Migration 5 auf 6 - Gefahr für bestehende Datenbank?

Hallo, bin neu in der Shopware Auseinandersetzung und am Lernen.
Besteht bei der Migration via Migrationsassistent eine Gefahr für die Daten in der Datenbank von Shopware 5? Besteht die Gefahr wenn ich etwas nicht ganz verstehe, mache, in die Wege leite … dass mein Shopware 5 Shop irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird und nicht mehr richtig funktioniert?
Besten Dank für Unterstützung

Hallo @welle,

diese Gefahr besteht immer, wenn Du etwas mit Software veränderst. Vielleicht kannst Du Dich an den ein oder anderen Datenverlust beim Neuaufsetzen Deines Rechners erinnern ^^
Deshalb: Fass so etwas niemals nimmer nicht an, solange Du nicht sicher weißt, dass es ein funktionsfähiges Backup gibt. :wink:

Hallo Marco, besten Dank für deine Antwort.
Du sagst das treffend, und das ist zugleich meine Frage, wird denn bei einer Migration etwas „softwaremässig“ verändert an der „Quelle“ oder nur gelesen. Ich bin mir nicht sicher, werden nur die Daten kopiert, oder wird auch „etwas“ an der Datenbank 5 „geschrieben“?

Ohne es ganz genau zu wissen, @welle:
Mach vorher ein ordentliches Backup, damit Du im Fall des Scheiterns immer wieder schnell zurück kannst. Normalerweise werden solche Migrationen immer vorher in einer Entwicklungsumgebung ausprobiert, bevor man in live (dort wo Du Dein Geld verdienst) am offenen Herzen experimentiert. :wink: