Mehrere Versandarten für versandkostenfreie Artikel auswählbar

Hallo Zusammen!

 

Ich arbeite gerade an zusätzlichen Versandkosten-Berechnungen für versandkostenfreie Artikel. Hintergrund ist: Der Kunde muss auch bei versandkostenfreien Warenkörben eine Versandart auswählen können (z.B. Versand per DHL und Versand per GLS). Für Artikel mit Versandkosten hat dies wunderbar funktioniert.

Bei Versandkostenfreien Warenkörben wird allerdings die Versandart-Auswahl gar nicht angezeigt.

Wenn ich auf der Checkout/confirm Seite auf Ändern klicke kann ich die Zahlungsart ändern, allerdings nichts für Versandarten. Es wird auch keine Versandart angezeigt. Geht Shopware davon aus dass es keine Auswahl mehr geben muss, wenn nur Versandkostenfreie Artikel im Warenkorb sind?

 

Wichtig ist, dass auch bei versandkostenfreien Artikeln gewählt werden kann, ob per DHL oder GLS versandt wird.

 

Für die Versandkosten habe ich zunächst eine neue Variable für die erweiterte SQL-Abfrage definiert:

MIN(d.shippingfree) AS has_only_shippingfree

Dann zwei neue Standard-Versandarten definiert („kostenloser Versand DHL“ und „kostenloser Versand GLS“) mit:

  • Versandkostenberechnung: Eigene Berechnung
  • Von 0 bis beliebig Faktor 100
  • Versandkostenfreie Artikel: unterstützen, aber Versandkosten trotzdem berechnen
  • Eigene Bedingung: has_only_shippingfree
  • Eigene Berechnung: SUM(0)

 

Hat jemand eine Idee wie ich die Versandarten angezeigt und auswählbar bekomme?

Ich habe ein ähnliches Problem:

ich würde gern Versandkostenfrei bei einem Produkt ausschließen!?

weiß jmd wie das geht?