PayPal: Bestellungen werden sporadisch nicht aktualisiert

Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem: bei der Bestellung mit PayPal tritt sporadisch folgendes Verhalten auf: 1. PayPal sendet E-Mail über erfolgte Bezahlung 2. Im Backend wird die Bestellung nicht angezeigt Meine Analyse hat ergeben, dass die Ordernumber nicht aktualisiert wird und deshalb die Bestellung im Backend nicht zu finden ist. In der paypal_orders Tabelle sieht alles korrekt aus (Status==“Completed”), schaue ich mir aber die dazugehörige Bestellung in der Tabelle s_orders bzw. s_orders_details an, stelle ich fest, dass bei den Paypal-Bestellungen (paymentid == 20) einige den Status -1 aufweisen. Das sind gleichzeitig die Bestellungen bei denen die Ordernumber 0 ist. Das ist IMHO das Problem. Hat jemand Erfahrung damit? Es handelt sich um die Shopware-Version 3.0.4.1 Viele Grüße Alex

Hallo, also meine erste Frage dazu wäre, welchen „PayPal-Connector“ du nutzt. Es gibt da irgendwie 2 verschiedene und wenn mich nicht alles täuscht, wird nur noch PayPal Express unterstützt. Das der Status einer Bestellung auf -1 landet, deutet auf jeden Fall auf einen Fehler hin. Ebenso, das die Ordernumber=0 ist. Die Ordernumber wird eigentlich erst gesetzt, wenn die Bestellung inkl. Bezahlung erfolgreich abgeschlossen ist. Das heißt, das die Ordernumber erst gesetzt wird, wenn die Rückgabe von PayPal an Shopware erfolgt. Ich denke das da eventuell irgendwo der Fehler liegt. Die Bezahlung im PayPal wird ja anscheinen richtig gebucht oder? Ich würde mich da heute Abend noch einmal schlau machen. Viele Grüße Thomas

[quote=“alexito”]Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem: bei der Bestellung mit PayPal tritt sporadisch folgendes Verhalten auf: 1. PayPal sendet E-Mail über erfolgte Bezahlung 2. Im Backend wird die Bestellung nicht angezeigt[/quote] Im OXID-Forum werden in letzter Zeit auch häufiger solche Probleme gemeldet… Kann also durchaus auch ein PayPal-Problem sein (obwohl man da ja bekanntlich grundsätzlich keine Fehler macht),

Hallo zusammen, die ordernumber ist so lange 0, bis die Bestellung korrekt abgeschlossen wurde. Falls die alte PayPal-Schnittstelle genutzt wird, kann es sein das der Status nicht korrekt an den Shop zurück übermittelt wurde. Die Bestellung liegt dann in Shopware in der Abbruchanalyse als abgebrochene Bestellung. Weitere Details findet Ihr hier: http://www.shopware.de/wiki/_detail_158.html Vielleicht wurde der Pfad für die IPN-Benachrichtigung nicht im PayPal-Händleraccount angegeben. Ich würde aber generell empfehlen auf die aktuelle PayPal-Express Schnittstelle zu wechseln, welche ja auch bereits ab Shopware 3.0.3 standardmäßig integriert ist. Viele Grüße

Wir nutzen bereeits die PayPal Express Schnittstelle, aus diesem Grund kann die IPN-Benachrichtigung nicht das Problem sein. In den letzten Tagen ist das von mir anfangs beschriebene Problem nicht wieder aufgetreten. Ich behalte das mal im Auge. Ich hoffe, dass es wirklich ein Problem seitens PayPal war… Vielen Dank für Eure Antworten.