Übersicht über jeden möglichen Status einer Bestellung

Ich möchte mir gerne Überblick über jeden möglichen Status (Zahlungsstatus und Bestellstatus) einer Bestellung (Order) verschaffen, und wie diese zusammenhängen.

Im Backend in den Grundeinstellungen unter E-Mail-Vorlagen finde ich zwar jeden Status aufgelistet, aber das hilft mir noch nicht ganz, denn:

1. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob hier jeder mögliche Status angezeigt wird
  2. Die Sortierung sieht ziemlich random aus (z.B. 1. Mahnung, Inkasso, 3. Mahnung, 2. Mahnung)
  3. Der Zusammenhang ist hier nicht ersichtlich. (Intuitiv würde ich sagen, dass z.B. der Zahlungsstatus von 1. Mahnung auf 2. Mahnung auf 3. Mahnung und dann auf Inkasso springt. Aber wann genau springt er auf „Teilweise in Rechnung gestellt“ oder auf „Verzoegert“, und welchen Bestell- bzw. Zahlungsstatus hat die Bestellung potentiell davor?)

Ich habe zwar in der Dokumentation, im Forum und generell in Google gesucht, aber konnte keine einleuchtende Übersicht finden. Optimal würde ich ein Flow-Chart finden.

Kann mir jemand helfen, jeden möglichen Status einer Bestellung besser zu verstehen?

Vielleicht benötigen wir gar nicht E-Mail Templates für jeden möglichen Status, weil sie in unserem Fall nicht zur Anwendung kommen würden.
Ich wäre auch dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen teilt, welche E-Mail Templates von aktiven Shopbetreibern mit viel Traffic (viele verschiedene Use-Cases) gepflegt und verwendet werden.

Alle statusmeldungen brauchst du gar nicht nutzen. 

Bestellstatus u zahlstatus ist ja immer offen wenn bestellt wird. Wenn bezahlt ist dann stellst du auf komplett bezahlt und dann den bestellstatus auf komplett abgeschlossen. Fertig.

Ich stelle bei zahl u bestellstatus also nur einmal was ein und der fall ist erledigt.

Ausser bei einem wiederruf ändere ich dann den bestellstatus auf vorhang abgebrochen und den zahlstatus auf wiedergutschrift.

Einfacher gehts kaum.

Danke für die Rückmeldung!

In meinem Fall handelt es sich um einen Shop, bei dem mit größeren Volumen zu rechnen ist, d.h. der Status kann nur in Ausnahmefällen manuell durch Personal geändert werden. Zum Großteil müssen automatische Prozesse und Abläufe den Status updaten.

Beispiel: Ein Arbeiter im Warenhaus scannt den ausgedruckten Order-Schein (z.B. via Pickware Mobile Plugin), sobald alle Artikel in ein Paket verpackt worden sind, wodurch sich der Status von „In Bearbeitung“ auf „Zur Lieferung bereit“ ändert. Wenn der Versanddienstleister das Paket abholt, wird der Lieferschein gescannt und der Status springt von „Zur Lieferung bereit“ auf „Teilweise ausgeliefert“ bzw. „Komplett ausgeliefert“ - je nachdem ob in dem Paket bereits alle bestellten Artikel drinnen sind.

Ein anderes Beispiel wäre, dass der Zahlungsstatus üblicherweise von „Offen“ auf „Komplett bezahlt“ springt, indem ein Zahlungsdienstleister unserer API Bescheid gibt, wenn das Geld verbucht ist (und nicht mehr zurückgebucht werden kann).

Ich interessiere mich eher für solche größeren Unternehmungen, bei denen Payment Provider, Fulfillment Services und Warenwirtschaftssysteme im Einsatz sind.

Trotzdem danke für das Feedback!

Du brauchst doch nur in die Datenbank Tabelle  “s_core_states” sehen das sind alle Status aufgeführt.
“paymant” steht für Zahlungsstatus und “state” für Bestellstatus, wenn die letzten Spalte “mail” eine “1” enthält wird eine Mail von Shopware versendet.

Die meisten Status musst du allein auf den nächsten ändern das gibt es nicht automatisches bei Shopware, außer eine Bestellung wird gleich bezahlt (paypal) da kann diese automatisch gesetzt werden, das machen aber eher die jeweilige Plugin, die du noch im Einsatz hast.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Danke, der Hinweis auf den s_core_states table ist schon mal sehr nützlich.

Also ich nehme mit, dass es von Shopware her keinen vordefinierten Flow gibt, sondern dass es von der jeweiligen Situation - vor allem von den Payment und Shipping Plugins, die man verwendet - abhängt, wie sich die Status ändern.

@pwagner schrieb:

Also ich nehme mit, dass es von Shopware her keinen vordefinierten Flow gibt, sondern dass es von der jeweiligen Situation - vor allem von den Payment und Shipping Plugins, die man verwendet - abhängt, wie sich die Status ändern.

Genau so ist es.