Migration von XTC zu Shopware

Hallo, ich habe mit dem “Shopware Migration” PlugIn einen osCommerce-Shop zu Shopware migriert (mittels XTC-Profil und einigen Anpassungen). Hat soweit alles funktioniert, außer dass bei den Variantenartikeln in der Konfiguration der Preisaufschläge alle Einträge doppelt stehen. In der Datenbank habe ich die doppelten Einträge entfenrt. Nun müssten aber für alle Artikel die Varianten neu generiert werden. Gibt es eine Möglichkeit für alle Variantenartikel die Varianten in einem Zug neu generieren zu lassen, ohne jeden Artikel einzeln zu ändern? Und eine zweite Frage: Habe ich beim Migrieren einen Fehler gemacht, so dass die Preisaufschläge doppelt drin stehen. Danke für jede Hilfe. Stefan

Es könnte sein, dass es daran liegt, dass Du Eigenschaften migrierst. Damit hatte ich am Anfang einiges an Datenschrott, Varianten und Eigenschaften waren irgendwie gemixt, mir war das zu doof das herauszusuchen und ich habe die Eigenschaften weggelassen. Beim finalen xtc Import habe ich jedenfalls kein Problem mit doppelten Varianten gehabt. Der Import lief einwandfrei durch, auch mit mehreren Variantenarten inkl. Preisaufschlägen. Per sql-script habe ich lediglich alle Varianten-Sets auf „Auswahl“ gesetzt, die Reihung der Artikel als Herstellernummer übernommen (die war frei und es war am einfachsten), danach den Wer der Reihung per Script auf attr kopiert. Alles in allem war ich positiv überrascht wie gut und einfach das durchlief. Nur das Migririeren eines zweiten xtc-Shops lief schief da die Übersetzungen auch noch in sCore_translation übernommen wurden und ich das nicht bemerkt hatte. Sonderpreise und Angebote haben auch nicht ordentlich geklappt, auch da habe ich keine Zeit investiert. Was richtig Probleme bereitet hat, sind Artikel mit gleicher Artikelnummer (relevant für diejenigen, die einen Artikel als Kopie mit unterschiedlichen Artikelbeschreibungen oder Varianten angelegt haben). Shopware hat die ordernumber auf unique (wozu man da noch eine articleid braucht erschließt sich mir nicht), beim Import werden die Daten gnadenlos überschrieben und die Kategorien passen natürlich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Das Problem waren die Eigenschaften. Diese beim Migrieren weggelassen und es gab keine Doppelungen.

Kannst Du mir bitte erklären, wie Du die Migration gemacht hast. Bei mir funktioniert es nicht, obwohl ich natürlich alle Zugangsdaten habe. Bekomme einfach keine Verbindung zur Datenbank. Danke und Gruß Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Versuchst Du es von einem externen Server? Da könnten die Sicherheitseinstellungen den Zugriff verhindern.

Ja. Ich habe die Datenbank auch schon in das Rootverzeichnis des Testaccounts (bei Profihost Europe) geladen, aber da habe ich das gleiche Problem, kein Zugriff auf die Datenbank auf localhost. Ich habe echt keine Ahnung was da los ist. Trotz allen benötigten Zugangsdaten kein Import möglich. Gruß

Problem sind tatsächlich die Sicherheitseinstellungen des Servers. Aber wie kann ich die Datenbank dennoch migrieren? Es gibt hier doch User, bei denen das funktioniert hat. Wie habt ihr das gemacht?!

Leute, das darf doch nicht wahr sein! Shopware muss doch Interesse daran haben, dass möglichst viele Shops zu Shopware wechseln! Da muss dann doch auch eine Lösung, wenn auch vielleicht über Umwege angeboten werden! Die FAQ/Häufige Probleme zu dem Plugin ist eher ein Witz als Hilfe.

Das musst Du mit Deinem Provider klären, Du brauchst einen Zugang zur Datenbank. Das ist kein Showare Problem.

Das sehe ich anders! Sicher, wenn ich auf eine externe Daternbank nicht zugreifen kann, dann ist das mein Problem. Aber eine alternative Möglichkeit, oder ein „How To“ sollte m.E. in der FAQ//Häufige Probleme/Installationsanleitung zumindest angeboten werden, das finde ich einfach etwas zu dünn. Gruß

Dein Provider bietet die schwache Leistung! Und wenn der es nicht gebacken bekommt, Dir einen Zugang zu stellen, solltest Du mal über einen Wechsel zu einem Provider mit vernünftigem Support nachdenken. Alternativ installiere xtc und Shopware lokal bei Dir und mache die Migration auf Deinem Rechner.

[quote=“ffinkelm”]Das sehe ich anders! Sicher, wenn ich auf eine externe Daternbank nicht zugreifen kann, dann ist das mein Problem. Aber eine alternative Möglichkeit, oder ein “How To” sollte m.E. in der FAQ//Häufige Probleme/Installationsanleitung zumindest angeboten werden, das finde ich einfach etwas zu dünn. Gruß[/quote] Versteh das ganze Problem nicht! Im Testaccount ist doch schon eine DB für den Shop angelegt? Jetzt lege ich eine zweite DB an in der kopiere ich die Daten vom alten Shop! Dann sollte die migration funkioknoppeln! :sunglasses: Gruss Michael

Das versuche ich gerade, allerdings tue ich mich etwas schwer mit der Einrichtung von phpmyadmin. Ich musste es erst auf den Server (Testaccount) hochladen, hab’s dann installiert und nun komme ich nicht rein, keine Zugriff, weil User/Passwort nicht korrekt, obwohl ich es konfiguriert habe, verstehe es nicht :frowning:

Hey Hallo, ich wende mich mal an diesen Thread. Ich habe/hatte vor die Kunden von xtc 3.03 zu shopware 4 zu ziehen. Die xtc datenbank liegt auf einem anderen server, shopware erkennt nach eingabe aller daten aber die Datenbank wo die Sachen liegen. Kann auch die Sachen auswählen und starten nur folgt dann prompt diese Meldung: kann mir jemand sagen was hier schieft gelaufen ist und wie ich dieses Problem gelöst bekomme? Vielen Dank für die Hilfe. [quote]Beim Importieren der Kunden ist ein Fehler aufgetreten Code : 42 Line : 234 File : /kunden/430257_33824/shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php Error : SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚u.customers_date_added‘ in ‚field list‘ Trace : #0 /kunden/430257_33824/shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement.php(303): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 /kunden/430257_33824/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 /kunden/430257_33824/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’???SELECT???..’, Array) #3 /kunden/430257_33824/shopware/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’???SELECT???..’, Array) #4 /kunden/430257_33824/shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Profile.php(531): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’???SELECT???..’) #5 /kunden/430257_33824/shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Profile/XtCommerce.php(405): Shopware_Components_Migration_Profile->queryCustomers(0) #6 /kunden/430257_33824/shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Import/Resource/Customer.php(98): Shopware_Components_Migration_Profile_XtCommerce->queryCustomers(0) #7 /kunden/430257_33824/shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Controllers/Backend/SwagMigration.php(436): Shopware_Components_Migration_Import_Resource_Customer->run() #8 /kunden/430257_33824/shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Controllers/Backend/SwagMigration.php(471): Shopware_Controllers_Backend_SwagMigration->runImport(‚import_customer…‘) #9 /kunden/430257_33824/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_SwagMigration->importAction() #10 /kunden/430257_33824/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚importAction‘) #11 /kunden/430257_33824/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 /kunden/430257_33824/shopware/engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 /kunden/430257_33824/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(473): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 /kunden/430257_33824/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 /kunden/430257_33824/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(244): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /kunden/430257_33824/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /kunden/430257_33824/shopware/shopware.php(91): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #18 {main} [/quote]