Mailerversand über Kontaktformular - Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Seit dem Update auf Shopware 5.1.2 funktioniert das Kontaktformular nicht mehr. Nach dem Absenden erfolgt dieser Hinweis:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!
Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

5.1.3 Bad recipient address syntax in Zend/Mail/Protocol/Abstract.php on line 431

Stack trace:

#0 Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(289): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_expect(Array, 300)
#1 Zend/Mail/Transport/Smtp.php(211): Zend_Mail_Protocol_Smtp->rcpt(’’)
#2 Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail()
#3 Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail))
#4 Enlight/Components/Mail.php(332): Zend_Mail->send(NULL)
u.s.w.

Momentan erfolgt der Mailversand über SMTP. Leider habe ich keinen Ansatz, was genau da schief läuft. Kann jemand helfen?

Hallo,

aufgrund der aussagekräftigen Fehlermeldung („5.1.3 Bad recipient address syntax“) wirst du hier sicher fündig: http://lmgtfy.com/?q=Bad+recipient+address+syntax .

Beste Grüße

Sebastian

 

Danke für deinen Hinweis. Das würde ja bedeuten, ich nutze eine dem Syntax nicht entsprechende E-Mail-Adresse. Das dem so nicht so ist, kann ich jedoch vollkommen ausschliessen. Die Mail-Adresse des Shop ist korrekt.

Mittlerweile bin ich am verzweifeln. Ich bekomme es einfach nicht hin, die Formulare funktionieren zu lassen. Der Mailversand nach Abschluss einer Bestellung an die Kundenadresse und an den Shopbetreiber funktionen korrekt. Nur der Versand über Formulare (Kontakt/Produktanfragen) klappt nicht. Ich habe auch bereits ein komplett neues Formular angelegt, leider mit der kleinen Fehlermeldung: 

5.1.3 Bad recipient address syntax in Zend/Mail/Protocol/Abstract.php on line 431

Wenn ich nur wüsste, wo ich hier noch weiter ansetzen soll.

Moin,

du kannst pro Formular eine separate E-Mail-Adresse hinterlegen, an welche das Form geschickt wird, prüfe das doch bitte einmal für dein Formular. Vielleicht hast du vor oder hinter der E-Mail-Adresse ein Leerzeichen drin, das könnte das Verhalten erklären.

_

Viele Grüße
Patrick

Nein, die Einträge sind alle korrekt (es sind keine Leerzeichen drin).

Wir hatten das selbe Problem, ich begann es zu debuggen - es scheint am SwagTicketSystem-Plugin zu liegen, das wir verwenden. Da es nicht Open Source ist, war mein Debugging da erstmal beendet. Ist jemand weitergekommen?