Mysteiöse Bestellung über PayPal ohne Versandkosten

Hallo Gemeinde,

ich habe ein recht dringendes Problem. Ich habe den Shop für einen Kunden fertig eingerichtet. Jetzt ist es so, dass hin und wieder mysteriöse Bestellungen im Shop ankommen, die gar nicht unter “Bestellungen” gelistet werden. Komischerweise erhalte ich immer direkt eine E-Mail mit der Bestellbestätigung (obwohl meine E-Mail Adresse gar nicht in den Grundeinstellungen hinterlegt ist). Diese E-Mail kommt direkt von der E-Mail Adresse des Käufers und beinhaltet quasie die Bestellbestätigung. Unten steht dann z.B.

Versandkosten: 0 EUR
Gesamtkosten Netto: 25,04 EUR
Gesamtkosten Brutto: 29,80 EUR

Gewählte Zahlungsart: PayPal

Es kommt eigentlich nur bei PayPal Bestellungen zu diesem Problem. Diese Bestellungen sind im Backend gar nicht unter “Bestellungen” sichtbar. Auf Nachfragen beim Kunden bekam ich den Hinweis, dass direkt zu PayPal weitergeleitet wurde. Ich habe dieses Feature “direkt zu PayPal” allerdings deaktiviert, sodass es mir schleierhaft ist wie die Kunden so vorgehen können. Verwendet wird das normale PayPal Modul mit PayPal Plus in der jeweils aktuellen Version. Shopversion ist 5.3.4.

Beste Grüße,

kweb

 

Handelt es sich denn um eine Shopware E-Mail? Oder um eine von PayPal? Ist in der E-Mail eine Bestellnummer vorhanden? Ist in der Datenbank eine passende (Summe, Datum+Uhrzeit etc) Bestellung vorhanden, bei der aber die Ordernummer 0 ist?

Hi Marco,

es handelt sich um eine Shopware E-Mail die an mich selbst geht. Es gibt eine Bestellnummer, diese scheint jedoch nicht zu stimmen, denn diese hat bereits ein anderer Kunde vor einigen Wochen gehabt. Die Ordernummer 0 ist bislang nicht vergeben worden - die Bestellungen scheinen eben nicht in der Datenbank gespeichert zu werden. Auch die Kunden existieren nicht in der Datenbank - also sind nicht als Datensatz gespeichert. Alles sehr sehr komisch…

Jetzt ist mir etwas aufgefallen. Bei allen Bestellungen steht bei “Gewählte Versandart” in der E-Mail gar nichts drin…ob es damit zu tun hat?!

Doppelt vergebene Bestellnummer? Schließe ich eigentlich aus. Liegt ggf. irgend wo eine Testinstallation öffentlich zugreifbar? Es gibt irgend wo eine Einstellung, mit der man verhindern kann, dass eine Bestellung ohne passende Versandart ausgelöst werden kann.

Heute erneut so eine Bestellung erhalten:

Versandkosten: 0 EUR
Gesamtkosten Netto: 20,97 EUR
Gesamtkosten Brutto: 24,95 EUR

 

Unter Einstellungen bei Versand-Modul gibt es die von dir angesprochene Option. Wenn ich das auf „JA“ stellen will erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Formular speichern

Forumular „Versandkosten-Modul“ konnte nicht gespeichert werden.
An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_core_config_values (shop_id, value, element_id) VALUES (?, ?, ?)‘ with params [1, „b:1;“, 643]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚643-1‘ for key ‚element_id_shop_id‘