Leute, so langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Worum geht es?
Wir haben hier ein Kundenprojekt der Extreme - also die Migration (noch nicht die Finale) von SW5 auf SW6. Der Shop hat ca. 630.000 Kunden, 910.000 Bestellungen und ca. 1,3 Millionen Dokumente. Die Migration „Kunden und Bestellungen“ wurde am 5. August um 8 Uhr gestartet. Das Extreme, sie läuft heute am 15. August immer noch - siehe Screenshot. Die Migration ist bis jetzt nicht abgebrochen, sie läuft stabil durch wenn auch extrem langsam. Diese erste Migration habe ich übrigens über das Backend gestartet, damit ich hier vernünftig die Zuordnungen machen kann. Der Shop hat viele individuelle Bestellstatus, Anreden etc.
(Hinweis: Die Migration der Medien läuft erst seit dieser Woche. Allein die Migration der Kunden und Bestellungen hat 7 Tage gedauert.)
Nun, der SW5 und SW6 Shop laufen zusammen auf einem eigenen Server. Der SW6 Shop hat für Migration 32GB bekommen (mehrere Tests über CLI haben das ergeben). Der Server (Hetzner) selber hat 128GB zur Verfügung.
Wie ist was eingestellt?
Die SW5 Umgebung:
- Shopware Version 5.7.17
- Shopware Migration Connector Version 2.0.1
- PHP 7.4.33
- memory_limit 4GB
- MySQL mysql:5.7.27 (im Docker)
- thread_stack=256K
- group_concat_max_len=2048
- query_cache_size=128M
- max_allowed_packet=16M
- tls_version=TLSv1.2
Die SW6 Umgebung:
- Shopware Version 6.6.3.1
- Migrations-Assistent Version 13.0.0
- PHP 8.2.22
- memory_limit 32GB
- MySQL bitnami/mysql:8.0.37-debian-12-r2 (im Docker)
- default-time-zone = 'Europe/Berlin'
- max_allowed_packet = 1G
- net_read_timeout = 600
- net_write_timeout = 600
- #wait_timeout = 600
- #interactive_timeout = 600
- #innodb_buffer_pool_size = 8G
- #tmp_table_size = 1G
- #max_heap_table_size = 1G
- #max_connections = 1000
(Update vom Migrations-Assistent noch nicht durchgeführt weil die Migration noch läuft)
Nun die Sache ist jetzt zudem noch so, dass dies die erste Migration bei diesem Projekt ist. Die finale Migration steht noch aus. Problem ist, wir können bei der finalen Migration den Shop nicht 14-Tage offline nehmen. Zu einem kommt es zu massiven Umsatzverlusten, zum anderen hat der Shop noch 3 Ladengeschäfte deren Kassen mit dem Shop verbunden sind und Anbindungen zu Marktplätzen wie Amazon und eBay. Das ist unter solchen Voraussetzungen nicht ganz einfach.
Wir haben die Problematik auch bei Shopware angefragt. Hier nur diese Infos bekommen:
- schneller als über CLI migrieren geht nicht
- die Datenbank ist ein wichtiger Faktor für die Schnelligkeit der Migration
- kein dev-Modus aktivieren, denn das würde zu etlichen loggins führen und starke Performance Verluste verursachen bei der Migration
- FALLS DIE MIGRATION ABBRICHT Backup erstellen und Migrationstool updaten und den Rest der Migration über die Message Queue laufen lassen
Die große Frage ist nun, wie können wir das irgendwie schneller machen? Vielleicht hat aber auch jemand ähnliche Erfahrungen und hat ggf. noch ein paar Tipps oder Hinweise?
Vielleicht kann auch jemand uns mit helfen? Soll natürlich nicht umsonst sein