Multishop plug-in lässt sich nicht aktivieren

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Multishop/Subshop Testlizenz beantragt und bekam auch die nötigen Lizenschlüssel, die ich erfolgreich einbaute. Laut Shopware Support-Mitarbeiterin Nicole, die auch Zugang zu der Installation hatte, ist alles korrekt eingestellt und auch Shopware-Serverseitig definiert. Beim Versuch das Plug-in zu aktivieren, bekomme ich jedoch nur die kurz aufleuchtende Nachricht: License check for module “SwagMultiShop” with host “” has failed. Interesant ist hier, dass der Host anscheiend leer ist. Nach etlichen Versuchen meinte Nicole Sie sei “am Ende meines Lateins”, ich auch, sie schlug vor das Forum zu befragen: kennt jemand dieses Phenomen? Man muss sagen, dass der Fall etwas komplizierter ist, denn bei dem erstenr Satz von Lizenzen war das Plug-in schon einmal erfolgreich aktiviert worden. Dann musste auf Grund eines Hostingwechsels ein anderes Domain benützt werden, ich habe das plugin dann gelöscht und neu ge-uploaded. Jetzt lässt es sich nicht aktivieren. Viele Grüße aus München, Stephan

Hallo Stephan, in den Grundeinstellungen von Shopware gibt es den Punkt “Shops” Dort muss der Hauptshop entsprechend im Feld “Host” die Lizenzdomain stehen haben. Alle Plugins sind ja auf eine Lizenzdomain ausgestellt und die muss auch als Host in den Grundeinstellungen hinterlegt sein. Ansonsten schlägt die Prüfung fehl… Aufgrund deiner Meldung sieht es so aus, als wäre das Feld leer. Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo Stephan, in den Grundeinstellungen von Shopware gibt es den Punkt “Shops” Dort muss der Hauptshop entsprechend im Feld “Host” die Lizenzdomain stehen haben. Alle Plugins sind ja auf eine Lizenzdomain ausgestellt und die muss auch als Host in den Grundeinstellungen hinterlegt sein. Ansonsten schlägt die Prüfung fehl… Aufgrund deiner Meldung sieht es so aus, als wäre das Feld leer. Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, danke für Deinen Tipp, die Domain war/ist dort korrekt eingetragen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das etwas von der Erstinstallation in der DB hängen gebieben ist… VG, Stephan

Hi Stephan, lass uns doch einmal temporäre Zugangsdaten an forum@shopware.de zukommen mit Bezug auf diesen Beitrag, dann würden wir uns dies einmal genauer anschauen. Gruß Dennis

Hi, vielen Dank, das Problem lag an dem Lizenzmanagement System von Shopware, ich habe den Shop komplett neu auf einem anderen Server aufgesetzt und sah exakt das gleiche Verhalten. Dann bat ich Shopware mein commmunity acount komplett zu löschen und auf einem neuen account neue Test-Lizenzen freizuschalten, danach klappte es ohne Probleme. Viele Grüße, Stephan