Mindestbestellwert in Abhängigkeit vom Land möglich?

Hallo, wir würden gerne für bestimmte Länder im Ausland den Mindestbestellwert erhöhen. Ich habe dafür schon eine eigene Kundengruppe angelegt und dort den Mindestbestellwert höher eingestellt. Aber wie verknüpfe ich jetzt bestimmte Länder mit dieser Kundengruppe? Geht das überhaupt? Oder vielleicht hat jemand eine andere Idee, z.B. Plugin etc…? Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße Thorsten

Hallo, am einfachsten kannst du das über die Versandkosten realisieren. Suche einmal in den Einstellungen nach „Versandkosten“, dort kannst du definieren, dass eine Bestellung wenn keine verfügbare Versandart vorhanden ist, blockiert werden soll. Danach musst du für jedes Land eine passende Versandart anlegen und diese im Reiter „Erweiterte Einstellungen“ dann so blockieren, dass Sie erst ab einem bestimmten Preis verfügbar sind. Immer wenn dann das Feld „Versandkosten“ im Frontend leer ist, ist keine Bestellung möglich und es erscheint eine Meldung „Keine Versandart“. Diese kann man dann natürlich über die Textbausteine so anpassen, dass da steht „Mindestbestellwert nicht erreicht“. Eine andere Lösung sehe ich so ad-hoc nicht. Grüße Moritz

Hallo Moritz, danke, das funktioniert! Viele Grüße Thorsten