Mehrere Rabatt-Gruppen pro Kunden-Gruppen

Hallo zusammen Bedingt durch ein breites Produkt-Angebot, bekommen unsere Kunden unterschiedliche Rabatte für bestimmte Artikel-Gruppen. Diese Zuordnungen halten wir in einer .csv — ungefähr so: KundeGr1: ArtGr1=12%, ArtGr2=10%, ArtGr3=22%, ArtGr4=25%, ArtGr5=37% KundeGr2: ArtGr1=20%, ArtGr2=30%, ArtGr3=25%, ArtGr4=10%, ArtGr5=10% KundeGr3: ArtGr1=30%, ArtGr2=18%, ArtGr3=40%, ArtGr4=40%, ArtGr5=17% KundeGr4: ArtGr1=40%, ArtGr2=40%, ArtGr3=42%, ArtGr4=15%, ArtGr5=15% Ein PlugIn habe ich nicht gefunden, dass so etwas abbilden kann. Doch ist es an sich nicht schwer… wenn man das ShopWare-System kennt, denke ich. Überlegt habe ich, die Kundengruppen alle mit Rabatt=0% anzulegen, per Script allen Artikel ihre ArtGR in das Feld s_articles_attributes->attr16 zu schreiben und dann bei der Preisberechnung die CSV einzubinden. Wer kann mich dazu in die richtigen Dateien, Klassen, Variablen etc. schubsen? Vielen Dank

Hi, genau dafür haben wir ein Plugin fertig und suchen einen Betatester dafür. :thumbup: Wenn du willst meld dich bitte bei mir dann kannst du es gern testen. Die Datenlogik ist zwar ein klein wenig anders, aber die Anforderung wird damit abgedeckt soweit ich das sehen kann. mfg Matthias

Hi Matthias, gerne teste ich das – wie komme ich an das PlugIN? Zur Zeit habe ich nur eine lokale Version laufen und kann also nix schief gehen :wink: Gruß

Das sind doch die klassischen Warengruppenrabatte, die Shopware aktuell nicht kann. Wir hoffen auch dass dies endlich in Shopware 4.0 kommen wird. Jede vernünftige WaWi kann das jetzt schon. Zudem wäre noch super, nicht für jeden Sonderpreis eine eigene Gruppe anlegen zu müssen, sondern eben über eine Abweichende Artikeldatenpreisgruppe/tabelle.

Deswegen gibts ja in kürze das Plugin offiziel im Store :wink:

ich hoffe mal das Shopware hier unser Ticket dann umsetzt in Shopware 4. Da würde so viel dann funktionieren. jede Wawi Anbindung würde es danken

[quote=“Compusoft GmbH”]Das sind doch die klassischen Warengruppenrabatte, die Shopware aktuell nicht kann. Wir hoffen auch dass dies endlich in Shopware 4.0 kommen wird. Jede vernünftige WaWi kann das jetzt schon.[/quote] Genau. Auch das uralte BAAN kannte das schon, ist also nichts was WaWis erst jetzt gelernt haben… Programmiert habe ich sowas auch schon, aber eben mit anderer Code-Basis. Wer also in dieser Richtung noch was sagen kann, wird gerne gehört! @MatthiasH Wie gesagt, würde gerne testen! Sind 800+ Kunden und 2000+ Artikel, für die ich auch Kontroll-Daten habe! Gruß

[quote=“Compusoft GmbH”]ich hoffe mal das Shopware hier unser Ticket dann umsetzt in Shopware 4. Da würde so viel dann funktionieren. jede Wawi Anbindung würde es danken[/quote] Hab’ mir mal die Tickets angesehen und poste einfach mal den Link zu Trac: http://85.158.178.130/trac/ticket/100044 Für’s Voting gibt es ja: http://wiki.shopware.de/Feature-Voting- … 8_483.html Dort unter “ID” 100044 suchen, oder bei “Bezeichnung” einfach Warengruppe eingeben und schon findet man’s. Ein paar mehr Votes sind bestimmt hilfreich :wink:

Gibt es das Plugin inzwischen? Wie heißt das Modul?

Hallo @MatthiasH Danke für das Test-Plugin. Meine Anmerkungen/Meinung dazu: Ohne SW wirklich zu kennen, denke ich, dass die Plugin-Struktur dich wohl zwingt mit den Tabellen s_bui_plg_rabatt_map… zu arbeiten. Nachteil, den ich darin sehe, ist die fehlende Einbindung in die Im/Export -Funktion. Hat man eine WaWi, ohne einen Shop-Connector, muss man aber genau über diese Funktion seine Warengruppen in den Shop holen und pflegen. Auch rein von der logischen Zuordnung, gehören für mich die Warengruppen direkt zum Artikel, da sie immer eindeutig ist/sein sollte. Meine Frage daher, erlaubt die Plugin-Struktur die Verwendung eines Attribute-Feld, welches dann über die Im/Export -Funktion bearbeitet werden kann? Gruß