, oder was tun? Danke sehr und viele Grüße Huseyin Özoguz i.A. von Eslamica

Vielleicht habe ich einen Hinweis gefunden. Bei 1&1 liest man die Anleitung, dass man einen php.ini erstellen muss mit folgendem Inhalt: [quote]zend_extension =/homepages/2/d505321254/htdocs/eslamica-sw/ioncube/ioncube_loader_lin_5.4.so[/quote] und diese Datei muss dann anschließend in jeden Ordner, in dem der Ioncube Loader benötigt wird. Nun lautet die Frage: In welchen Ordner von Shopware muss das Ding rein? Die Platin-Hilfe von 1&1 konnte mir das nicht sagen, ist halt eine Frage an euch :slight_smile: Gruß Huseyin

Hallo Huseyin, das ist wohl eine immer wieder auftretende Problematik bei 1und1 Systemen. Kannst du diese Änderung nicht global durchführen? Also es muss bei Shopware am besten in allen Ordern komplett erfüllt sein. Von der Theorie her musst du also „fast“ diese php.ini in jeden Ordner von Shopware kopieren. Also zumindest in jeden Ordner, in dem eine verschlüsselte Datei liegen kann. Das muss man also nach jedem Update oder Installation eines Plugins wiederholen. Daher sollte IonCube schon global auf deinem Server zur Verfügung stehen. Sebastian

Hallo, habs jetzt hinbekommen. 1&1 hat eine kleine SSH-Anleitung, wie man die php-ini überall reinpacken kann, sodass ionCube wirklich global zur Verfügung steht. So klappt es dann! Gruß Huseyin