2 Shopinstallationen | APC aktiviert | Kategoriechaos

Hallo Community! Habe gerade eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Ich habe auf einem Hetzner Rootserver 2 Shopware Instanzen laufen. Eine 4.0.3er und eine 4.0.4er. Da ich die Performance verbessern wollte, habe ich APC bei beiden aktiviert (config.php backend=>‘apc’). Nach einem Rebuild der Caches, waren plötzlich die Kategorie-URLs des einen Shops anstelle jener der anderen Instanz. Auch beim Breadcrumb, stand bei Sie sind hier: plötzlich der Shopname des anderen Shops. Da habe ich mich schon mal sehr erschrocken. Greift Shopware bei aktiviertem APC auf die gleiche Cacheresource/Namespace zu? Oder wie kann das erklärt werden. Hat jemand mal die selbe Erfahrung gemacht? LG, Markus

APC ist doch erst ab 4.0.5 freigegeben eigentlich.

das problem mit den kategorien habe ich zwar nicht, allerdings kommen die model-caches „durcheinander“ wenn die installationen unterschiedliche selbst erstellte attribute verwenden.

Es wird quasi für den APC Cache ein Prefix festgelegt. Dieser muss sich natürlich bei 2 Installationen innerhalb der gleichen Umgebung unterscheiden ( muss manuell geändert werden ). Ansonsten kommt es natürlich zu einem riesen Durcheinander im Cache.

Hi farbplatoon, wo kann ich den das prefix festlegen? sinnvoll wäre es über die config.php. oder gibt es einen weg über .htaccess. Wäre für einen Tipp sehr dankbar. Grüße, Markus

[quote=“markus.h”]Hi farbplatoon, wo kann ich den das prefix festlegen? sinnvoll wäre es über die config.php. oder gibt es einen weg über .htaccess. Wäre für einen Tipp sehr dankbar. Grüße, Markus[/quote] Das würde mich auch interessieren. Hat hier jemand eine Info zu? Danke