"Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!" nach Cache Leerung.

Hallo, ich wollte gerade ein Plugin installieren. Dieses wurde nach der “Installation” aber nicht direkt angezeigt. Also habe ich den Cache der Seite mal gelöscht. Und schwups bekomme ich auf der kompletten Seite eine Fehlermeldung. Im Backend: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Class Shopware\Models\Shop\Locale is not a valid entity or mapped super class. in Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php on line 147 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/AnnotationDriver.php(166): Doctrine\ORM\Mapping\MappingException::classIsNotAValidEntityOrMappedSuperClass('Shopware\Models...') #1 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/DriverChain.php(75): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\AnnotationDriver-\>loadMetadataForClass('Shopware\Models...', Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #2 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(293): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\DriverChain-\>loadMetadataForClass('Shopware\Models...', Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #3 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(178): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory-\>loadMetadata('Shopware\Models...') #4 Doctrine/ORM/EntityManager.php(269): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory-\>getMetadataFor('Shopware\Models...') #5 Shopware/Components/Model/ModelManager.php(113): Doctrine\ORM\EntityManager-\>getClassMetadata('Shopware\Models...') #6 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(290): Shopware\Components\Model\ModelManager-\>getRepository('Shopware\Models...') #7 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(219): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>initLocale() #8 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onPreDispatchBackend(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #9 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #10 Enlight/Controller/Action.php(122): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #11 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #12 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #13 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #14 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #15 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #16 {main} Im Frontend: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Resource "Shop" not found failure in Enlight/Bootstrap.php on line 261 Stack trace: #0 Shopware/Application.php(140): Enlight\_Bootstrap-\>getResource('Shop') #1 Shopware/Plugins/Default/Frontend/RouterRewrite/Bootstrap.php(211): Shopware-\>Shop() #2 [internal function]: Shopware\_Plugins\_Frontend\_RouterRewrite\_Bootstrap-\>onRoute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #3 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #4 Enlight/Event/EventManager.php(194): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #5 Enlight/Controller/Router/Default.php(65): Enlight\_Event\_EventManager-\>notifyUntil('Enlight\_Control...', Array) #6 Enlight/Controller/Front.php(161): Enlight\_Controller\_Router\_Default-\>route(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp)) #7 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #8 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #9 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #10 {main} Ich habe gesehen das ich nicht der einzige bin der diese Fehlermeldung hat. Es scheint also irgendwas beim Cache löschen falsch zu laufen.

Hi, ist die Fehlermeldung nach dem fertigen Cache-leeren den verschwunden? Oder kommt die Meldung immer noch? Meist reicht es übrigens nur den Template/Config-Cache zu leeren. Weitere Caches sind nur einzelnen Fällen wirklich relevant. Heiner

Hallo, die Fehlermeldungen traten erst nach der Cache Leerung auf. Ich komme danach ja nicht mehr ins Backend. Somit lässt sich der Cache auch nicht mehr wiederherstellen, ab hier hilft wohl nur eine Neuinstallation. Oder halt das finden des Fehlers, warum er die benötigten Dateien nicht wieder automatisch herstellt, falls diese beim Cache leeren gelöscht wurden.

Ok. Wenn das Problem nochmal auftrettet, melde dich doch einmal bei mir. Damit ich mir das einmal bei dir anschauen kann.

Guten Morgen, ich hab gerade die Datenbank noch mal geleert und mit den vorhandenen Daten neu installiert. Dabei habe ich diese Meldung bekommen: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Class Shopware\Models\Shop\Locale is not a valid entity or mapped super class. in Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php on line 147 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/AnnotationDriver.php(166): Doctrine\ORM\Mapping\MappingException::classIsNotAValidEntityOrMappedSuperClass('Shopware\Models...') #1 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/DriverChain.php(75): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\AnnotationDriver-\>loadMetadataForClass('Shopware\Models...', Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #2 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(293): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\DriverChain-\>loadMetadataForClass('Shopware\Models...', Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #3 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(178): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory-\>loadMetadata('Shopware\Models...') #4 Doctrine/ORM/EntityManager.php(269): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory-\>getMetadataFor('Shopware\Models...') #5 Shopware/Components/Model/ModelManager.php(113): Doctrine\ORM\EntityManager-\>getClassMetadata('Shopware\Models...') #6 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(290): Shopware\Components\Model\ModelManager-\>getRepository('Shopware\Models...') #7 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(219): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>initLocale() #8 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onPreDispatchBackend(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #9 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #10 Enlight/Controller/Action.php(122): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #11 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #12 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #13 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #14 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #15 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #16 {main} Somit scheint bei der Cache Leerung wohl eine wichtige Datei gelöscht oder beschädigt worden zu seien. Ich werde gleich mal alles neu hoch laden und die Cache Leerung wiederholen, wenn der Fehler erneut auftritt, wissen wir das dort jedenfalls einiges schief läuft.

Ich habe im Laufe des Tage nochmal den Shop hochgeladen. Soweit sogut, alles lief, bis ich den Cache geleert habe. Selber Fehler. Somit lässt sich der Fehler reproduzieren. Hier einmal Screenshots in Reihenfolge: Frontend: Backend: Frontend: (nach neuem Cache-Aufbau)

Welche PHP-Version hast du im Einsatz und bist du schon auf 4.0.1 oder noch bei 4.0.0?

Hy, PHP 5.3.3 (cli) (built: Jul 3 2012 16:53:21) Copyright (c) 1997-2010 The PHP Group Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2010 Zend Technologies with eAccelerator v0.9.6.1, Copyright (c) 2004-2010 eAccelerator, by eAccelerator with the ionCube PHP Loader v4.0.14, Copyright (c) 2002-2011, by ionCube Ltd., and with Zend Guard Loader v3.3, Copyright (c) 1998-2010, by Zend Technologies Version 4.0.0 installiert -> Demodaten eingespielt -> Auf Version 4.0.1 geupdated

Kannst du den eAccelerator temporär deaktivieren und prüfen, ob sich das Problem danach erledigt?

Hallo, ja das scheint es zu sein. Nachdem ich php\_flag eaccelerator.enable 0 php\_flag eaccelerator.optimizer 0 in die .htaccess geschrieben hatte, tat die Seite wieder. ok, vielleicht sollte dies generell mit in die .htaccess schreiben, wenn es sich so negativ auswirkt. Den mir ist auch aufgefallen, das die Seite wesentlich schneller geladen wurde als vorher.

Hallo, danke für deine Mithilfe, der eAccelerator entfernt zur Laufzeit Kommentare aus PHP-Dateien. Dadurch werden die von Doctrine2 benötigeten Anotationen aus den Dateien gelöscht. Der eAccelerator kann mit folgender .htaccess deaktiviert werden. php\_flag eaccelerator.enable 0 php\_flag eaccelerator.optimizer 0 Alternativ kann der eAccelerator mit folgender ./configure-Option, kompatibel neu Kompiliert werden: --with-eaccelerator-doc-comment-inclusion=yes In der nächsten Version des Installers werden wir einen ensprechenden Warnhinweis einfügen. Gruß Benjamin :shopware:

Hallo, ich hab zwar nun die die Einstellungen drin und wollte gerade mit dem Backend Module Programmierung weiter machen. Da die Plugin Liste aber komplett leer blieb, habe erneut den Cache geleert. Und wieder Error… Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Class Shopware\Models\Shop\Locale is not a valid entity or mapped super class. in Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php on line 147 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/AnnotationDriver.php(166): Doctrine\ORM\Mapping\MappingException::classIsNotAValidEntityOrMappedSuperClass('Shopware\Models...') #1 Doctrine/ORM/Mapping/Driver/DriverChain.php(75): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\AnnotationDriver-\>loadMetadataForClass('Shopware\Models...', Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #2 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(293): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\DriverChain-\>loadMetadataForClass('Shopware\Models...', Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #3 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(178): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory-\>loadMetadata('Shopware\Models...') #4 Doctrine/ORM/EntityManager.php(269): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory-\>getMetadataFor('Shopware\Models...') #5 Shopware/Components/Model/ModelManager.php(113): Doctrine\ORM\EntityManager-\>getClassMetadata('Shopware\Models...') #6 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(290): Shopware\Components\Model\ModelManager-\>getRepository('Shopware\Models...') #7 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(219): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>initLocale() #8 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onPreDispatchBackend(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #9 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #10 Enlight/Controller/Action.php(122): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #11 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #12 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #13 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #14 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #15 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #16 {main}

Dann scheint der eAccelerator aber weiterhin aktiv zu sein…

Übrigens musst du nicht jedesmal den kompletten Cache leeren, wenn du einfach nur deine Backend-Template/Modul-Änderungen sofort sehen willst. Du kannst das Backend einfach mit dem Parameter ?no-cache=1 aufrufen, dann sind alle deine Änderungen immer unmittelbar sichtbar.

Ne, das hab ich auch nicht gemacht, nur wenn es nirgends mehr auftauchte… Mich wunderte es nun das die komplette Plugin-Liste leer ist. Es wurde/wird nichts mehr angezeigt.

Wenn du möchtest kannst du mir Zugangsdaten an forum@shopware.de schicken, dann schaue ich Morgen früh mal in deine Konfiguration. Das hört sich aber erstmal so an, als wenn das Backend-Modul was du gerade entwickelt, einen Fehler in der Bootstrap.php hat - das könnte die Ursache für die leere Plugin-Liste sein.