Mysteriöse Anzeigen im Shop

Hallo allerseits, nachdem unser 4.1er Shop nun offiziell läuft, erhalten wir von Kunden immer mal Rückmeldungen, dass die Zahlung (PayPal) nicht abgeschlossen werden kann. Und tatsächlich zeigt die Abbruchanalyse, dass viele Kunden mit PayPal bestellen/zahlen wollten, dies aber nicht zu Ende führten - warum auch immer. DAS steht nämlich nicht dort. Nun hat uns ein Kunde Screenshots geschickt, wie es bei ihm aussieht: https://www.dropbox.com/s/o73y1fv66x1mbqo/fehlanzeige.jpg Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe hier schon fünf verschiedene Browser/PCs ausprobiert und konnte das nicht nachstellen…

Habe das selbe Problem festgestellt. Zum Glück hat ein Kunde sich beschwert sonst wäre ich nie darauf gekommen. Ein Blick auf die Abbruchanalyse bestätigt das was TomBOX sagt ebenfalls. Gruß Nati

Hat wirklich sonst niemand so etwas erlebt/gesehen?

Hallo Tom, so ganz wird durch den Screenshot nicht klar, was zum Abbruch geführt hat. Drei Fragen zum besseren Verständnis: 1. Haben die Kunden wirklich keine weitere Fehlermeldung bekommen? 2. Erfolgte der PayPal-Abbruch nur bei Kunden die über PC auf den Shop zugreifen, oder sind die Kunden auch über Smartphone/Tablet gekommen? 3. Arbeitet Ihr mit dem PayPal Standard-Plugin - und welche Version wird genutzt? Viele Grüße, Jochen

Auch wenn der Threadtitel wahrlich nicht das widerspiegelt, was hier besprochen wird, so haben auch wir diese Rückmeldung von Kunden bekommen. Jetzt kommt aber noch hinzu, dass es es sich bei uns verschlimmert hat und gar keine Bestellungen mehr möglich sind… Wir benutzen Shopware 4.0.8 und das Standard PayPal Plugin in der Version 2.1.6 Bis dato funktionierte immer alles reibungslos. Eine genaue Fehlermeldung konnten wir von den Kunden leider nicht bekommen…

Hallo zurück, durch Zufall stellte ich fest, dass das PayPal-Plugin deaktiviert war! Das konnte ich mir zunächst nicht erklären, da wir das ja nicht gemacht haben. ABER: Bei uns war rückblickend feststellbar, dass wir ein Update von 4.1.0 auf 4.1.1 durchgeführt haben. Dieses Update hat das PayPal-Plugin, übrigens genauso wie das Sofortüberweisung-Plugin, deaktiviert. Warum weiß ich nicht. Unpraktisch ist, dass nirgends darauf verwiesen wird. Allerdings behebt das nur das “Kunden können nicht via PayPal bestellen”-Problem. Die eigenartige Anzeige, die ich eingangs gepostet habe, erklärt das nicht. Btw. es handelt sich um eine klassische PC-Benutzung.