Mengen pro Kunde begrenzen

Hallo zusammen,

ich habe eine, glaube ich, ziemlich spezielle Anforderung:

  1. wir betreiben einen SW5 Shop B2B mit Loginpflicht (Über Plugin)
  2. wir verkaufen Software-Pakete (zB 100x) an einen Kunden
  3. Der Kunde soll nach und nach Zubehör/Wartung für Teile dieses Paketes kaufen können.
    Beispiel:
  • Kunde kauft 100 Lizenzen
  • Nachbestellung Wartung für 20 Lizenzen
  • Restmenge Wartung für 80 Lizenzen
  1. Die Restmenge soll eigentlich die Begrenzung (Max-Menge) für die Wartung sein, sodass die 80 nicht unterschritten werden kann.
  2. Hinweis: den Artikel für die Wartungs-Bestellung habe ich als Variantenartikel angelegt, da wir zwischen 2 Wartungs-Arten und 5 Laufzeiten unterschieden. Das machts nochmals komplizierter… :-/
  3. ich könnte die Restmenge am Kunden hinterlegen, da es nur einen „Nachbestell-Artikel“ (inkl. Varianten) gibt - als: Restmenge = 80 (aus dem BSP)

nun die Fragen:

  • wie könnte ich das bauen?
  • könnte das überhaupt möglich sein?
  • Geht das mit SW6??

Sollte das mit der Logik nicht gehen, würde ich Berechnung/Logik nach dem Checkout machen (wäre kein Problem) und im Kunden die Restmenge einfach updaten. Dann wäre aber charmant, wenn ich die Restmenge in der BuyBox anzeigen könnte - evtl. auch in einer Einkaufswelt als Hinweis „Sie haben noch ein Kontingent von 80 Lizenzen ohne Wartung“

Ich weiss, es sieht kompliziert aus - aber vielleicht ist ja doch ein Tipp von jemandem dabei…

DANKE ganz herzlich und schönes Wochenende
MIrco