Fehlermeldung mit aktiviertem APC Cache...

Hallo, wenn ich in der config.php den APC Cache anschalte, dann läuft der Shop augenscheinlich normal. Wenn ich mich dann in mein Konto einloggen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Class Shopware\Models\Partner\Partner is not a valid entity or mapped super class. in Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php on line 147 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/AnnotationDriver.php(166): Doctrine\ORM\Mapping\MappingException::classIsNotAValidEntityOrMappedSuperClass ('Shopware\Models...') #1 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/DriverChain.php(75): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\AnnotationDriver-\>loadMetadataForClass('Shopware\Models...', Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #2 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(293): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\DriverChain-\>loadMetadataForClass('Shopware\Models...', Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #3 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(178): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory-\>loadMetadata('Shopware\Models...') #4 Doctrine/ORM/EntityManager.php(269): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory-\>getMetadataFor('Shopware\Models...') #5 Shopware/Components/Model/ModelManager.php(131): Doctrine\ORM\EntityManager-\>getClassMetadata('Shopware\Models...') #6 Shopware/Controllers/Frontend/Account.php(202): Shopware\Components\Model\ModelManager-\>getRepository('Shopware\Models...') #7 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Account-\>partnerStatisticMenuItemAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('partnerStatisti...') #9 Enlight/Template/Plugins/function.action.php(94): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object (Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 cache/templates/compile/frontend\_emotion\_xyz\_de\_DE\_1\_secure/b2/68/4a/b2684a5f0f827ec6de8cecace47460ce671dbded.snippet.index.tpl.php(1520): smarty\_function\_action(Array, Object(Enlight\_Template\_Default)) #11 cache/templates/compile/frontend\_emotion\_xyz\_de\_DE\_1\_secure/b2/68/4a/b2684a5f0f827ec6de8cecace47460ce671dbded.snippet.index.tpl.php(677): content\_510453a004a992\_07670482(Object(Enlight\_Template\_Default)) #12 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(180): content\_510453a0167d34\_45089737(Object(Enlight\_Template\_Default)) #13 Enlight/View/Default.php(273): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #14 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #15 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object (Enlight\_Template\_Default)) #16 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #17 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #18 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #19 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #20 Enlight/Controller/Action.php(147): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #21 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #22 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object (Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #23 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #24 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #25 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #26 {main} Nehme ich den APC Cache wieder aus der congig.php, dann klappt auch der Login. Woran kann das liegen? Was besagt obige Meldung? Danke, Tom

Hi Tom, hast du schon mal versucht den gesamten Cache im Backend zu leeren? Gruß Patrick

Hallo Patrick, ja, ich bilde mir ein, auch den gesamten Cache gelehrt zu haben. Werde ich heut Nacht nochmal testen, sollte es dann gehen, schließe ich das Thema. Ansonsten wäre es schön, wenn wir die Ursache für den Fehler finden könnten. Danke, Tom

Hi Tom, klar…dann schauen wir uns das noch mal an. Gruß Patrick

Hallo Patrick, leider stimmt hier irgendetwas nicht mit dem APC Cache. Oben beschriebenen Fehler konnte ich zwar nicht mehr reproduzieren, allerdings ist jetzt kein Login in das Backend mehr möglich (den Effekt hatte ich gestern schon). Ich kann das Backend aufrufen, die Anmeldedaten eingeben, Enter drücken… und dann passiert nichts mehr, das Loginfenster wird zwar noch angezeigt (siehe Screenshot), aber es passiert nichts mehr. Alle möglichen Browser probiert. Eigenartigerweise funktionierte der Login nach dem Aktivieren von APC Cache einmalig. Vorgehensweise: Wartung im Backend aktiviert -> config.php bearbeitet -> im Backend (war noch angemeldet) den Cache komplett geleert (alle Punkte) -> Logout -> Shop Frontend getestet, User Login getestet, Testbestellung getätigt, keine Probleme. Dann Login in das Backend -> Wartungsmodus deaktiviert -> Config Cache geleert -> Logout. Eben wollte ich mich wieder im Backend anmelden, dabei kam es zu oben beschriebenen Problem. Habe den APC Cahe jetzt erst mal wieder in der config.php auskommentiert. Backend Login geht jetzt wieder. Sehr komisch das ganze… Hoffe, ihr könnt das Problem lösen. Wir sind extra für die Nutzung von APC Cache auf einen neuen Server umgezogen. Wäre schade, wenn das jetzt nicht nutzbar wäre. :frowning: Danke, Tom

Hi Tom, schick mir doch mal die Zugangsdaten zu deinem Server. Gerne per PM. Ist der Shop eigentlich schon Live? APC wurde aber auf dem Server korrekt installiert und aktiviert? Hast du das einmal vom Hoster prüfen lassen? Gruß Patrick

Hi! Seit ihr dem Fehler auf die Schliche gekommen? Ich hatte vor ca. 3 Wochen APC im Shop aktiviert und keine Probleme, d.h. Shop lief merklich schneller und einwandfrei. Dann habe ich vor ein paar Tagen Http_Cache dazugenommen und ständig Fehlermeldungen im Error Log gehabt. Also heute dann Http_Cache rausgeschmissen (Plugin deaktiviert und deinstalliert, Änderungen in der config.php und custom.php rückgängig gemacht). Seitdem habe ich wenn ich APC über die config.php aktiviere folgende Fehlermeldung: [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Class Shopware\Models\Shop\Template is not a valid entity or mapped super class. in Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php on line 147 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/AnnotationDriver.php(166): Doctrine\ORM\Mapping\MappingException::classIsNotAValidEntityOrMappedSuperClass(‘Shopware\Models…’) #1 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/DriverChain.php(75): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\AnnotationDriver->loadMetadataForClass(‘Shopware\Models…’, Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #2 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(293): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\DriverChain->loadMetadataForClass(‘Shopware\Models…’, Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #3 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(178): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->loadMetadata(‘Shopware\Models…’) #4 Doctrine/ORM/EntityManager.php(269): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->getMetadataFor(‘Shopware\Models…’) #5 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1590): Doctrine\ORM\EntityManager->getClassMetadata(‘Shopware\Models…’) #6 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1453): Doctrine\ORM\Query\Parser->Join() #7 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1413): Doctrine\ORM\Query\Parser->JoinVariableDeclaration() #8 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1171): Doctrine\ORM\Query\Parser->IdentificationVariableDeclaration() #9 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(758): Doctrine\ORM\Query\Parser->FromClause() #10 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(727): Doctrine\ORM\Query\Parser->SelectStatement() #11 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(213): Doctrine\ORM\Query\Parser->QueryLanguage() #12 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(288): Doctrine\ORM\Query\Parser->getAST() #13 Doctrine/ORM/Query.php(230): Doctrine\ORM\Query\Parser->parse() #14 Doctrine/ORM/Query.php(241): Doctrine\ORM\Query->_parse() #15 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #16 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(420): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(Array, 1) #17 Shopware/Models/Shop/Repository.php(306): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getResult() #18 Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(116): Shopware\Models\Shop\Repository->getActiveByRequest(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp)) #19 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_Router_Bootstrap->onRouteStartup(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #20 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #21 Enlight/Controller/Front.php(155): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #22 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #23 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #24 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #25 {main}[/quote] Wie gesagt…vor der Http_Cache Geschichte lief hier APC über Wochen ohne Probleme…

@Porter Nein, bin noch nicht wirklich weiter gekommen. Werde bei Gelegnheit mal den Shop clonen zum Testen, da es sich um einen Livshop handelt und ich die Kunden nicht verärgern möchte. Wo wird EuerShop gehostet? Wir sind vor paar Tagen auf einen Managed Server bei all-inkl.com gzogen. Vorher auch bei all-inkl.com, aber “nur” Shared Web. Die Performance ist jetzt dutlich besser als vorher. Hätte halt aber gen APC genutzt. Gruß, Tom

schionmal die kleine datei apc.php auf den Server gelegt? Und welche Version habt ihr? Debian selber hat 3.1.3p Haben solltet ihr aber 3.1.13 sieht ähnlich aus, verhält sich anders :slight_smile:

Hallo zusammen, @Tom Haben das Problem mittlerweile lösen können…:thumbup:…leseaw hat mir in einem anderen Thread den Tipp gegeben mal alle Caches manuell zu löschen…gesagt, getan…jetzt ist (fast) alles fein…APC funktioniert wieder…:slight_smile: Wir haben das Ganze bei HostEurope auf einem WebServer Basic 5.1 MAX laufen…geht mit APC eigentlich sehr gut… @leseaw Habe deinen Tipp aus dem anderen Thread mal befolgt und jetzt läufts wieder…:thumbup:…haben bei uns die 3.1.9 drauf und bis auf den kleinen Exkurs mit http_Cache keine Probleme mit APC…hoffe es bleibt so…:slight_smile:

ist aber nicht die richtige Version :slight_smile: Macht es mal nach Anleitung mit pecl die 3.1.13 ist noch besser :slight_smile:

Hi, haben ein „managed“ Paket und die 3.1.13 ist bei HostEurope wohl noch nicht freigegeben…werde wohl wieder bei denen quengeln müssen…:wink:

3.1.13 ist aber noch Beta

ja und? Soll aber diese Version sein, kann man leider nix ändern :frowning: