2 Fragen zu Shopware (Mindeststückzahl / Versandkostenfrei)

Hallo Shopware-Gemeinde, ich habe zwei Fragen - hoffe, ihr könnt mir helfen. 1. Hinweis auf Versandkostenfreigrenze Im Warenkorb soll ein Hinweis erscheinen, dass es noch XX Euro bis zur Versandkostenfreien Lieferung sind. Also, ein Kunde hat Waren im Wert von 20 EUR im Korb, dann soll da stehen: “Noch 30 EUR bis zur Versandkostenfreien Lieferung. Ab Warenwert von 50 EUR liefern wir ohne Versandkosten.” Von Haus aus, glaube ich nicht machbar, oder? Hat jemand das schon ausprobiert, Tipps? 2. Mindestbestellmenge GLOBAL Der Kunde muss mindestens 5 Produkte kaufen aus dem Sortiment. Egal welche. Die Lieferung erfolgt erst ab der Mindestbestellmenge von 5 Stück. Es soll also nicht so sein, dass Produkt X nur ab 5 Stück verkauft wird, und Produkt Y bereits ab 1 Stück. Sondern dass im Warenkorb 5 Items (können auch 5x Produkt X / Y sein) liegen müssen, bevor die Bestellung ausgelöst werden kann Hier wie oben - Tipps, Tricks, Ideen? Falls die Lösungen zu kompliziert sind, gebe ich diese Arbeiten auch gerne gegen angemessene Bezahlung in Auftrag. :thumbup:

Hallo, Punkt 1 ist auf jeden Fall so schon standartmäßig vorhanden (könntest du mal z.B. in unserem Shop testen), Punkt 2 müsste über das Riskmanagement einzustellen sein. Dürfte also keine Probleme geben :wink: Grüße aus Bremen, Eric.

1 „Gefällt mir“

Hallo Eric, vielen Dank. Zu 1: Oh ja, stimmt. Hatte das irgendwie ausgeschaltet *schäm*. Ist ja fein, dass es geht. Zu 2: Danke für den Tipp. Leider klappt das nicht so ganz. Ich kann dort ja nur “Bestellpositionen >=” machen. Das bedeutet ja, Sperrung für hohe Stückzahlen, aber nicht Mindestvoraussetzungen zu schaffen. Oder sehe ich das falsch? Wer noch Ideen hat, gerne her damit.:happy:

Warum willst Du denn eine Mindestanzahl verkaufen? Eigentlich ist Shopware so angelegt, dass die Software den Kunden nicht vom Kauf abhält.:happy: Du kannst Einfluß nehmen über die Mindestbestellmenge (pro Artikel) oder aber über einen Mindestbestellwert (je Kundengruppe) oder einen Mindermengenzuschlag. Mehr dazu findest Du unter “Grundeinstellungen” und “Rabatte/Zuschläge” im Wiki. Frohe Weihnachten Christian:shopware:

Hallo Christian, danke für die Frage - die ich gerne versuche zu erklären :slight_smile: Also, neben dem bereits angemeldeten Shop ist ein anderer (Shopware)Shop geplant, in dem Lebensmittel verkauft werden sollen. Da diese tiefgekühlt sind und entsprechender Aufwand in der Verpackung besteht (Trockeneis usw.), ist es aus kalkulatorischer Sicht nicht sinnvoll, wenn nur 2-3 Produkte gekauft werden. Erst ab 5 Produkten macht der Verkauf Sinn. Mein Vorschlag war auch, das dann über einen Mindestbestellwert zu regeln, aber die “Chefetage” favorisiert die o.g. Lösung (Mindestabnahme 5 Artikel PRO BESTELLUNG (nicht pro Artikel), egal welche - da drunter erfolgt keine Auslösung der Bestellung). Wie wäre es realisierbar? Gerne würde ich diese Arbeit auch “outsourcen”, da unser Programmierer bislang in Shopware noch nicht so eingearbeitet ist.

Habs gefunden: engine/core/class/sArticles.php in Zeile ca.3075 // Default-values if (!$getArticle["minpurchase"]) $getArticle["minpurchase"] = 1; die 1 ändern auf 5! :wink:

Hallo Petra, danke für Deinen Tipp. Das bezieht sich aber doch, soweit ich es sehe, auf den einzelnen Artikel, oder? Also würde das bedeuten: Kunde kauft Artikel X --> automatisch 5 davon in den Korb. Kunde kauft Artikel Y --> automatisch 5 davon in den Korb. Wir brauchen aber die 5 als Gesamt-Mindestbestellmenge. Bei den einzelnen Artikeln ist der Kunde frei in der Menge, die er jeweils davon in den Warenkorb legt :sunglasses: Sprich: Kunde kauft Artikel X --> 2 Stück. Kunde kauft Artikle y --> 1 Stück. (Gesamtzahl: 3 --> reicht nicht aus. :thumbdown: Kunde kauft noch Artikel Z --> 3 Stück (Gesamtzahl: 6, das ist größer als 5 --> reicht aus, Bestellung kann abgeschlossen werden. :thumbup: PS: Hab´den entsprechenden Passus im vorigen Beitrag noch mal ergänzt, war wohl missverständlich ausgedrückt. Sorry.

mhhh… ja stimmt! Insgesamt 5 Stück! Dann weiß ich auch nicht weiter. Da müssen die Profis ran!

Ich weiß leider nicht, ob es mit Standardeinstellungen möglich ist, aber ein Plugin dafür zu schreiben ist 100% möglich. Ich habe etwas Ähnliches schon gemacht (ging ein wenig in andere Richtung, aber der Sinn ist derselbe).

[quote=“waldicom”]Ich weiß leider nicht, ob es mit Standardeinstellungen möglich ist, aber ein Plugin dafür zu schreiben ist 100% möglich. Ich habe etwas Ähnliches schon gemacht (ging ein wenig in andere Richtung, aber der Sinn ist derselbe).[/quote] Hallo Waldicom, habe eine PM geschrieben - ist sie angekommen? (keine Ahnung, ob man eine Mindestanzahl an Postings in diesem Forum aufweisen muss, damit die Nachrichten auch rausgehen :sunglasses: )

Hallo naturbettwaren, ich habe die PM erhalten und schon geantwortet. Soweit ich weiß, braucht man keine bestimmte Anzahl an Posts :slight_smile: P.S. Tschuldigung an alle, für die es uninteressant ist. :frowning:

Moin, :smiley: die Lösung wäre für mich auch interessant und wichtig, verkaufe ich doch auch Rohartikel, die in einer bestimmten Stückzahl abgenommen werden müssen. Weil das bisher nicht geht, versende ich diese Artikel (noch) nicht. Daher wäre eine Lösung absolut perfekt. Ich würde mich auch an den anfallenden Kosten beteiligen.

Hallo Lisa, Waldicom hat jetzt ein entsprechendes Plugin fertiggestellt. Im Demoshop funktioniert es genau so, wie eingangs im Thread besprochen :sunglasses: Es ist aber „Artikelübergreifend“, sprich: Es gilt nicht nur für bestimmte Artikel, sondern für alle Produkte eines Shops. Wenn das für Dich interessant ist, müssten wir einfach mal sehen, wie wir das regeln, dass Du auch in den Genuss des Moduls kommen kannst. Alles weitere dann am besten per Persönlicher Nachricht (PM).

[quote=“M:anuel”]Hallo Eric, vielen Dank. Zu 1: Oh ja, stimmt. Hatte das irgendwie ausgeschaltet *schäm*. Ist ja fein, dass es geht. Zu 2: Danke für den Tipp. Leider klappt das nicht so ganz. Ich kann dort ja nur “Bestellpositionen >=” machen. Das bedeutet ja, Sperrung für hohe Stückzahlen, aber nicht Mindestvoraussetzungen zu schaffen. Oder sehe ich das falsch? Wer noch Ideen hat, gerne her damit.:happy:[/quote] Ich habe das auch ausgeschaltet - finde aber einfach nicht mehr wo. Hilft mir jemand auf die Sprünge?

Hallo?

Hi, was heißt hallo? Was genau ist unklar oder aktuell offen, was du im Detail nicht abbilden kannst? Vielleicht beschreibst du kurz, was du genau machen willst. Punkt 1 ist ja nur das Fekd “versandkosrenfrei ab”

N’Abend, ich hätte gerne, dass beim Checkout angezeigt wird, dass der Kunde ab X € keine Versandkosten bezahlen muss. Das war auch früher abgebildet, aber ich habe es wohl irgendwie abgeschaltet bzw. geändert. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo und wie und deshalb nicht rückgängig machen. EDIT: Im Feld „Versandkosten frei ab“ habe ich auch 99 bzw. 198 € drinstehen. Im Checkout taucht trotzdem kein Hinweis auf, sondern nur im Warenkorb. War das schon vorher so? Will jetzt nicht ausschließen, dass ich mich einfach nur gewaltig täusche.

Hi, der Hinweis sollte dann direkt angezeigt werden. Greift die Versanart denn? Wurde das versehentlich im Template ausgebaut?

Die Versandart greift und im Warenkorb wird der Hinweis ja auch angezeigt. Beim Bestellabschluss nicht. Ich habe mal in der Live Demo nachgeschaut - da ist es verhält es sich genauso. D.h. ich habe mich wohl einfach nur geirrt, als ich dachte, dass er auch beim Bestellabschluss angezeigt werden sollte. Ich bitte um Pardon.