Merkwürdiges Verhalten der TOP-Navigation in 2 Shops?!

Hallo, wir berteiben 2 Shops auf einem Webserver. Beide Shops sind unabhängig voneinander und über verschiedene URL aufrufbar. - beide Shops Shopware Version 4.0.8 - beide Shops unterschiedliche Datenbanken - bei beiden Shops ist APC aktiviert - beide Shops nutzen unterschiedliche System-Temp-Verzeichnisse (per .htaccess) Shop #1: www.heizman24.de Shop #2: www.modere.de Shop #2 entstand aus einer Kopie von Shop #1 (Datenbank und Template). Etliche Artikel und einige Kategorien sollen nicht in Shop #2 zur Verfügung stehen. Deswegen wurden die Kategorien inaktiv gesetzt. Jetzt kommt aber das wirklich Merkwürdige: Wenn ich bei Shop #1 den Cache leere, bekomme ich in Shop #2 in der Top-Navigation die gleichen Kategorien angezeigt wie in Shop #1. Wenn ich bei Shop #2 den Cache leere, bekomme ich dann in Shop #1 die gleiche Top-Navigation wie in Shop #2. In der normalen Navigation auf der linken Seite tritt das Problem übrigens nicht auf. Es betrifft nur die Top-Navigation. Was kann denn hier los sein? Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke, Tom

Edit: Ich habe jetzt die nicht benötigten Kategorien aus Shop #2 gelöscht. Das Verhalten bleibt! Ich bekomme in Shop #2 in der Top-Navigation Kategorien angezeigt, die NICHT mehr da sind, aber zu Shop #1 gehören! (Nach dem Löschen des Cache)

Hallo, guck mal in der config.php, ob die beide Shops nicht die selbe Datenbank benutzen.

[quote=“Ami”]Hallo, guck mal in der config.php, ob die beide Shops nicht die selbe Datenbank benutzen.[/quote] Hallo. Kann ich definitiv verneinen. Beide Shops verwenden unterschiedliche Datenbanken. Habe gerade nochmal zur Sicherheit nachgesehen. :slight_smile: Das ist ja der Punkt, wo ich langsam verzweifel.

Hallo, offensichtlich hängt dieses Verhalten mit dem aktivierten APC zusammen. Ich habe jetzt testhalber APC bei Shop #2 deaktiviert, bei Shop #1 ist APC aktiv. Beide Shops verhalten sich jetzt wieder normal. Kann hier vielleicht jemand der Entwickler etwas zu dem Phänomen sagen? Wäre echt fatal, wenn hier durch APC eine Wechselwirkung von Shopwareinstallationen auf einem Webserver auftreten würde. Gruß, Tom

Das Verhalten kann ich bestätigen, nach einem Apache-Restart ist es aber temporär weg - aber wie lange jeweils kann ich nicht genau sagen. Tritt nur bei aktivierten APC auf. Wir haben zwei Shops mit total unterschiedlichen Artikeln, und bei beiden Shops kommen nach Artikel-Updates etc. der Fehler, das bei Aufruf eines Artikels ein Artikel aus dem anderen Shop angezeigt wird… Beide SW4.0.8

Hallo hoop, Danke für die wichtige Info! Habt Ihr dazu schon was in den Bugtracker geschrieben? Wenn nicht, würde ich das auch übernehmen. Schon ziemlich übel diese Geschichte! cu Tom

Hallo, nein wir haben das noch nicht eingetragen, da es beides Testumgebungen sind und das nach den ersten APC-Tests noch nicht weiter verfolgt wurde (ob’s an SW liegt oder an der APC-Config…). Grüße Heiko