Mindestpreis festlegen

Wo lässt sich in den Einstellungen ein Mindestpreis festlegen?

Gibt kein Mindestpreis. Es sei denn du legst Staffelpreise an.

Ich möchte generell nur Bestellungen ab sagen wir 30.- akzeptieren, weil sich sonst der Aufwand nicht lohnt. Gibt es nicht? Das ist eine Grundfunktionalität für einen Shop.

Gibt es. Grundeinstellungen > Kundengruppen > Kundegruppe zB Shopkunden > Mindestbestellwert.
Aber vielleicht willst Du es lieber über einen Mindermengenzuschlag regeln, das wäre auch noch eine Alternative.

LG Phil

Was schlägst du vor? Kunden wird es so oder so verärgern.

Mein Tipp: Nenne es nicht Mindermengenzuschlag, sondern einfach Versandkosten. Das gibt erfahrungsgemäß weniger Ärger und weniger Diskussionen, auch wenn es objektiv nichts anderes ist.

Hallo. Und wo stellt man diesen Mindermengenzuschlag ein? Was ist besser?

Hier: Shopware 5 - Einstellungen - Kundengruppen

Was du machst, ob die Artikel höher kalkulieren, einen Mindestbestellwert oder Versandkosten einstellst, das musst du selbst für deine Zielgruppe entscheiden oder testen. Oder dich am Wettbewerb orientieren.

Bis jetzt wurde erst eine Methode angegeben:
Kundegruppe zB Shopkunden > Mindestbestellwert. (Dort heisst das Ding dann aber auch Mindestbestellwert).

Wie wäre die Lösung über die Versandkosten? (Die ja grundsätzlich bereits definiert sind).

Was genau möchtest du über die Versandkosten lösen? Wir wäre es damit, die Doku selbst etwas zu wälzen? Bei denen Rückfragen habe ich das Gefühl, dass du nicht mal die Antworten richtig liest.

Eben den Versandkostenaufschlag. Bei Bestellungen < 30.- soll etwas dazu kommen. Hatte ich oben beschrieben.

Aktuell habe ich Versandkosten als Economy und Priority nach Gewicht definiert.