Class Shopware\Models\Plugin\Plugin is not a valid entity

Hi, hat jemand eine Idee was das sein kann? Class Shopware\Models\Plugin\Plugin is not a valid entity or mapped super class. in Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php on line 147 Dies erscheint bei jedem Aufruf. Backend erscheint die Login seine, aber kann mich nicht mehr einloggen. Hat jemand einen Tipp?

Niemand eine Idee? Ist echt komisch. Ich habe den Ordner ENGINE von Update 4.0.5 komplett neu kopiert und Proxy dateien etc. gelöscht. Leider ohne Erfolg.

Der Fehler besagt, dass die Klasse Shopware\Models\Plugin\Plugin nicht bei Doctrine registriert ist. Da die Models von Shopware natürlich via Default eingebunden werden, könnte das verschiedene Ursachen haben: Der Pfad könnte falsch sein (/engine/Shopware/Models wäre richtig), der Namespace könnte falsch sein (unwahrscheinlich, wenn du alles neu kopiert hast) oder ein Plugin pfuscht rein. Kannst du bitte den kompletten Stacktrace posten?

Moin, heute geht es :frowning: Das passiert mir nun schon zum 2. Mal. Ich probiere mich zur Zeit am Erweitern der Artikelattribute per Plugin. Zwei mal habe ich die Models zerschossen. Egal was ich gemacht habe, an dem Tag ging immer nichts mehr. Und dann am nächsten Tag hat wieder alles funktioniert. Ich verstehe es nicht. Danke dir trotzdem.

Das Metadaten Mapping von Doctrine funktioniert über das Auslesen der Annotations in den DocComments der Klasse. Dieses Verfahren (reflection) ist nicht sehr performant und deshalb werden die Ergebniss gecached. Leider hat Shopware ein sehr intransparentes Caching Konzept, und vollständig blicke ich da auch noch nicht durch, aber: Das Ausstellen des Caches in den Einstellungen cached trotzdem das Mapping. Du musst nach meiner Erfahrung immer den kompletten Cache (Cache - Alles markieren - Löschen) löschen. Das löscht zwar auch nicht alles aber imho den Reflection Cache. Wenn du ein Plugin schreibst, musst du ggf nochmal deinstallieren / installieren um das Mapping erneut zu triggern. An einem weniger monotonen Workflow wäre ich auch interessiert.

Hi, also ich habe den Fehler nun wieder bei einem anderen Shop. ich habe dort ein Update von 3.5.6 auf 4.0.4 und dann 4.0.5 gemacht. Nun tritt der Fehler auf. ich habe alles gelöscht Cache, Proxies etc. Fehler bleibt erhalten. Morgen ist er bestimmt wieder da und funktioniert, so wie bei den anderen Shops damals auch. Was hier auffällig ist, die Shops ging dann ab 0 Uhr nachts wieder. Da wurde beim Provider der Apache Dienst neu gestartet. Kann ich das Problem manuell irgendwie lösen?

Hi, wenn der Fehler auftritt und du dich nicht mehr ins Backend einloggen kannst, lösche bitten den Meta Daten Cache von Doctrine. Dieser befindet sich unter cache/database/shopware–Shopware/shopware–Models/. Sollte das Problem immer noch auftreten, würde ich mir das Problem gerne einmal bei dir auf dem System anschauen und direkt beheben. Schicke dazu bitte die FTP, DB und Backend Zugangsdaten an entwicklung@shopware.de zu meinen Händen. Mit freundlichen Grüßen Oliver Denter

Morgen Oliver, wie befürchtet, gehts heute zum Glück wieder. Ich kann dir das nur spontan zeigen, wenn es mal wieder auftritt. Aber ich hatte es nun leider schon öfter bei diversen Shops. Die Dateien habe ich natürlich gelöscht. Alle Cache Files, Proxies etc.

Für die Nachwelt: /\*\* \* @ORM\Entity \* @ORM\Table(name="meine\_tabelle") \*/ class MeinModel extends ModelEntity Die Zeile \* @ORM\Entity fehlt in der Regel bei dieser Fehlermeldung. Gruß

Hallo zusammen, ich hatte das Problem nach dem Einspielen eines Updates über den Plugin Manager. Danke für den Hinweis mit dem Neustart des Apaches, das hat funktioniert. Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? Ist natürlich ärgerlich, besonders wenn es über Drittanbieter-Plugins verursacht wird. Viele Grüße, Constantin

hi, ich habe aktuell das gleiche Problem nur nicht beim Aufruf des Backends sondern bei der Installation eines Plugins mit einem CustomModel. Lokal lässt sich das Plugin installieren nur in der Live-Umgebung nicht. Das Problem bestand schon einmal, hat sich dann aber auch von allein wieder behoben. In der Live-Umgebung ist ZendOpcache + APCu installiert. Kann es sein, dass hier noch etwas im Cache hängt? Das Model hat korrekte annotation und läuft ja wie gesagt auch bei mir lokal. Hat hier noch jemand einen Tipp? Vielen Dank und viele Grüße, H.