Mailer Error - 5.1.3 Bad recipient address syntax

Guten Morgen,
wir wollen bei einem Kunden die Mail Methode von MAIL auf STMP umstellen.
Der der Umstellung geht die sORDER Mail nicht mehr raus, und es steht die Meldung im Log:
5.1.3 Bad recipient address syntax

Nach längerem Recherchieren ist aufgefallen, dass im SMTP Betrieb in Shopware die Stammdaten Emailadresse des Shops nicht mehr korrekt abgefragt wird.
D.h. in der Emailvorlage {config name=mail} und auch im PHP sOrder sendMail -> $this->config->get(‘sMAIL’) ist keine Emailadresse vorhanden.Bzw. wird keine Emailadresse übergeben.

Daher schlägt das senden der Email fehlt. Stellt mal im Shop die BCC an den Shopbetreiber ab, so wird die Email gesendet, aber ohne Absenderadresse. Dies betrifft alle Emails.
Registriert man sich, so kommt die Mail vom Shop aber ebenfalls ohne Absenderadresse.

Stelle ich die Mail Methode nun wieder von SMTP zurück auf MAIL, so stimmen die Variablen und die Emailadresse wird korrekt über die Config abgefragt.

WTF?
Was ist da los?

Für jeden Tipp bin ich danbkar.

Grüße
Ottscho

 

Guten Morgen,

welche Shopware Version ist das?

 

Viele Grüße

Marc

 

 www.mndnext.de

Jetzt neu im Plugin Store: Plugin MND Monitoring Basic

Shopware 5.2.10

Problem gefunden. Wenn man ein Plugin nach der neuen Plugin Basis hat, so kann dies dazwischen funkten.
Z.B. wenn man in den Plugin Einstellungen ein Textfeld mit der Bezeichnung “mail” hat.

So war dies bei uns der Fall. Im Plugin war das Feld “mail” kein Pflichtfeld, daher leer.
Leider ruft die Shopware Logik beim Lesen der eigenen Config auch die “mail” Werte aus anderen Plugins.

Warum auch immer… Somit war das Feld mail NULL und es kam zu dem genannten Fehler.
 

1 „Gefällt mir“

Gasp Wie lautet die Variable genau? Vergiss es, hattest Du ja schon geschrieben :slight_smile: