Moneybookers Zahlstatus

Hallo Shopware Community, wir haben ein kleines Problem mit dem Bezahlstatus von Moneybookers in der Bestellübersicht. In den Grundeinstellungen unter Schnitstellen haben wir “Komplett bezahlt” als Zahlstatus gewählt, wenn eine Transaktion erflogreich war. Dieser Zahlstatus wird allerdings nicht in der Bestellübersicht verwendet, es wird ein Bestellstatus eingetragen, obwohl die Tahlung verwendet wird. Ich sehe keinen Zusammenhang, warum ausgerechnet dieser Bestellstatus verwendet wird. Sind irgendwo die IDs der Statis festhinterlegt? Können wir die ggf. ändern? Was auch merkwürdig ist, in der Moneybookers Modul-Konfiguration habe ich drei Stati zur Auswahl “Komplett bezahlt”, “Offen”, “Offen”. Wieso offen zweimal? Bei PayPal gibt es dieses Problem nicht. Über Unterstützung würden wir uns freuen. Viele Grüße tamario

Hi, schau mal bei dir in die Datenbank in die Tabelle s_core_states. Dort sind alle Stati aufgeführt. Status “offen” ist 2x vorhanden, das ist aber auch korrekt. Einmal ID 0 und einmal ID 17. Aber warum du nur drei hast kann ich aktuell nicht sagen. Im Standard findest du dort diese vor: INSERT INTO `s_core_states` (`id`, `description`, `position`, `group`, `mail`) VALUES (0, 'Offen', 1, 'state', 1), (1, 'In Bearbeitung (Wartet)', 2, 'state', 1), (2, 'Komplett abgeschlossen', 3, 'state', 0), (3, 'Teilweise abgeschlossen', 4, 'state', 0), (4, 'Storniert / Abgelehnt', 5, 'state', 1), (5, 'Zur Lieferung bereit', 6, 'state', 1), (6, 'Teilweise ausgeliefert', 7, 'state', 1), (7, 'Komplett ausgeliefert', 8, 'state', 1), (8, 'Klärung notwendig', 9, 'state', 1), (9, 'Teilweise in Rechnung gestellt', 1, 'payment', 0), (10, 'Komplett in Rechnung gestellt', 2, 'payment', 0), (11, 'Teilweise bezahlt', 3, 'payment', 0), (12, 'Komplett bezahlt', 4, 'payment', 0), (13, '1. Mahnung', 5, 'payment', 0), (14, '2. Mahnung', 6, 'payment', 0), (15, '3. Mahnung', 7, 'payment', 0), (16, 'Inkasso', 8, 'payment', 0), (17, 'Offen', 0, 'payment', 0), (-1, 'Abgebrochen', 25, 'state', 0), (18, 'Reserviert', 9, 'payment', 0), (19, 'Verzoegert', 10, 'payment', 0), (20, 'Wiedergutschrift', 11, 'payment', 0), (21, 'Überprüfung notwendig', 12, 'payment', 0), (30, 'Es wurde kein Kredit genehmigt.', 30, 'payment', 1), (31, 'Der Kredit wurde vorlaeufig akzeptiert.', 31, 'payment', 1), (32, 'Der Kredit wurde genehmigt.', 32, 'payment', 1), (33, 'Die Zahlung wurde von der Hanseatic Bank angewiesen.', 33, 'payment', 1), (34, 'Es wurde eine Zeitverlaengerung eingetragen.', 34, 'payment', 1), (35, 'Vorgang wurde abgebrochen.', 35, 'payment', 1); Fehlt bei dir dort etwas, oder wurden evtl. Anpassungen vorgenommen? Sind die Bestellungen korrekt im System erfasst und konnte die Bestellung ohne Fehler im Shop abgeschlossen werden? Interessant wäre auch, welcher Status bei der Bestellung nach Zahlung gesetzt wird.

Hi, die Bestellungen gehen ohne Fehler ein und bekommen den Status offen. Das Problem besteht explizit in Verbindung mit Moneybookers. Sonst scheint alles in Ordnung zu sein. Ich habe die Stati mal editiert, Wording etc. Daher nehme ich an, dass Moneybookers auf die im standard definierten IDs referenziert, die Frage ist kann ich das ändern? So sieht unsere s_core_states zur Zeit aus: 0 Offen 1 state 1 1 Abholung im Store 2 state 1 3 Komplettretoure 4 state 1 4 Rückzahlung ausgeführt 5 state 1 5 Storno - Artikel nicht verfügbar 6 state 1 6 Storno - auf Kundenwunsch 7 state 1 7 Teilretoure 8 state 1 8 Versandt 9 state 1 9 Vorbereitung zur Selbstabholung 1 state 1 10 Vorkasse 2 state 1 11 Zahlung missglückt - Vorkasse 3 state 1 12 Komplett bezahlt 1 payment 0 17 Offen 0 payment 0 -1 Abgebrochen 25 state 0 18 In Bearbeitung 3 state 1