@malzfons Die Artikel sind alle schon auf 1 begrenzt
@sschreier Könntest du das näher erläutern? Ich bin alle Reiter in unseren Versandkosten Definitionen durchgegangen, allerdings steht dort nichts von einer Begrenzung pro Kundenbestellung.
Naja, du kannst die Versandkosten über eine Erweiterte Bedingung sperren, wenn die Artikelanzahl x überschreitet. Dann kannst du Bestellungen verhindern, wenn es keine Versandart gibt.
IF Artikelanzahl (welche Varibale hat Artikelanzahl?) DANN Bestellung (Welche Variable?) ablehnen
Soweit müsste ich erstmal kommen. Dann käme da noch die Frage, wie man den Kunden dann darauf aufmerksam macht? Es müsste ja eine Infomeldung ausgegeben werden. Muss ich dazu ein neues Freitextfeld generieren und dies im Theme erweitern?
Zunächst musst du die erweiterte SQL-Abfrage in den Grundeinstellungen anpassen. Dazu rufst du Einstellungen > Storefront > Versandkosten-Modul auf. In das Feld füfst du dann folgendes an:
SUM(IF(b.modus <> 0,0,b.quantity)) as artikelanzahl
Die Einstellung " Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blocken" stellst du zudem auf " ja".
Danach gehst du in die Versandkosten und trägst dort dann deine Bedingung im Reiter " Erweiterte Einstellungen" im Feld " Eigene Bedingungen" ein:
artikelanzahl <= 5
Dann wird diese Versandart gesperrt, wenn mehr als 5 Artikel im Warenkorb sind.
Durch die Einstellung “Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blocken” ist nun keine Bestellung mehr möglich, wenn es keine Versandart gibt. Das kannst du im Frontend prüfen:
Den kannst du über den Textbaustein " ConfirmInfoNoDispatch" anpassen und bspw. reinschreiben “Sie haben mehr als 5 Artikel im Warenkorb, daher ist keine Bestellung möglich”.
Im Off-Canvas ist dann auch “Zur Kasse” ausgeblendet:
Ein Doku Artikel ist natürlich etwas mehr Arbeit als das hier eben im Forum runter zu tippen. Werde dies aber mal in den Pool für mögliche Wiki-Artikel werfen.
*Schulter zuck*
Ist das die Versandart, die schon immer aktiv war, oder hast Du zum Testen die “alte” deaktiviert und diese neu angelegt?
Ist der Versandart auch ein Land und eine Zahlart zugewiesen?
Wenn Du nur max zwei Artikel haben möchtest, wäre das zudem
Das ist die Versandart, die schon immer aktiv war und funktionierte. Länder und Zahlarten sind ebenfalls zugewiesen.
Ja, das ist mir bewusst, das war nur testweise so.
Muss ich eine neue Versandart erstellen oder wie? Würde für mich keinen Sinn ergeben, da wir ja nur eine Versandart anbieten und das ist die Existierende.
Nein - wäre nur eine Idee gewesen ob es an einer “Kopie” liegen könnte, die eben kein Land und / oder Zahlart hat.
Natürlich sollte das so mit der originalen funktionieren.
Du kannst mir gerne mal deine URL schicken (ggf. mit Backend) dann schau ich mal rein. Du brauchst die Versandkosten nicht auf „Eigene Berechnung“ stellen - das ist hier nicht nötig, weil die ja bei dir eh leer ist. Zusätzlich am besten nochmal Länder und auch Zahlungsarten die zugewiesen sind überprüfen. Das ist häufig die Ursache.