Steuerung Versandkosten

Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Shop einen Artikel (Flyer) einstellen den man kostenlos beziehen kann (auch ohne Versandkosten) - alle anderen Produkte werden bis zu einer gewissen Menge (3 Stück) mit Versandkosten verschickt. Nun ist mir aufgefallen das, wenn der kostenlose (versandkostenfreie) Artikel ebenfalls mit im Warenkorb liegt, auch für die versandkostenpflichtigen Artikel keine Versandkosten mehr angegeben werden. Wie kann ich das einstellen das er Versandkosten berechnet wenn ein versandkostenpflichtiger Artikel mit im Warenkorb ist? Viele Grüße Björn

vielleicht hilft das: http://community.shopware.com/_detail_1277.html erweiterte Einstellungen (in den anderen Versandarten) -> Versandkostenfreie Artikel

1 „Gefällt mir“

Hallo Kulli,

Danke für diesen Link, hat perfekt funktioniert! Smile

Viele Grüße

Thorsten

Hallo kulli, hallo Community,

irgendwie war das mit “perfekt” noch nicht ganz richtig. Undecided

Nach genauerem Testen taucht folgendes Problem auf:

Die Regel, dass die versandkostenfreie Lieferung nur greift, wenn alle Artikel als versandkostenfrei markiert sind, wird bei mir durch Zahlungsarten mit Zu- und Abschlägen “zerstört”:

Z.B. wird bei der Zahlungsart “Vorkasse” eine Warenkorbposition “Abschlag für Zahlungsart” hinzugefügt. Dadurch greift scheinbar die Logik nicht mehr

 MIN(b.shippingfree) = 1 AS allshippingfree

da ja nun Warenkorbpositionen im Warenkorb liegen, bei denen “b.shippingfree” nicht erfüllt ist.

Der Effekt ist, dass die speziell angelegte Versandart “kostenfreie Lieferung” (in der ja die Bedingung “allshippingfree”, hinterlegt ist) nicht greift und der Kunde den versandkostenfreien Artikel jetzt wieder mit Versandkosten angezeigt bekommt. Sobald man eine Zahlungsart nimmt, die keine Zu- oder Abschläge hat, funktioniert es einwandfrei.

Hat vielleicht jemand mit mehr SQL Erfahrung als ich eine Idee, wie ich die oben genannte erweiterte SQL-Abfrage umschreiben muss, damit diese speziellen Warenkorbpositionen ignoriert werden? Kann ich überhaupt prüfen, ob die Warenkorbposition ein Zu- oder Abschlag einer Zahlungsart ist?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten

 

 

Hallo Thorsten,

habt Ihr das lösen können?

Viele Grüße

Oliver

Hi zusammen,

ich wäre auch sehr an einer Lösung für dieses Problem interessiert.

Hat hier jemand einen Tipp für mich ?

Gruß

Stefan

Hi,

ich habe es mir heute mal genauer angesehen und eine Lösung gefunden.

Er fragt nun zusätzlich die Spalte modus ab, in der die Zu und Abschläge andere Werte als 0 enthalten.

 

Die Abfrage muss nun lauten:

 

(SELECT MIN(shippingfree) FROM s_order_basket WHERE sessionID = b.sessionID AND modus=0) as allshippingfree

 

Ich hoffe es hilft ein wenig :wink:

 

Gruß

Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung!

Das klingt ja super, ich konnte das Problem noch nicht lösen. Ich probiere das mal in den nächsten Tagen aus.

 

Viele Grüße

Thorsten

Hallo Stefan,

perfekt, funktioniert einwandfrei!

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

Thorsten