Liebe Shopware Community,
ich habe immer wieder Bestellungen in meinem Shop, die so aussehen:
Ist das normal ? Wie kann das passieren ?
Beste Grüße
Liebe Shopware Community,
ich habe immer wieder Bestellungen in meinem Shop, die so aussehen:
Beste Grüße
Das sind Standard-Status jeder Bestellung. Was soll daran besonders oder nicht normal sein?
Ja, das dachte ich mir schon fast.
Meine Vermutung:
Sobald jemand im Shop auf Zahlungspflichtig bestellen klickt, wird so eine Bestellung angelegt. Noch hat diese Bestellung ja noch keinen Zustand. Zahlungsanbieter, die ja meistens extern sind können im Anschluss über API oder Plugins nach diese Status der Bestellung verändern z.B. auf gezahlt setzen. Hätten wir diese Bestellungen in diesem Status nicht, könnte der Zahlungsanbieter ja auch nichts updaten, da Shopware ja eine Bestellung haben muss, die im Anschluss z.B. nach erfolgreicher Bezahlung geupdated werden kann. Das ist korrekt oder ?
Könnte man diese Bestellungen in diesem Zustand irgendwie umgehen ? Diese Zahlungen nach einer kurzen abklingzeit löschen etc ? Ist das Sinnvoll ?
Unser Kunde Beschwert sich über diese Bestellungen, da er nicht davon ausgeht, dass eine Bestellung in der alle Status offen sind existieren kann.
Hat evtl jemand Ahnung, ob das in anderen Shopsystemen genau so gehandhabt wird ?
Also so ganz verstehe ich es nicht, sobald eine Bestellung angelegt wird ist der Status erstmal offen soweit korrekt, korrekt ist auch dass externe Zahlungsdienstleister natürlich auch eine SW Bestellung haben müssen um diese upzudaten.
Allerdings wird der Status sobald jemand gezahlt hat auch angepasst. Ebenso je nachdem was man hat/nutzt der Lieferstatus etc. Wenn hier alles offen ist obwohl gezahlt wurde stimmt was nicht
Wenn Du schonmal eine PayPal-Zahlung in Deinem Shop hattest, dann siehst Du wie sich die einzelnen Status nach der Zahlung automatisch verändern (Ausgenommen Lieferstatus).
Dafür gibt es die Flows. Da kannst du die drei Status setzen wie du möchtest. Einfach mal die Dokumentation in Ruhe durchlesen.
Wenn die Bezahlung zum Zahlungsanbieter durchgeht, aber dieser nicht zurück-informiert, kann es auch daran liegen, dass die Webhooks nicht korrekt sind oder zu dem Zeitpunkt ein Fehler dabei auftrat.
Der Zahlungsanbieter hat die Zahlung authoriziert?
Zumal wenn er Vorkasse anbietet, sind auch alle Status auf Offen bis der Kunde zahlt und es manuell abgeändert wird. Erfahrungsgemäß kann da manchmal auch ein bisschen Zeit vergehen~