Medienverwaltung / FTP

Hallo im Forum, ich habe ein Problem mit der Medienverwaltung. Wenn ich per Drag and Drop eine Audio oder Video Datei in den Ordner Musik (oder Video usw…) ziehe kommt die Meldung „Die selektierte Datei überschreitet die maximal erlaubte Uploadgröße. Bitte wählen Sie eine andere Datei aus.“ Die Datei ist aber trotzdem hochgeladen und befindet sich im Ordner. Egal ob 1mb oder 120 mb… Ok, soweit so gut, aber wenn ich per FTP eine Datei in den einen der Media Ordner lade, wird diese in der Medienverwaltung nicht angezeigt? Kann ich generell keine Dateien per FTP in den Media Ordner + Unterordner laden oder was mache ich da falsch. Shopware 4.1.2 System Info sagt: upload_max_filesize 200M und post_max_size 200M…

So, nachdem ich noch mal richtig hier im Forum gesucht habe: Die Fehlermeldung ist bekannt und in Arbeit… Per FTP scheint grundsätzlich nicht zu gehen, da die Dateien in die Datenbank geschrieben werden… Vielleicht hat jemand ja doch andere Infos? Ansonsten sorry, hatte erst nicht die Ruhe zum suchen.