Easy Peasy Migration von SW5 auf SW6? Nicht ganz!

Moin Moin,

heute mal ein paar Zeilen über meine bisherigen Erfahrungen mit einer Migration von SW5 auf SW6. Von Shopware wird eine Migration als total einfach einfach, schnell und simpel suggeriert. Nun ja, das mag vielleicht zutreffen, aber vermutlich nur bei einem SW5 Standard-Shop, mit Standard-Zahlungsarten, mit Standard-Versandeinstellungen, komplett ohne Plugins und vielleicht ein Shop der gerade 1 Jahr läuft. Ja Leute, dann besteht die Möglichkeit, dass es eine Easy Peasy Migration wird.

Leider ist dies eine Schöppingen-Traumwelt, denn die Realität sieht doch etwas anders aus. Viele SW5-Shops laufen bereits einige Jahre (besonders wenn es früher sogar SW4 Shop waren). Es wurden zusätzliche Zahlungsarten eingebunden und ggf. wieder gelöscht. Ebenso wurden Versandarten und diverse Einstelligen über die Jahre getroffen. Auch wurden ggf. eine Vielzahl von fremdem Plugins installiert und deinstalliert, was in einem SW5 Shop durchaus massenhaft Spuren hinterlässt. User wurden ggf. aus irgendwelchen gelöscht. Alte erstellte Dokumente wie z.B. Rechnungen von z.B. 2018 wurden gelöscht und ggf. lokal gesichert damit Speicherplatz frei wird. Es wurden Bilder verändert oder gar gelöscht. Bestimmte Plugins haben etliche Freitexte angelegt, aber bei Deinstallation nicht sauber gelöscht. Im Laufe von 5 Jahren wurde in einem Shop so viel verändert, was auch in einer Datenbank zu vielen Veränderungen führte.

Und genau diese Veränderungen können bei der Migration zum Verhängnis werden! Diese Verhängnis machen sich dann damit bemerkbar, das Produkte, Kunden, Bestellungen, Bewertungen usw. gar nicht übernommen werden. Meine allererste Migration war von einem SWW5 Shop der seit 2018 betrieben wurde. Die erste Migration scheiterte schon gänzlich an den Einstellungen der Datenbank. Ein Aspekt, den man im Vorfeld gar nicht auf dem Schirm hat. Bestimmte Buffer mussten für die Migration bei MySQL angepasst werden, da sonst die Migration ständig stehen blieb - ohne Fehlermeldung.

Nach dem diese Problem gelöst wurde, dann die eigentliche Migration - eine Katastrophe! Die MigrationsLog Datei war 65 MB groß und hatte über 370.000 Zeilen mit Fehlerhinweisen. Ich war von der Flut regelrecht erschlagen. Doch was waren die hauptsächlichen Fehler?

  • Bestellungen wo die Zahlungsarten oder Versandarten nicht mehr existierten
  • Bestellungen wo User nicht mehr existierten
  • Bestellungen wo Dokumente erstellt wurden, aber nicht mehr vorhanden waren
  • Bestellungen wo Anrede, Vor- oder Nachname fehlte
  • Kunden wo Anrede, Vor- oder Nachnamen fehlte
  • Newsletter mit unvollständigen Einträgen
  • Artikel wo die Verbindung zu den Bilder nicht mehr stimmte
  • SEO-URLs von Subshops, die nicht mehr existierten
  • unvollständige Artikelbewertungen
  • Eigene Berechnung bei Versandarten

usw. usw. usw. ich könnte hier ein Buch schreiben. Hinzukamen unzählige Hinweis-Meldungen die nicht einmal der Shopware-Support beantworten konnte.

Fazit:

Ich habe 2 Wochen damit verbracht fast 90% aller Fehler zu beseitigen. Habe die alte SW5 Datenbank soweit korrigiert, dass der größte Teil sauber in SW6 ankommt. Habe mir zudem ein Tool programmiert, um die wichtigen Sachen in der SW5 Datenbank vor einer Migration zu prüfen (so eine Art MigrationsCheck). So cool wie eine Migration auf den Seiten von Shopware oder YouTube Tutorials beschrieben wird, ist es in den meisten realen Fällen nicht.

Je nach Umfang vom alten SW5 Shop, kann eine Migration auf SW6 durchaus mehrere Tage, Wochen und sogar Monate dauern! Und wer zudem noch ein individuelles bzw. anspruchsvolles Design und Layout hat, muss dies alles komplett neubauen. Das bedarf Zeit!

Mein generelles Fazit:

Vor einer Migration die alte Datenbank auf Inhalt und Korrektheit genau prüfen! Ohne Hilfe ist eine Migration für Shopbetreiber ggf. gar nicht umsetzbar.

3 „Gefällt mir“

Kommt mir alles sehr bekannt vor.
Arbeite auch aktuell daran einen Shopware 5 Shop der bereits einige Jahre läuft (2014/2015) und ursprünglich mal ein Shopware 4 Shop war, auf Shopware 6 zu migrieren.

Auch hier gibt es enorm viele der oben genannten Probleme, wie Zahlungsart / Versandart nicht mehr vorhanden, Vorname / Nachname / Anrede fehlt usw. usw.
Zusätzlich auch sowas wie, dass ein früherer Subshop nicht mehr existiert.

Bei uns dauert der Durchlauf der customersOrders Migration aktuell locker mal 2 Tage, da schon das Lesen der Kunden und Bestellungen eine halbe Ewigkeit dauert.
Dabei wird die Migration über die Konsole angestoßen und beide Instanzen liegen auf dem selben Server und hängen an der selben Datenbank.

Gibt’s hier ähnliche Erfahrungen? Jemand eine Idee wie man das ggf. etwas Beschleunigen könnte?

Ich stelle mir den Go-Live extrem schwierig vor, wenn ich den SW5 Shop in Wartungsmodus versetzen muss um nochmal inkrementell die fehlenden Kunden und Bestellungen zu migrieren bevor der SW6 Shop online geht, wenn diese Migration 2 Tage durchläuft … Ich kann den Shop ja nicht einfach mal für paar Tage offline nehmen um eine endgültige Migration durchzuführen.

1 „Gefällt mir“

Als kleinr Nischenshop der allerdings auch mit der 4er Version angefangen hat 2014/15 hat es einige Anläufe gebraucht. Insgesamt hat sich das über ca. 3/4 Jahr gezogen.
Fairerweise muss man sagen war es neben dem Tagesgeschäft und viel learning by doing. Also zeitweise über Tage keine Zeit dafür gehabt.
Neben Datenbankfehlern und anderer Probleme die ihr bereits geschrieben habt sind wir dazu übergegangen mehr oder weniger bei 0 anzufangen.
Von der Anzahl waren es aber einige und teilweise für mich nicht behebbar/ Verständlich.
Wir haben nur die Bestellungen und Kunden importiert.
Hat aber auch gedauert und eventuell die eine oder andere Leiche mitgebracht.
Kam uns aber ganz gelegen so konnten wir SEO, Bilder, Texte usw auf einen Stand bringen. bei ~ 300 Artikeln noch überschaubar.

6er Version läuft jetzt seit ca. 1 Jahr? Stabil durch und ich scheue mich zzt. noch vor der 6.5.