ich erhalte beim Versuch ein jpg upzuloaden die Meldung „Error while uploading file.“ Wo kann ich suchen um das Problem zu finden. Broswer für den upload firefox oder chrome, funktioniert mit beiden nicht.
Hallo, nein in der /var/log/nginx/shop.domain.de.error_log ist kein Eintrag zu dem Zeitpunkt wenn ich den upload versuche. In der /var/log/nginx/shop.domain.de.access_log finde ich folgenden Eintrag in diesem Moment:
89.2xx.14.xx3 - - [18/Sep/2024:05:40:08 +0000] „POST /api/search/media HTTP/1.1“ 200 4668 „https://shop.domain.de/admin“ „Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.15; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0“
89.2xx.14.xx3 - - [18/Sep/2024:05:40:08 +0000] „DELETE /api/media/019203a526327a2d82c021a1774dd241 HTTP/1.1“ 204 0 „https://shop.domain.de/admin“ „Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.15; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0“
(IP Adresse und domainname habe ich im Text anonnym gemacht).
Kann man ein „erweitertes logging“ aktivieren? Irgendwie muss doch der Fehler zu finden sein.
Shopware\Core\Framework\Routing\RoutingException(code: 0): Parameter "domain" is missing. at /var/www/html/shop.xxxx.de/vendor/shopware/core/Framework/Routing/RoutingException.php:30)
Ich habe einige Jahre zuvor einen „großen“ shop auf Basis von shopware gehabt. Aber der lief damals stabil.
Alleine die Installation von shopware 6.6.6 ist schon eine Zumutung. Bei mir installiert die Routine, bricht dann ab und ich muss dann die Sever root auf /public ändern.
Dann starte ich im browser die Installation neu und die Installation geht weiter, um dann wieder bei der Bestückung der Datenbank hängen zu bleiben…Installation 3 x neu starten. Schon ist die Datenbankbestückung erledigt
Ist die Installation komplett durchgeführt, funktioniert die Administration, aber z.b. kein upload von Bildern. Beim Einkaufen als Kunde im shop, bei Abschluss der Bestellvorgangs eine Fehlermeldung.
Ist das professionell? Wie kann man mit einem solchen System arbeiten?
Gruß, Ralf
Nun ich habe bereits bestimmt 40-50 Shopware 6 Shops erstellt in allen möglichen Versionen und funktioniert im Standard reibungslos. Oft muss man eben auch die Installationsanleitung durchgehen - vor allem wenn man das System noch nicht kennt.
Wenn Domain missing steht würde ich mal vermuten es passt etwas nicht ganz mit der Konfiguration deines Verkaufskanals hinsichtlich der Domain.
Oft ist es auch nicht gut jedes Update dass gerade rauskommt direkt zu nutzen. Deine Beschreibung lässt schon darauf schließen dass irgendwas nicht sauber läuft wenn du 3x die Installation neu starten musst. Da kann man sich auch nicht unbedingt sicher sein, das alles so korrekt gelaufen ist wie es soll.
Ich würde schauen dass erstmal das Setup in einem Rutsch durchläuft und dann schauen ob noch Fehler auftreten. Ich habe zum Beispiel auch diese Woche einen Shopware 6.6.6 aufgesetzt und habe keinerlei Probleme weder bei der Installation noch sonst wo.
Weiterhin gibt es auch Fehler im admin Bereich bei Aufrufen von:
Settings → system → Shopware Account.
Die Fehlermeldung ist hierbei "Encountered an error while loading the configuration:Parameter „domain“ is missing.
Wo bist du denn gehostet? Bei einem offiziellen Shopware-Hoster?
Ohne tiefergreifendes (technisches) Wissen und Erfahrung mit Shopware ist Shopware 6 eigentlich kaum mehr sinnvoll zu betreiben. Das heißt, in der Regel macht es ohne spezialisierte Agentur im Hintegrund, leider keinen Sinn.
Ich bin „selbst“ gehostet. Es ist mein dedicated server.
Ich bin ein langjähriger IT’ler und hatte vor ein paar Jahren eine ältere shopware version erfolgreich am Laufen und auch mein business damit betrieben.
shopware war damals schon „hakelig“ haber hinzubekommen.
Weshalb das jetzt so unrund läuft, ist mir unklar.
Habe versucht, etwas tiefer einzusteigen.
Die Fehlermeldung „Encountered an error while loading the configuration:Parameter „domain“ is missing“. kommt aus der Datei:
/var/www/html/shop.meinedomain.de/vendor/shopware/core/Framework/Routing/RoutingException.php.
Der Abschnitt in der Datei lautet:
public static function missingRequestParameter(string $name, string $path = ‚‘): self
{
return new self(
Response::HTTP_BAD_REQUEST,
self::MISSING_REQUEST_PARAMETER_CODE,
‚Parameter „{{ parameterName }}“ is missing.‘,
[‚parameterName‘ => $name, ‚path‘ => $path]
);
}